Hardy Heron fährt nciht runter

Lost_Byte

Admiral
Hi,
wenn ich Hardy Heron (Kubuntu) herunter fahren möchte beendet sich zwar Hary Heron, aber der Computer bleibt an.
Bei einem Neustart gibt es hingegen keine Probleme.
Wenn ihr noch mehr Informationen braucht: fragt einfach.

Ja ich bräuchte da noch ein paar Infos:

Gibt es Fehlermeldungen?

Bleibt der Fortschrittsbalken leer stehen und der Rechner schaltet sich nicht aus, oder passiert noch etwas anderes?

Gib auf der Konsole bitte mal
Code:
sudo cat /var/log/messages | grep Error
Falls keine Ausgabe kommt, gib mal den Befehl ohne
Code:
| grep Error
(ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob der Syntax passt) ein und poste die Ausgabe mal hier. Könnte ziemlich lang sein, aber normalerweise reichen die letzten 10-15 Zeilen. Vielleicht gibt das Aufschluss.

Gruß

Zedar

ne Kubuntu (aso dieser Ladebalken) fährt ganz normal runter und dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Errors gabs scheinbar nicht. Wird mir jedenfalsl ncihts angezeigt (bei dem greb Error warte ich jetzt schon seit 5min und der gibt nichts aus)

5min sind schon ein bisschen lang. Eigentlich sollte "sofort" ne Ausgabe kommen (max. paar Sekündchen).
versuch mal
Code:
grep -i error /var/log/messages
oder
Code:
grep -i error /var/log/messages | tail -n 15
Den gleichen Effekt hab ich auch auf nem alten Omnibook mit Xubuntu Gutsy (wird bei Gelegenheit aktualisiert).
Beim Reboot macht's hörbar "klack" und das Ding starte durch. Beim Shutdown bleibt's eiskalt stehen...

mfg asmoday

Apr 25 01:35:21 hesse kernel: [ 7045.339919] klauncher[9939]: segfault at 00000095 eip b753cee7 espbfc65510 error 4
Apr 25 10:50:46 hesse kernel: [ 18.465410] ACPI: Looking for DSDT in initramfs... error, file /DSDT.aml not found.
Apr 25 14:58:08 hesse kernel: [14878.834143] klauncher[7367]: segfault at 00000095 eip b74cbee7 espbfaa8b50 error 4
Apr 25 19:11:08 hesse kernel: [ 16.838861] ACPI: Looking for DSDT in initramfs... error, file /DSDT.aml not found.
Apr 25 19:46:47 hesse kernel: [ 2182.449062] klauncher[6568]: segfault at 00000095 eip b7553ee7 espbf8df190 error 4
Apr 26 09:59:24 hesse kernel: [ 17.730502] ACPI: Looking for DSDT in initramfs... error, file /DSDT.aml not found.
das wird mir beim ersten davon ausgegeben

probier mal den magic sysrq key mit der folgenden buchstaben kombination: r e i s u b

magic sysrq key

wenn er sich dann nicht ausschaltet, handelt es sich um ein kernel / hardware-problem

wenn es das e war, heißt das, dass ein programm hardy vom herunterfahren abhält

Alt+SysRQ+e (sendet TERM-Signal, Prozesse können sich noch ordnungsgemäß beenden (zB Daten speichern))

schließt du alle programme, mit denen du arbeitest, bevor du herunterfahren lässt oder klickst du einfach auf beenden und tschüss ?

das wird sich hoffentlich in den nächsten tagen mit updates erledigen (wenn bereits gemeldet)

ich weiß - das ist zusätzliche arbeit :D - aber beende mal alle programme ordnungsgemäß , dann fahr den rechner nochmal runter

bin schon auf das ergebnis gespannt :evillol:

hab alle yus'tylichen Proggies aus gemacht, aber das hat nichts gebracht. Hab dann wieder das e genommen, aber dann musste ich das ding im recovery mode starten, damit ich wieder ne graphische Oberfl'che hatte.
aber daf[r is der dann ohne graphische Oberfl'che sch;n ordnungsgem'- runter gefahren
hab gerade die amerikanische Tastatur. muss ich gleich noch schnell usmtellen. die geht mir aufn Geist

so. xserver neu konfiguriert und PC fährt ordnungsgemäß runter, selbst wenn andere Programme noch laufen :)
hab zwar keien Ahnung warum, aber hauptsache es läuft (wär trotzdem schön, wenn wer dafür ne Erklärung fände^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal irgendwo in den Ubuntuforen von ähnlichen Problemen gelesen, bin aber nicht dabei geblieben, ich vermute mal das es wie Freak schon gesagt hat mit Updates bald beseitigt werden sein könnte.

Eigentlich dürfte es keine Probleme machen, das noch Programme am laufen wenn du runterfährst. Naja solange es wieder funktioniert.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben