Haswell Kombo (Xeon)

msp

Cadet 4th Year
Hallöchen :)

Nachdem vor einiger Zeit meine AMD HD4850 das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir mal ein Upgraade auf eine GTX 960 gegönnt. Nachdem mittlerweile der Solidworks-System-Monitor wie eine amerikanische Polizeisirene wegen zu wenig RAM blinkt wenn Chrome offen ist, wollte ich mir mal neuen RAM zulegen. Aber das wäre zu einfach. Man ist ja Spielkind.

Aktuell arbeite ich auf einem MSI P35 Neo2 mit einem Q6600 und 4GB Ram (ich glaube von der Marke irrelevant). Gründe für einen Wechsel von diesem mittlerweile über 7 Jahre alten System sind mehr RAM, SATA-Anschlüsse in einer Anordnung, dass sie durch die Grafikkarte verdeckt werden, Stromverbrauch und so weiter. Ach ja, das Geräusch vom Boxed-Kühler nervt. Die Leistung war bisher eigentlich in Ordnung für mich. Außer bei nächtlichem Gefummel mit diversen VMs kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Das Netzteil sollte meiner Einschätzung nach nicht erneuert werden müssen, da aktuelle Prozessoren vom Strom her leistungsärmer als noch vor 7 Jahren zu scheinen sein.

Aktuelle Recherchen mit angelesenem Halbwissen (Ich bin Ingenieur, ich darf das) haben ergeben, dass ein Intel Xeon 1231v3 ein würdiger Nachfolger für meine alte Herdplatte ist. Auf die fehlende integrierte Grafikeinheit kann ich verzichten. Ottonormalverbraucher hat ja eine dedizierte Grafikkarte. Beim Speicher dachte ich so an 16GB.

Was habe ich damit denn so vor? CAD, Neuland (Internet), Casual Gaming (sollte man mal zu viel Zeit haben), Virtualisierung, FEM-Rechnungen. Übertakten ist nicht erwünscht.

Nachdem meine Einleitung euch hoffentlich das ein oder andere kleine Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, meine Fragen in Kompaktform:
  • Gibt es Prozessormäßig eine alternative zum Xeon E3-1231v3, was insbesondere, aber nicht limitiert auf das Preis-/Leistungsverhältnis besser für die o.g. Anwendungszwecke ist? Sollte mir jemand nen Skylake vor's Gesicht klatschen wollten, will ich wissen warum.
  • Was für ein Mainboard (Marke, Modell) kauft Mann denn gerade so (passend zur CPU)?
  • Was für Arbeitsspeicher kauf Mann denn gerade so (passend zu CPU/MB)? Ich gehe mal davon aus, dass die Antwort hier auf DDR3-1600 der Marke egal rausläuft.
  • Kann man einen Dark Rock 3 kaufen, oder gibt es besseres?

Die Farbe der Komponenten ist mir egal. Schwarz mit ein bisschen Rot würde zur Grafikkarte passen. Letztendlich steht das sind mit geschlossener Tür und ohne Fenster unterm Tisch. Frauen sind dann doch ansehnlicher als ein Stück Elektronik. Preislich stelle ich mir um die 400€ +- (ohne Kühler) für die komplette Kombo vor, weniger ist hier natürlich immer mehr.

Ich freue mich auf eure Ratschläge. Von allen Enthusiasten :) und natürlich auch von allen Kids, die es besser wissen :freak:

Grüße,
msp

Zuletzt bearbeitet: (Preisvorstellung geupdated)
385€
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Alternative gibt es keine.
Skylake kann man momentan nicht empfehlen.

Das Mainboard muß halt die Anschlüsse bieten die du willst/brauchst.
Qualitativ nehmen sich die einzelnen Marken wenig bis nichts. Geht dann nach persönlichen Vorlieben.

RAM ist eh bei 1600MHz limitiert.

Kühler z.B. ein Ben Nevis.
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Was hast du denn für ein Netzteil?

