USB 3.0 Hub verliert beim Schreiben Verbindung

romeon

Vice Admiral
Hi,

Ich war mir nicht sicher, wo das Thema am besten hinpasst ....

Folgendes Problem:

Ich habe mehrere 2,5" und 3,5" Festplatten in USB3.0 Gehäusen (unterschiedlichste Chipsätze). Schließe ich die externen Festplatten direkt an das Board an (ASMedia Chipsatz), dann klappt es mit dem Kopieren über Stunden wunderbar mit normaler HDD-Geschwindigkeit.

Schließe ich aber den Hub Trendnet TU3-H4 (Via VL810 Chipsatz) an das Board an stecke daran meine externen 3.0 Platten an, gibt es Probleme beim Kopieren:
nach mehreren Megabyte bis Gigabyte geht die Geschwindigkeit in den Keller und der Hub verschwindet plötzlich (Windowssound "Ding-Dong"). Der Kopiervorgang bricht dann natürlich ab. 2 Sekunden später taucht er mit den Platten wieder auf. Das Kopieren ist also extrem instabil und nicht zu gebrauchen. Das passiert bei allen externen 3.0 Platten, egal auf welche ich kopiere.

Ich bin mittlerweile ratlos: der ASMedia am Board hat die neueste Firmware, die Gehäuse wurden soweit möglich auf den neuesten Stand gebracht und auch beim Trendnet 3.0 Hub mit VIA VL810 habe ich die neuste (8.8) geflasht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
Das Board habe ich eigentlich wegen dem normalerweise unproblematischen ASMedia 3.0 Chip geholt und extra nicht eines mit dem problematischen Etron gekauft. Der Support von Trendnet weiß auch nicht weiter.

Was kann man noch machen außer Hub zurückgeben und einen anderen probieren? Natürlich war der Trendnet sauber eingeschweißt und ich musste die Verpackung aufschneiden ...

Danke!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war der USB hub überlastet. Wird dein Hub sehr heiß?

Ich würde auf die fehlende Stromversorgung tippen, ist doch ein passiver Hub oder? Dann würde ich zum Aktiven raten.

Unter Umständen hilft dir hier das abschalten der Energiesparfunktionen deines ASMediachips im Gerätemanager weiter.

Hi,

der Hub bleibt ziemlich kuehl, also normal. Er ist aktiv und hat ein eigenes Netzteil. Der Strom muesste imo schon reichen.

Das Stromsparzeugs habe ich schon deaktiviert, sowohl im Geraetemanager als auch in den Energieoptionen . Das brachte leider auch nichts :(.

Hast du die Möglichkeit woanders den Fehler zu produzieren (anderer PC,Kumpel?) dann könnte man Hardwarefehler vom Hub ausschließen

mhmm, mit USB3.0 hab ich leider nur den einen Bock. Aber du hast Recht, das sollte ich vielleicht beim Kumpel versuchen nachzustellen. Der faule Sack kann auch mal was für mich machen :).

Es ist halt generell blöd, dass das Interesse an 3.0 Hubs so gering ist. Bei Amazon gibts mehrere und größtenteils identische Beschwerden über die Dinger (allerdings andere Marken + Modelle), aber in den Foren gibts praktisch niemanden, der einen Hub hat bzw. Tips zu bestimmten Modellen geben kann ...

tja USB wurde ja 1996 veröffentlicht aber es hat Jahre gebraucht bis die Verbreitung da war. Genauso ist es beim 3.0. Ich selber hab bischer auch nur eine Zusatz USB 3.0 PCiEx Karte mit 2 Anschlüssen ,wovon ich aber nur 1 brauche ;-) deswegen auch kein HUB

ist natürlich verständlich. Ich hab mir halt gedacht, dass USB3.0 praktischer als eSATA sein könnte, weil man via Hub mehrere HDDs ansteuern kann. eSATA hat ja das "Problem", dass man dafür entweder echte eSATA oder nach außen geführte SATA Ports braucht. Mehr als 2 sind da oft schwierig zu verwirklichen, weil die Ports am Board bei sagen wir 3 optischen LW, 1 SSD und 2 HDDs (alle intern) halt irgendwann knapp werden. Ok, Port Multiplier, aber das wird dann zu teuer. Außerdem die nötige Stromversorgung auch bei 2,5". Da wäre mir so ein Umstieg auf USB3.0 recht gelegen gekommen, weil es via Hub sozusagen keinen Engpass mehr gibt. So weit zur Theorie :).

Wenn sich das mit den Hubs weiterhin problematisch zeigen sollte, bleibt mir nur eine gebastelte Notlösung: eine 4x USB3.0 PCIe Karte (ASMedia scheint ok, ggfs NEC?) und daran 4x kurze USB3.0 Verlängerungskabel, die dann nebeneinander in ein kleines Gehäuse geklebt werden. Wahrscheinlich nicht besonders schön, aber bevor ich mir da noch ein paar Hubs hole und mit allen dann Probleme wegen der Rückgabe (aufgeschnittene verschweißte Verpackung) bekomme ...

Zurück
Oben