Harmony-FB und alter Verstärker

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Hallo,
ich habe schonmal versucht, mit einer billigen FB meinen Verstärker zu steuern. Dies scheiterte dran, dass ich die eigentlich FB nicht zum Anlernen hatte.
Die teuren Harmony-FBs behaupten, dass sie meinen Verstärker steuern können. Ginge das dann ohne Anlernen? DAs wäre echt wichtig zu wissen, bevor ich auf 2nd Hand-Jagd gehe...

1660733437548.png
 
Wenn das Gerät in der Liste steht, wird es ohne Anlernen unterstützt.
Leider ist die Harmony Serie aber eingestellt :( .
 
Smily schrieb:
Leider ist die Harmony Serie aber eingestellt :( .
Erinnere mich doch nicht daran :heul:
Die geistigen Nachfolger sind alle leider in Deutschland noch nicht in breiter Masse verfügbar:
YIO Remote Two
Sofabaton X1

Die Logitech Harmony hat fast jedes Gerät, das jemals mit einer Fernbedienung ausgeliefert wurde, in der Liste und kann dieses dann normalerweise auch steuern. Es kommt höchstens mal vor, dass irgendwelche Spezialfunktionen nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, Smily und Knighty
Hast du noch ein altes Smartphone mit IR-Diode rumfliegen (Galaxy S5 zum Beispiel)?
Für die gibt's viele Apps, mit denen du eventuell die Billig-FB anlernen kannst.
 
Smily schrieb:
Leider ist die Harmony Serie aber eingestellt
Ich dachte, dass gebraucht was gehen könnte.
Creeping.Death schrieb:
Die Logitech Harmony hat fast jedes Gerät, das jemals mit einer Fernbedienung ausgeliefert wurde, in der Liste und kann dieses dann normalerweise auch steuern. Es kommt höchstens mal vor, dass irgendwelche Spezialfunktionen nicht gehen.
Das kann man dann auf der FB selbst einsetllen oder man bekommt Software, wo man Funktionen der original FB auf die Harmony überspielen kann?
pseudopseudonym schrieb:
Hast du noch ein altes Smartphone mit IR-Diode rumfliegen (Galaxy S5 zum Beispiel)?
Für die gibt's viele Apps, mit denen du eventuell die Billig-FB anlernen kannst.
...das wäre prinzipiell eine sehr gute Idee, habe ich aber leider nicht.

Ich frage mich schon, wie die FB es dann schafft, den Drehregler für die Wahl des Eingangs zu verstellen, aber ich lasse mich überraschen.
 
so_la_la schrieb:
Das kann man dann auf der FB selbst einsetllen oder man bekommt Software, wo man Funktionen der original FB auf die Harmony überspielen kann?
Das geht über die mitgelieferte Software. Die lädt sich die IR-Codes direkt aus einer Datenbank.
so_la_la schrieb:
Ich frage mich schon, wie die FB es dann schafft, den Drehregler für die Wahl des Eingangs zu verstellen, aber ich lasse mich überraschen.
Falls das mit der Originalfernbedienung ging, dann schafft das auch die Harmony. Mechanische Schalter können natürlich nicht bedient werden.
 
Dafür ist ja die Abfrage der Datenbank da, die du gemacht hast. Die Datenbank von Logitech ist gewaltig! Da sin dann alle Befehle vom gerät drin. Und, wenn du eine mit Display nimmst, kommen bei meinem TV auch Befehle wie Amazon, Netflix usw. auf das Display. Sogar ein Befehl, der den Entwicklermodus vom TV freischaltet, wo man diverse Einstellungen machen kann, ist dabei. Das geht über die Original Fernbedienung nicht!
Zusätzlich kann man Befehlsfolgen machen. Also, du drückst auf DVD
Der TV schaltet sich ein und geht auf Eingang HDMI 1 (da hängt der DVD Player)
AV Receiver schaltet sich ein und schaltet sich auf den optischen Eingang 2 (da hängt der DVD Player dran)

Du drückst auf TV
Der TV schaltet sich ein und geht auf Eingang (oder schaltet vom HDMI 1 um auf TV)
AV Receiver schaltet sich ein und schaltet sich auf den optischen Eingang 1 (da hängt der TV dran)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Creeping.Death schrieb:
Falls das mit der Originalfernbedienung ging, dann schafft das auch die Harmony. Mechanische Schalter können natürlich nicht bedient werden.
Ja, Original FB weiß ich ja nciht, die hatte ich nie. Wenn der Eingangsregler nicht zu verstellen geht, wäre es natürlich total doof. Quasi die Hauptaufgabe.
 
Die Originalfernbedienung müsste die RC-286S sein und die hat Buttons für die jeweilige Quelle. Also muss das auch mit einer Harmony funktionieren.
Notfalls halt sowas kaufen und zurückschicken falls es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und Smily
Creeping.Death schrieb:
Erinnere mich doch nicht daran :heul:
Wohl war, ich konnte vor rund 2 Jahren mit viel Geduld noch 2 fast neuwertige Harmony 950 in den Kleinanzeigen abgreifen und hab noch ne alten Harmony One. Ich liebe die Dinger, auch wenn die erste Einrichtung der Geräte und Konfiguration aller Tasten recht sportlich ist.

Die Datenbank ist gigantisch und kannte sogar ein paar von meinen Exoten. Ich fürchte nur, die Datenbank wird leider nicht mehr gepflegt und mit neueren Geräten siehts dann schlecht aus. Allerdings kann man bekanntlich alle Befehle quasi auch zu Fuß übertragen, wenn man die Original FB hat. Ist zwar etwas Frickelei, geht aber.
 
Danke für die Antworten soweit.
Nach welchem Modell soll man denn da Ausschau halten bei Kleinanzeigen?
Die Ansprüche sind sehr gering: Der Verstärker, evtl. TV (Billig-Medien), dann noch Kodi und Logitech Media Server mit verschiedenen Playern.
Das wichtige ist aber der Verstärker für alles andere habe ich Apps oder die Original-FBs...
 
Zurück
Oben