Teureres und besseres Mainboard:
http://geizhals.de/asus-z87-pro-v-e....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Zuletzt bearbeitet: (Budget)
Hol dir den Xeon. Ist immer noch ein Preisleistungsgeheimtipp, was es in nächster Zeit ja anscheinend nicht mehr geben wird. :mad:

Danke euch beiden,
jetzt habe ich schon mal einen ersten Anhaltspunkt.

Habe mal nach Dual Gigabit-LAN geschaut, aber da scheints nichts zu vernünftigen Preisen zu geben. Ansonsten brauche ich eigentlich nur ein paar USB (Keyboard, Maus, evtl. mal ein Colorimeter), Gigabit-LAN.

@GTMarkuz: Ja, habe ich auch gelesen. Zum Glück sind die alten Xeons ja noch verfügbar!

Ich würde ein H97 statt einen B85 Board nehmen. Kosten kaum mehr, hast aber 6x S-ATA3 anstatt 4x S-ATA3 und 2x S-ATA2.

Wofür brauche ich 6 SATA? Willst du 6 SSDs einbauen?
Das B85 hat übrigens auch bissel USB weniger.

Für GBit LAN: nach Mainboard mit Intel Chip beim NIC sehen. Und dann einen 2. GBit PCIe Controller, auch mit Intel Chip kaufen.

Also auf über 4 Platten kommt man schnell finde ich. 1 OS ssd, 1 ssd für Programme, 1 hdd für games, 1 hdd für dokumente und bilder, 1 hdd für backups

Das Netzteil sollte nach 7 Jahren auch gewechselt werden, nicht zuletzt weil es die Nvidia Karte mit ihren Stromspar Orgien auf kurz oder lang in die Knie zwingen wird.

e_Lap schrieb:
Also auf über 4 Platten kommt man schnell finde ich. 1 OS ssd, 1 ssd für Programme, 1 hdd für games, 1 hdd für dokumente und bilder, 1 hdd für backups

Aber keine HDD dieser Welt kann auch nur SATA2 ausnutzen. Deswegen ist der Mangel an SATA 6Gbps Anschlüssen irrelevant. Eine Festplatte macht nicht mehr als SATA1 im Durschnitt (am Anfang der Platte sequentiel ~210MB/s und so ~120MB/s oder so am Ende).
Und selbst SSDs werden nur selten von SATA2 gebremst.

Ich verwende 2 Platten:
- Eine SSD fürs System und Anwendungen. Die SSD ist eine knapp 2 Jahr alte Toshiba und läuft auch aktuell an SATA2 ganz okay.
- Eine mechanische Platte für Spiele, Bilder, Musik, etc...

Backups laufen momentan noch manuell und werden physisch getrennt vom Rechner aufbewahrt. Soll jetzt aber nicht vom Thema ablenken. Theoretisch sind mir also sogar 2 SATA-Anschlüsse genug. Zwecks USB werde ich mir aber mal die H97 Dinger anschauen.

Das mit dem Netzteil verstehe ich nicht, Darkscream. Warum wirkt sich der geringe Verbrauch der Grafikkarte im Idle negativ auf das Netzteil aus (vom Wirkungsgrad im Niedriglastbereich mal abgesehen)?

Weil die geringe Verbrauchsangabe mit schnellen Lastwechseln erzielt wird.
Darauf sind ältere Netzteil nicht augelegt.

e_Lap schrieb:

Die Backup Platte im PC mitverbauen halte ich nicht gerade für sinnvoll. Sollte man eher extern betreiben oder die Daten mit einem 2. PC synchronisieren. Denn wenn dir im Worstscase mal der PC explodiert, dann reißt das deine Backups mit in den Tod. :D

Ich habe noch weitere externe Backups. Dies ist eher als temp Cache von größeren Mengen an Dateien gedacht. Das dies nicht wirklich als "Backup" bezeichnet werden kann, ist mir bewusst, aber ich wollte hier keine Backup Diskussion vom Zaun brechen ;-)

Zurück
Oben