Hartz 4 und "Pokerbetrug" melden oder nicht?

Schranzer85

Lt. Junior Grade
Hallo,
da ich hier immer schnell Antworten bekommen frage ich euch einfach mal nach eurer Meinung wie ihr euch in meinem Fall verhalten würdet, auch wenns viel. nicht wirlklich hier reinpasst.

Ein "Freund" (naja seit einiger Zeit ist es eher ein "Zwangskontakt" von mir bekommt seit ca. 5 Jahren Hartz 4. Mit Sicherheit hatte er es nicht immer leicht. Er war/ist psychisch erkrankt (drogenbedingte Psychose), hat mehrer Therapien gemacht (und alle abgebrochen...). Alle Maßnahmen vom Amt kann er ganz leicht umgehen, da er sagt, dass er es nicht schafft (er ist aber eigentlich seit 1,5 Jahren wieder fit, da so gut wie drogenfrei...).

Seit 1,5 Jahren pokert er im Internet, mittlerweile hat er 3 Accounts (2 auf den Namen seiner Eltern, ohne dass sie es wissen) bei einem Pokeranbieter. Seit ca 5 Monaten ist er in der Gewinnzone, hat dieses Jahr 39000 Dollar plus, das ist ca. das Geld was er vom Amt in 3,5 Jahre bekommt, sprich er könnte locker davon Leben. Ich denke er wird dieses Jahr noch einiges dazugewinnen, da er seine Bankroll hat.

Nun, kommt das, was mich aufregt, ich zitiere ihn auf meine Frage "Meinst du, du wirst soviel Geld gewinnen, dass du nie wieder arbeiten musst, also ca 2. Millionen€?"

Er: "Wofür 2 Millionen €, mir reichen 30000 bis 50000 Dollar im Jahr, ich beantrage einen Behindertenausweis und bekomme weiterhin Hartz 4 ohne, dass ich jemals arbeiten muss."

*kotz*

Er meint das völlig ernst und ist jetzt wo ichs mir übelege schon immer ein wenig asozial, auch wenn es bisher nur Kleinigkeiten waren. Aber das, was er jetzt abzieht ist nicht normal. Ich arbeite hart für mein (kleines) Geld, im Radio hört man, dass Hartz 4 vielleicht erhöht wird, oder aber auch indirekt gesenkt (Nebenkosten selber zahlen). Die, die es wirklich nötig haben und viel. jahrelang gearbeitet habe, dann länger keinen Job finden, bekommen einfach unter anderem wegen Leuten wie ihm zu wenig (ich habe mich immer bemüht zu arbeiten, habe aber selber schonmal nach sehr sehr vielen Bewerbungen fast ein Jahr nichts gefunden.)

Nun, was würdet ihr machen? Ihn melden? Wenn ja, wo? Anonym oder nicht? Kann die Stelle überhaupt was machen? Er besitzt ein ausländisches Neteller Konto.. Ihn einfach weiter so leben lassen und denken "ist nicht meine Sache".

Ich muss dazu sagen, der er Russe (bzw. Kasachstan) ist. Mein Bruder, der selber vom Poker lebt und sich SELBER krankenversichert und vom Gewinn lebt meint, ich sollte da vorsichtig sein ("Rache etc.."), falls sie rausbekommen, dass ich ihn verpfeife. Ach ja, ein paar seiner Verwandten sind steinreich, das kommt auch noch dazu O_o.

Das kommt ganz auf dein persönliches Rechtsempfinden an.

Ich würde es nicht aus Neid o.ä. machen, und das kommt in deinem Post ein wenig so herüber. Wenn du wirklich moralisch dagegen bist, was hoffentlich viele Menschen sind, dann solltest du dagegen vorgehen.

