Soundbugs unter Kubuntu Hardy Heron

Lost_Byte

Admiral
Hallo,
ich habe manchmal kein Sound beim VLC Player und den Browsern. Nach einem Neustart funktioniert das dann hin und wieder wieder. Ich hab aber keine Lust dauernd neu zu starten und woltle daher wissen, ob ihr vielleicht wisst, woran das liegen kann.
Ich habe nur einen Soundchip drin (keine zusätzliche PCI Karte oder so).
Der Bug tritt sowohl bei Seiten wie Youtube (also mit Video), als auch bei Seiten wie 1-live (also nur Ton) auf.

Wenn noch irgendwelche Informationen gewünscht werden: meldet euch bitte

Danke schon einmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
viel wichtiger ist fast noch KDE4.0?

KDE 4.0 oder KDE 4.1 standart ist bei Kubuntu die 4.0er Version so viel ich weiss, 4.1 musst du glaub ich extra installieren, dann hast du sicher weniger probleme.

die 4.0 Version ist nur ne Version, die eigentlich nur für Entwickler gedacht ist, deswegen gib'S da auch so viele Probleme mit. Ich hab die 4.1 installiert und die ist um längen besser.

ok. gleich ist dann KDE 4.1 drauf. wenns dadurch gelöst ist wärs gut^^ aber irgendwie glaub ich da nicht dran

edit: hatte recht. funktioniert nicht. beim start kam dies mal aber ganz kurz ne Meldung "XY Treiber funktioniert nicht. Darum wird auf YX Treiber gewechelt" oder so

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat's ne ganze menge Probleme gelöst. Im gegensatz zu KDE4.0 ist KDE4.1 ein riesen fortschritt. Fast schon so stabil wie 3.5 aber viel viel Fetter.

Das Audio Abspielgerät "NVidia CK 804 with ALC 850 (NVidia CK 804)" funktioniert nicht.
Es wird auf "NVidia CK 804 with ALC 850 (NVidia CK 804)" ausgewichen.

und oben drüber in der Leiste steht phonon

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kenn mich mit KDE nicht so aus... Unter Gnome gibt es ein Audio-Dialog, wo man verschiedene Soundserver testen kann und eine gescheite Fehlermeldung kriegt, wenn was nicht läuft. :)

Also er wechselt quasi von einem Gerät aufs gleiche?

scheint so. kann aber auch sein, dass ich mich verlesen hab. Der Dialog ist da immer nur sehr kurz zu sehen und die Screenshotfunktion funktioniert leider nicht.

hmmm. jetzt funktionierts plötzlich und ich kann auch den GStreamer statt Xine auswählen.
vielleicht is es nur zufall. vielleicht bleibt es jetzt immer so. mal hoffen. werds euch sagen.

Edit:
jetzt funktionierts nicht mehr. war vielleicht nur ne temporäre erscheinung.
sowohl der VLC PLayer, als auch die Browser geben keinen Sound mehr weider.
seit ich die reihenfolge der geräte geändert hab (da liefs aja uch erst) kommt aber die fehlermeldung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hattest du vor KDE 4 mal das "alte" KDE , also die 3er Version?

wie schon gesagt, KDE 4 ist trotz 4.1 immer noch nicht ausgereift und zu einer stabilen und ausgereiften Oberfläche wirds noch ne Weile dauern.

Probier einfach mal die stabilere 3er Version aus. vll klappts ja damit? ;)

vor KDE 4.1 hatte ich KDE 4.0

es hat ja geklappt, aber dann plötzlich nicht mehr. wenn überhaupt nicht gehen würde ok, aber so gehe ich davon aus, dass sich irgendwas immer umstellt und ich keine Ahnung hab, was das ist..