Hartz und Ausbildung

Das sind mal eben über 200€! Ich zahl nebenbei auch noch 115€ für das schei* Bus Ticket im Monat. Das macht für mich Netto minus 315€!

Das macht für mich Netto minus 315€!
Dafür versorgt Dich Deine Mutter mit Essen, Trinken, Wäsche waschen, Dach überm Kopf usw...
Kannst Dir ja mal eine eigene Wohnung nehmen und versuchen mit 315 € auszukommen.
PS: Soll das alles der Steuerzahler für Dich zahlen, nur weil Du dafür zu geizig bist. So ist nun mal das Leben.
Kannst ja noch versuchen Bäfög/BAB zu bekommen.

Ich zahl nebenbei auch noch 115€ für das schei* Bus Ticket
Dann fahre mit dem Rad.

Jau mitm Rad über die Autobahn.

Ich bin nicht geizig, würde das auch bezahlen ich finds nur ne Sauerei ausgerechnet bei Berufsanfängern so hart zuzulangen. Da kann man die Leute die den ganzen Tach zuhause hängen und netto mehr haben als ich doch vestehen oder nicht?
Und da soll sich noch einer über Jugendarbeitslosikgeit wundern.

/edit: BAB kann ich vergessen. Richtet sich alles nachm Bruttolohn.

Jo, wie Werkam sagt, das könnte schon passen. Dein Regelsatz fällt weg und auch die anteilige Miete. Dabei wird einfach pro Nase aufgeteilt und nicht nach tatsächlich genutzten m², also in diesem Fall Hälfte-Hälfte.

Aua...dann bezahl ich 250€ für 6qm :D Naja mal schaun. Werd mich da schon iwie durchmogeln die 2 1/2 Jahre.

Was ist denn mit Bad, Flur, Küche? Nicht deine Wohnfläche? Selbst wenn es nicht 50% sind, so wie ich Mütter kenne machen die das durch andere "Dienste" schnell wieder wett. Solange du mit deiner Mum auskommst, geniesse lieber die Zeit.

Ja das isses ja eben ;) Ich bin schon was älter und werde mich wohl nach ner eigenen Bude umschauen. Zumal da auch noch andere Aspekte wie Unterhalt dazu kommen wovon ich sicher mehr sehe wenn der auf meinem Konto landet. Und das Mutter / Sohn Verhältnis ist auch nicht gerade das Beste. Und mit 21 wirds Zeit für was eigenes. Trotzdem Danke für eure Tips !

Du nimmst dann also in Kauf, das Deine Mutter demnächst zuwenig Geld zum Leben hat, wenn Du ausziehst und Dein Obulus auch noch fehlt? Super-Einstellung. Wie wäre es mit einem Nebenjob, um Deine Mutter zu unterstützen?

Nein sie kriegt ja dann mehr ;) Nep unterstützen seh ich nicht ein. Man hat auf mich auch nicht geachtet oder unterstützt. Aber das kannst und musst du auch nicht verstehen.

Endet das hier jetzt in ner Grundsatzdiskussion? Aber okay:

Mit unterstützen bezog ich mich auf deine Nebenjob Idee. Ich soll nicht jammern?
Vielleicht solltest du noch einmal nachrechnen: Ich verdiene schon ziemlich viel im ersten Jahr und bin in der Lage das Geld evt. abzudrücken.
Was ist wenn z.B. nen Bäcker Lehrling, der vielleicht 300 Netto raus hat im ersten davon 250 zuhause abdrücken muss, weil es anders nicht geht? Ich bezweifel stark, dass der junge Mensch bei so einem schweren Job noch Lust auf nen Nebenjob hat. Meiner Meinung nach sollte man den jungen Leuten ihr ohnehin schon geringes Taschengeld lassen. So haben sie die Möglichkeit ein wenig Geld zu sparen um nach 3 Jahren auszuziehen und brav Steuern zu zahlen.
Was denkst du wie sich ein Jugendlicher fühlt der direkt zu Arbeitsbeginn 50% seines "Gehalts" abdrücken darf, da sonst zuhause alles den Bach runter geht?

Zu deinem zweiten Punkt: Das ist mir ein wenig zu privat ;) Jedenfalls gehts ihr dann nich schlechter oder so. Keine Panik. Da gibts familienintern die ein oder andere Lösung / Möglichkeit.

Boah sind wir mittlerweile vom Thema abgerutscht. Zusammenfassung: Ich wollte blos wissen ob das so hinhauen kann mit der Miete etc. Ich weiß jetzt, dass es hinhaut und ich mir wohl ne kleine schnuckelige Bude suchen werde.

Hinweis an die Schnelldenker: Die Mieten sind hier recht günstig ;)

Was denkst du wie sich ein Jugendlicher fühlt der direkt zu Arbeitsbeginn 50% seines "Gehalts" abdrücken darf, da sonst zuhause alles den Bach runter geht?
Was denkst Du wohl wie sich die Eltern fühlen, wenn sie endlich mal etwas wieder bekommen und nicht mehr alles auf deren Schultern lastet? Habe selbst 6 Kinder gross gezogen und weiss wie das ist. :lol:

PS: Manche wären froh wenn sie ihre Mutter noch unterstützen könnten.

Du empfindest deine Kinder also als finanzielle Last? Aha :freak:

Es geht hier doch auch nicht darum ob ich / man seiner Mutter was abdrückt wenn sie knapp bei Kasse ist. Natürlich würde ich das auch freiwillig tun. Nur habe ich / hat man in diesem Fall im Hinterkopf, dass dieses Geld eigentlich an den Staat geht und nicht an die Familie etc.

Du bist auch nicht auf mein Beispiel eingegangen. Denkst du auch noch so wenn dein Sohnemann 12Std. pro Tach Brötchen backt und total fertig nach hause kommt?

Ich bin selber schon was länger erwachsen und würde von meinem Sohn keinen Cent verlangen wenn ichs mir leisten könnte ;)

Ums nochmal in einem Satz auszudrücken: Wieso kriegt meine Mutter weniger Geld weil Ich eine Ausbildung anfange? Das ist in meinen Augen einfach unfair und kann/darf nicht sein.

/Edit: OT Scheisse mein Lötkolben is soeben kaputt gegangen. Heizspule durch -.-

Zuletzt bearbeitet: (Satz hinzugefügt)
Du bist auch nicht auf mein Beispiel eingegangen. Denkst du auch noch so wenn dein Sohnemann 12Std. pro Tach Brötchen backt und total fertig nach hause kommt?
Ja, so denke ich auch dann.

Ich bin selber schon was länger erwachsen und würde von meinem Sohn keinen Cent verlangen wenn ichs mir leisten könnte
So wie es aussieht, kann sich Deine Mutter es sich aber wohl nicht leisten. Es geht mir aber nun auch zu sehr ins Eingemachte, nachher werde ich noch als Hartz4 Hasser abgestempelt. Lassen wir es dabei.

Lol glaub mir ich hasse Hartz4 noch mehr als du ;)

Das glaube ich Dir auch.

Zurück
Oben