Aber, und da hat dein Bruder recht, du solltest das auf jeden Fall so machen, dass es nicht auf dich zurückfallen kann. Solltest du den Behörden in diesem Punkt nicht trauen, kannst du dich ja mal an eine der bekannten Boulevard-Zeitungen wenden. :)

Nun, soweit ich weiß, ist das Bankgeheimnis inzwischen so aufgeweicht, dass der Staat bei Verdacht die Konten prüfen kann. Dazu muss er aber erstmal wissen, bei welcher Bank er überhaupt ein Konto hat, denn theoretisch kann man ja ein offizielles Konto für Hartz4 laufen lassen, während man andere Einnahmen z.B. über eine ausländische Bank laufen lässt. Ich bin mir in diesem Punkt allerdings unsicher, vielleicht hat der Staat ja über die Zentralbank doch irgendwie Zugriff darauf, bei welcher Bank wir ein Konto haben und bei welcher nicht.

Wenn du es anonym regeln willst, kannst du einfach einen Brief aufsetzen, in der du deine Infos gesammelt hast und sie an den Verantwortlichen von der Arbeitsagentur weiterleiten. Der Hinweis, dass wenn sich nach 2 Monaten nichts getan hat, du damit an die Presse gehst, fehlt natürlich nicht.

Aber es besteht die reelle Gefahr, dass es auf dich zurück fällt, daher würde ich jetzt wenigstens ein halbes Jahr lang den Kontakt abbrechen, bevor du damit anfängst. Aber vielleicht kannst du ja vorher ein paar Pläne aushecken, die seine reichen (neidischen?) Verwandten als Übeltäter verdächtig machen ;)

Alles in allem habe ich aber den Eindruck, dass dieser Mensch eher dumm-schlau ist. Schlau genug für Poker, aber dumm genug, diese Pokereinnahmen über das gleiche Konto laufen zu lassen wie Hartz4 und dumm genug, anderen davon zu erzählen.

Ist es denn wahrscheinlich, dass ein anonymer Hinweis auf dich zurückfallen würde oder könnten nicht noch andere aus seinem Umfeld dafür in Frage kommen? Und was darf man sich unter "Zwangskontakt" eigentlich vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, der ist ganz schön Clever ...

ganz ehrlich, wenn der typ so genial ist das er soviel geld mit poker verdient, dann hat er das verdient. das er im grunde kein hartz iv braucht, darauf wird er früher oder später selber drauf kommen, soo lustig ist es auch nicht sich mit dem amt rumzuprügeln, da kommt schliesse auch ständig nerviger papierkram.

wir haben hier in deutschland ganz andere probleme als den einen oder anderen blindgänger, der möglicherweise ein paar euro hartz iv zu unrecht bekommt. 40 milliarden für ein paar durchgekokste banker? kein problem. 10 millarden pro jahr durch überteuerte medikamente an die pharmaindustrie? kein problem. 50 millarden in den nächsten jahren durch billigenatomstrom? auch kein problem.

wir haben die besten politiker, die man für geld kaufen kann... das ist eine gut geölte lobby-industrie... UND DAS IST MAL WIRKLICH EIN PROBLEM.

ach mein freund... unterstell deine kollegen nicht sowas. freu dich für ihn! und infestier in ihn etwas und mach mit bei gewinn :D

harz4 ist einfach eine sicherheit! auf die man nur schwer verzichten mag. hat er genug verdient wird er schon selber darauf verzichten.

diese art der sicherheit und des geldes haben nur die reichen zecken unserer "gesellschaft" welche sie über jahre unter sich aufgeteilt haben.

also ich hab längst das gefühl abgelegt mich schlecht zu fühlen wenn der statt, banken, konzerne weniger geld bekommt als ihnen angeblich zusteht. ich freue mich jedesmal wenn sie einz auf die nase beokommen.

und das gefühl ist nur dadurch entstanden da ich sehe wie man sich selber das geld gibt in unserer politik, monopolen, banken.. und was sie leute dafür tun. ;)

also heute muss der kleien brüger zusammenhalten und nicht sich selber über neid noch mehr zestören.

der feid der uns schadet ist in der politik und in der banken welt die jeden tag mit unserer zukunft um die wette zockt ;)

So wie es aussieht sind hier viele die noch kein eigenes Geld verdienen, und so nicht den Zusammenhang Steuern<>Harz4 sehen.
Jeder der arbeitet zahlt so einen Schmarotzer mit.
Wenn er mit seinem Poker genug Geld verdient hat er kein Anrecht auf Harz4 also sollte man das auch melden.

