Neue LS "alter Verstärker"

Mike Lowrey

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.978
Hi,

ich habe vor ca. 3 Jahren einen Yamaha RX-V459 gekauft.

Zur Zeit betreibe ich daran zwei Nubert NuLine 32 LS.

Beide haben 4 Ohm was soweit auch kein Problem ist.

Jetzt plane ich jedoch die beiden durch zwei NuLine 82 LS zu ergänzen, diese haben auch 4 Ohm Impendanz.

Jetzt wollte ich mal gucken, ob der Verstärker das soweit mit macht, allerdings steht jetzt im Handbuch:

Einstellung 6 Ohm: Front 4 Ohm oder mehr, bei Center, Surround und Hinterer Surround jedoch 6 Ohm oder mehr.

Sehe ich das jetzt richtig, dass ich weitere 4 Ohm Lautsprecher gar nicht nutzen könnte, ohne dem Verstärker langfristig zu schaden?
 
Schon mal bei Nubert angefragt??
 
wenn du die ls einfach paralell anklemmst hats du 2 ohm am verstärker, einige machen das mit einige nicht
willst du auf nummer sicher gehen klemm sie in reihe an dann hast du 8 ohm am verstärker, wobei das bei verschiedenen boxen dann auch nicht so toll ist, auf die leistung der ls bezogen
 
@daHank
Warum sollte ich da Nubert fragen? Ist in erster Linie ein Problem des Verstärker und Yamaha ist leider nicht gerade der Inbegriff von Service Qualität.

@damn80
Warum sollte ich die parallel anschließen? Der Verstärker ist ein 6.1 Receiver.

Das Problem ist jedoch das ich laut Handbuch wohl an alle Anschlüsse abseits der Front Anschlüsse keine 4 Ohm LS anschließen kann.
 
Wenn du nicht hauptsächlich in hohen Lautstärken hörst sollte es nix machen - wenn die Schutzschaltung eingreift war es zu viel.
Weniger Widerstand mehr Strom und deshalb mehr Abwärme - bei meinem Onkyo ist es genau so, habe aber schon über 10 Jahre nur 4 Ohm drann, und läuft immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du problemlos anschliessen.
Üblich sind hier in Deutschland Lautsprecher mit 4 Ohm und AVRs mit 4 Ohm für Front und 6Ohm für Center&Surround. Die AVR Hersteller wissen um die quasi standard 4 Ohm Lautsprecher, spezifizieren ihre Geräte dennoch mit min. 6 Ohm für Surround und Center, um nur für den Stereobetrieb die vollen Gewährleistungsansprüche vertreten zu müssen.

Hohe Lautstärken sind übrigens kein Problem. Mein Yamaha läuft auf den Fronts auf 8 Ohm, obwohl ich ihn auf 6 Ohm stellen könnte und auch laut Handbuch empfohlen wird. Doch ist eigentlich ist es Wurst. Wichtiger ist, das der AVR genügend Leistung zur Verfügung stellen kann und nich aus dem letzten Loch pfeift, wenn man etwas lauter hört. Das wird dann über kurz oder lang zu defekten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Um Zweifel zu beseitigen würde ich bei Nubert nachfragen. Dort sind auch absolute Fachleute. Einfach eine mail. Was gibts denn zu verlieren? Dort gibts in dieser Frage doch ne Menge Sachverstand......

cu
 
Danke für eure Antworten, beruhigend zu wissen keinen völligen Fehlkauf getätigt zu haben ;)
@daHank
Ja werde ich auch nochmal machen...
 
Zurück
Oben