Harmony Hub verliert Verbindung

aemonblackfyre

Captain
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Hallo
ich habe mir im November einen Harmony Hub geholt. Hab das Ding eingerichtet und es lief sofort ohne Probleme.
Vor einer Woche fing es dann an. In der Harmony App wurde der Hub nichtmehr gefunden. Im Router (Fritzbox 7490) finde ich massenweise Meldungen dieser Art:
08.02.18
14:02:54
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, HarmonyHub, IP 192.168.178.99, MAC 00:04:20:FE:00:B9.
08.02.18
14:02:36
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), HarmonyHub, IP 192.168.178.99, MAC 00:04:20:FE:00:B9. [3 Meldungen seit 08.02.18 14:01:54]
08.02.18
14:01:34
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), HarmonyHub, IP 192.168.178.99, MAC 00:04:20:FE:00:B9. [4 Meldungen seit 08.02.18 14:00:32]

Daraufhin habe ich gedacht der Hub sei defekt. Amazon hat sofort Ersatz geschickt. Versucht einzurichten und sofort auf Probleme gestoßen. Hub will nicht ins WLAN meldet Passwort sei Falsch oder findet das Netz nicht.

Der Hub steht in direktem Blickkontakt zum ca 1,5m entfernten Router.

Am Router selbst hatte ich zu dem Zeitpunkt nichts geändert es wurde jedoch ziemlich genau um diesen dreh rum unser Internet von 50/10 auf 100/40 mit Vectoring umgestellt.
Deshalb dachte ich es könnte vllt irgendwie ein ipv4/6 Problem sein. Also kurzer Hand mal v6 deaktiviert. Das einzige was das gebracht hat war ein einbruch in der Download rate.
Dann habe ich die SSIDs wieder vereint (vorher hatte ich eine 2,4Ghz SSID und eine für 5GHz). Nutzen=0.

Ich habe probiert die SSID zu ändern (habe einfach vorher die 5Ghz SSID gleichgesetzt mit der 2,4). Auch keine Besserung.

Dann habe ich noch probiert dem Hub eine feste IP zu geben. Das hat auch keine Besserung gebracht.

Der Hub ist nicht über die App erreichbar und selbst wenn er laut Fritzbox mit dem WLAN verbunden ist und die LED grün leuchtet ist der Hub nicht pingbar.

habt ihr eine Idee was das sein könnte? Kann es an der Umstellung auf Vectoring liegen? Was kann ich noch probieren oder muss ich das Experiment Harmony Hub aufgeben?
 
06.92 sehe grade das 6.93 raus ist
ich probier mal das update aus

wo finde ich die option für pmf?
 
Das Ding ist einfach ...

Ich habe auch kurz vor Weihnachten den Hub bestellt. Zuerst ohne FB. Ständig Verbindungsabbrüche, App ging nicht usw. Dann nochmal den Hub in Verbindung mit der kleinen FB bestellt. Selbe Probleme. An einem Tag war alles gut und am nächsten wieder nur Probleme. Manche FritzBox User haben das Problem wohl mit einer festen IP (hinterlegt im Router) in den Griff bekommen. Aber anscheinend auch nicht komplett zuverlässig.

Ich habe beide Hubs zurück geschickt und bin zurück zu meiner alten Harmony Ultimate.
 
ich hoffe einfach dass es nicht so weit kommen muss

neue firmware ist jetzt auf der FB aber verbindung scheint nochimmer abzubrechen.

macht es sinn die labor firmware auszuprobieren und pmf zu deaktivieren?
 
Hast du mal versucht den Kanal von deinem WLan zu ändern?
Hatte das gleiche Problem so gelöst, nachdem mein Nachbar sich einen neuen Router besorgt hatte
 
holy fucking shit... ich dachte auto kanal würde sich darum kümmern aber scheinbar liegt es am kanal.

habe jetzt auf einen anderen kanal geändert und sofort wieder verbindung

leider liegen auf jedem kanal 20+ netze und das 2,4GHz Band ist völligst überlaufen. Ich habe jetzt wieder die SSIDs getrennt und das 5GHz zum standard band gemacht in der hoffnung zumindest mein 2,4GHz netz etwas freier zu halten.

auf die idee dass es am kanal liegt hätte ich auch vorher kommen können
vielen lieben dank
 
kann ich nicht bestätigen. ich habe meinen harmony hub erneut neu eingerichtet, alles lief 10 tage ganz normal, wie es eben sein soll. 10 tage ist die lease dauer meiner FB7590. nachdem die lease weg ist, verbindet sich der hub ums verrecken nicht mehr mit dem WLAN. irgendwas muss doch in der firmware buggy sein - normal ist das nicht...
 
welchen kanal benutzt du im 2.4ghz band? ich hab die erfahrung gemacht, dass es mit den niedrigen bändern besser klappt. 10+ geht fast garnichts 1-5 sind völlig überlaufen aber 6 klappt bei mir sehr gut (hab pro tag vllt 4 abbrüche (sieht man im router log wenn man auf an u. abmeldungen protokollieren klickt))
 
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