Zuletzt bearbeitet:
ach du bist auch so einer... blublub ... verkauf diene oma an die stasi und freu dich ^^

ich acker meine 40 stunden und mach überstunden.

aber sauer bin ich nicht auf harz4 ämpfenger !!! und nenn sie auch so du spasti .. das sind zum teil menschen die schlimmes duchmachen und sich dafür noch schämen müssen in dieser geselschaft.

hast schon mal in echt gesehen was die kosten für das harz4 anfallen? und welche gelder unsere politik mit waffen ihr geld verdient ? und wohin das geld geht ? .. nur als beispiel.. wohin die wirklichen gelder zur lösung der wahren probleme fliessen ;)

und so im grossen und gazen ist ein harz4 ämpfenger und ein beamter/politiker fast das selbe.. macht fast nichts und bekommt das geld der steuerzahler ^^nur bekommst als politiker 6000€ und als h4 600€. 0o

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
So wie es aussieht sind hier viele die noch keine eigenes Geld verdienen, und so nicht den Zusammenhang Steuern<>Harz4 sehen.
Jeder der arbeitet zahlt so einen Schmarotzer mit.

Vor allem kann man anhand der Schreibweise und Rechtschreibung Rückschlüsse auf Alter/Bildungsstand/etc. ziehen und da wird dann auch ganz klar, warum manche Leute das nicht verwerflich finden... oder gar unterstützenswert.

ich würde ihm einfach mal nahelegen das er seinen hartz 4 antrag zurückzieht bzw. sich davon rausnehmen
lässt
schliesslich verdeint er ja genug kohle mit dem pokern
aber das muss er dann ja sicherlich versteuern und sich privta krankenversichern

naja das wird er wohl nicht machen wollen
ists chon ätzend welche einstellung viele heutzutage haben
pochen immer alle auf ihre rechte aber wollen dafür nichts leisten

Nur mal so nebnbei: Wenn er noch HIV bekommt, weiß die Steuer doch sicher auch nichts von dem Geld. Wenn dem so ist, betrügt er also nicht nur die Sozialkasse, sondern auch den Fiskus. Naja was solls, hauptsache, wir können dem bösen Staatskraken mal richtig eins auswischen.

Die Leute, die das gut finden, sollten sich mal fragen, wo sie heute wären, wenn sie ihre Schulen und Arztbesuche selber bezahlen müssten.

@to: ob du das verpfeifen solltest, kannst du nur selbst entscheiden. Darüber, dass dieses Tun absolut verwerflich ist, sollte aber Konsens herrschen.

@Berni_1 Ich bin auch nicht "sauer" auf Harz4 Empfänger, aber ich halte nichts von Leuten die das System ausnutzen.
Warum du mir jetzt erzählt aufgrund welcher Schicksale Menschen in Hardz4 geraten versteh ich nicht ganz, da es nichts mit der hier genannten Sachlage zu tun hat.
Da du aber beleidigen und unsachlich wirst ist es wohl eher sinnlos mit dir eine Diskussion zu führen.

Freut mich zu hören, dass noch einige denke wie ich. Ich habe ihm schon öfter gesagt, dass mein Bruder sich privat versichert und alles aus eigener Tasche bezahlt, und er macht wenns gut läuft nur 700 Dollar im Monat (muss aber keine Miete zahlen). Das Verständnis von dem Bekannten geht leider nicht so weit, er hat noch nie gearbeitet und will es auch gar nicht.

