@Floxxwhite
Wenn du meinen erst Kommentar nochmal liest, wirst du sehen, dass es um 1960 geboren ging, nicht um das Leben in den 60er. Ich bin wie gesagt 1990 rum geboren, bin also jetzt 35 Jahre alt, wenn ich das mit jemanden vergleiche, der 1960 geboren ist, also 1995 35 Jahre alt gewesen ist ...
Wenn ich mir da meinen Vater anschaue, sein ganzes Leben bei einem Arbeitgeber, (mit 12 angefangen zu arbeiten, ich mit 14 Lehre begonnen) mit 57 in Frührente mit einer Rente die höher ist als sein letztes normales Gehalt. Onkel Bankangestellte mit 16 Jahresgehälter in einer Höhe von der man heute nur träumen kann, auch das ganze Leben bei derselben Bank usw.
Ich verzichte gerne auf das Smartphone (das heutzutage quasi schon Pflicht ist, da für alles Mögliche benötigt inkl Bus Tickets, eGoverment, 2FA Banking usw), geflogen bin ich eh noch nie in meinem Leben und in einem echten Urlaub war ich auch noch nie als Erwachsener, trotzdem kann ich mir gerade so das Leben leisten.
Wenn man dafür wieder weiß, woran man ist, sich das Leben nicht alle paar Jahre massiv verändert, 1 Dauerkrise (kalter Krieg und ab 1990 eine einmalige ruhige Zeit bei uns im Westen) statt einer neuen Krise nach der anderen, man nicht weiß, ob der aktuelle Job auch in 15 Jahren noch eine Zukunft hat, usw usf verzichte ich gerne auf so manche Moderne Technik wie eben zB Karaoke singen im Auto ...