Meine Eltern meinen ich soll es nicht melden, da alle früher oder später die Rechnung dafür bekommen (die nicht unbedingt in Geld zu sehen ist). Die einzige Person, die sowas noch melden könnten (wegen Verdacht wers sein könnte) wäre meine Freundin, die ihn hasst (was ich auch verstehen kann, da er mich mit seinem ersten 13000 Dollar Tunier Gewinn zu einem Puffbesuch überredet hat O_o, wens interessiert: da lief nix ;)).

Naja, ich werde es nicht melden, außer er geht mir weiter aufn Sack, habe ihn aus ICQ gelöscht, von SC2 runtergenommen und kauf mir nächste Woche eine neue Handykarte. Blöd nur, dass er meine Haustelenummer + Adresse hat.

Zwangskontakt in dem Sinne, dass wir mal zusammen gewohnt haben und wir uns danach noch häufig gesehen haben. Naja, ist irgendwie zur Gewohnheitssache gworden ihn zu treffen, auch wenn ich kein Bock dazu habe. Aber ich konnte es bisher leider nicht einfach ehrlich sagen. Naja, jetzt merkt er es langsam.

Und ja, neidisch bin ich, da ich ein Jahr lang mit ihm täglich mindestens 8 Stunden gepokert habe. Wir haben meist 50/50 gemacht, dann wieder nicht und genau an dem Tag gewinnt er seine ersten 13000 und 2 Tage vorher hatte ich 2300 gewonnen wovon ich die Hälfte abgegeben habe ^^. Von ihm habe ich freundlichweise keinen Cent bekommen, war ja nicht die Abmachung O_o.

Man muss dazu sagen, dass ich arbeiten gehe und wenn ich nur von Hartz4 leben würde und so viel beim Pokern mache würde ich es sofort abschaffen oder einfach min 500€ den Monat für einen guten Zweck spenden.

So, also ich bin neidisch, da kann ich nichts für, ist halt so, aber das ist nicht der Grund in zu verpfeifen.

Ich werde es auch nicht tun...

So, denke ich habe mich jetzt entschlossen und kann damit erstmal leben, muss mir nur abgewöhen mit täglich seine Stats anzuschauen O_o, die Macht der Gewohnheiten ^^.

Anonym Melden, musst aber halt aufpassen, dass es nicht auf dich zurück zu verfolgen ist.
Das dass er wenn er es mitbekommt vermutlich sehr Sauer sein kann ist nciht zu unterschätzen.
Wer selbst genug Verdient und dann noch anderen auf der Tasche liegt (was er mit Harz 4 ja tut, da dies der andere Teil der arbeitenden Bevölkerung bezahlt) hat wohl eine Falsch Vorstellung ...

@damn80
Dann weiß er nachher zu 100% wer ihn verpetzt hat.

Musst aber im Grunde selbst entscheiden ob oder ob nicht. Wenn du Frech bist, kannst du ja mit verdienen. ^^

Frag mich gerade eher wie man beim Poker so viel Geld machen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, finde ich diese ganze Hartz IV Sache dumm. Ich 17 Jahre bin mit 14 Zeitung verteilen gegangen. Nach 6 Monaten hatte ich endlich das Geld für meine heißgeliebte Playstation Portable zusammen. Meine Nachbarin ist allein erziehend und bezieht Hartz IV, die Tochter geht auf eine Ganztagsschule die vom Staat finanziert wird. Meine Nachbarin sitzt den ganzen Tag im Garten rum' und guckt doof durch die gegen. Letzendlich hatte Ihre Tochter auch eine Playstation Portable und als junger "Arbeiter" denkt man sich: Warum gehen meine Eltern bitte arbeiten?

Jetzt bin ich wie gesagt 17 Jahre alt und habe eine Freundin mit der ich seit 2 Jahren zusammen bin. Sie wohnt bei Pflegeeltern, weil die richtigen Eltern geschieden sind (und meiner Auffassung nach zu faul um auf sie auf zu passen). Ihre Mutter bezieht Hartz IV, schon das halbe Leben lang. Meine Freundin erzählte mir, dass Ihre Mutter für ein paar Monate weniger Geld vom Staat bekommen würde, da sie nicht zu solchen Anschreiben von wegen "Sie sollen Bewerbungen schreiben, suchen Sie sich Arbeit etc." antwortete. Aus Mitleid hat meine Freundin ihrer Mutter jeden Monat 50€ in den Ar*** gepumpt und ich denke mir wieder: Da ist doch was falsch gelaufen oder? Desweiteren bekommt die Mutter meiner Freundin Geld dafür, dass die Tochter mit dem Bus/ Zug zu ihre fahren kann was sie natürlich selbst einbehält.

Ich habe drei Geschwister, mein Vater geht arbeiten, meine Mutter macht den "ach so schweren" Haushalt. Wenn ich zu meiner Nachbarin oder zu der Mutter meiner Freundin wandere sehe ich zwar Hartz IV Buden, bei der Mutter meiner Freundin steht ein 42 Zoll Fernseher und im Kühlschrank gibt es Milchschnitten im Überfluss. Ich dachte Hartz IV Empfänger haben wenig Geld?

Das ist meine Meinung dazu und zum Glück gibt es noch Sendungen wie den Spiegel in der man sehen kann, dass Hartz IV auch seine guten Seiten hat. Habe es aber noch nie in der Realität mit bekommen und ich hoffe ich werde auch mal in diesen Genuss kommen.

ganz klare sache, anonym melden und alles mitteilen, was du weißt. es kann nicht sein, das sich solche schmarotzer von den ehrlichen arbeitnehmern aushalten lassen. sowas nennt man sozialbetrug und darauf drohen unter umständen bis zu 10 jahre haft! aber das ist mal wieder typisch, dieses rechtsempfinden der migranten. da bekomm ich das kotzen!

Ich halte es ebenfalls für eine ganz üble Masche die dein Kumpel da abzieht.
Zugegebenermaßen kennen wir ja nur eine /deine) Seite der Medaille, aber so wie das klingt solltest du keine Skrupel haben dem Amt was zu stecken. Ob du einen "Freund" anschwärzen willst bleibt aber letzten Endes deinem Gewissen überlassen.

Soso, einen Behindertenausweis ergaunern, nur um weiterhin faul durchs Leben zu vegitieren...

Zugegeben, auch wenns etwas übertrieben ist, dem würd ich gern mal paar Typen vorbei schicken, die ihn in einen "echten" Behindertenausweisträger "verwandeln"....

melden macht frei und erleichtert das Gewissen...
aber ganz ehrlich: es wird nix bei rum kommen
mein ehemaliger Nachbar hatte auch Hartz IV, aber konnte sich komischerweise fast jeden Monat neue Teile für sein Mountainbike leisten (keine Billigteile), dann einen neuen Fernseher, neue Musikanlage und haufenweise anderen teuren Kram
es waren alles Sachen, für die man bei H.IV entweder lange sparen muss oder aber das Geld noch woanders herkommt
ich wusste, das er schwarz arbeitet oder warum sonst sollte er morgens um 6:30 im Blaumann mit Arbeitsschuhen das Haus verlassen und das wochenlang jeden Tag?
da ich nicht einsehe, für solche Sozialschmarotzer zu zahlen, habe ich mich 2x an die Arge gewandt
mir wurde gesagt, das angeblich nicht genügend Beweise vorliegen würden und man nicht genügend Personal hätte, um das zu verfolgen
daraufhin habe ich mich zu einem Leiter durchstellen lassen und der wollte erst auch nicht handeln, aber wenn man einen Wink mit der Presse macht, dann geht plötzlich doch was
ein paar Tage später standen morgens um 6:30 2 Kontrolleure vor dem Haus und dann ging es richtig ab
Ende vom Lied: Anzeige wegen Beleidigung, sofortige Streichung aller Gelder, Rückzahlung der letzten 6 Monate und der Zoll hat sich dann wegen der Scharzarbeit auch noch eingschaltet

Zurück
Oben