Hat das Finanzamt eine Bearbeitungsfrist?

loggi_1

Captain
Guten Abend Leute :),

vor ungefähr 12 Wochen hat meine Mutter beim Finanzamt die Papiere für die Steuer abgegeben. Jedoch das ganze seit 3 Jahren nicht mehr gemacht.

Hat das Finanzamt nun eine Frist überhaupt eine Antwort zu geben?
Oder wirkt sich das darauf aus, dass das letzte mal nun schon 3 Jahre her ist?

Oder anders: Muss das Finanzamt dem Gericht mitteilen, dass es ausgezahlt wird? (Insolvenz)

Gruß, loggi_1

Ich sehe da das Wort "Insolvenz";

Geht es hier um Einkommenssteuer oder um die Steuererklärung eines Unternehmens welches sich nun in der Insolvenz befindet ?

Für die Einkommenssteuererklärung gibt es keine starren Bearbeitungsfristen, je nach Ort sind die Behörden teilweise Monate im Bearbeitungsrückstand.
Das längste was ich da schon erlebt habe, waren etwa 6 Monate.

Bei der Bearbeitung der Unternehmenssteuer wird meist doch zügiger gearbeitet, insbesondere da manche Unternehmen die Steuererklärung monatlich oder quartalsweise abgeben müssen.

Da Du noch was von "Gericht" schreibst wäre es vielleicht hilfreich die genaueren Umstände zu kennen. Eventuell laufen ja andere Fristen, welche verstreichen könnten.
Da ein Anwalt bei Insolvenzrecht zwingend zu empfehlen ist, würde ich mich mit dem in Verbindung setzen.
Sollten gewisse Fristen verstreichen nur weil man auf das Finanzamt wartet, könnte das vielleicht anderseitig Ärger einbringen.

Wenn Du in einer Großstadt/Ballungsgebiet wohnst kann mehr als 3 Monate schonmal vorkommen.
Du kannst auch beim Finanzamt anrufen, die können meist sagen welcher Eingangszeitraum grad in Bearbeitung ist.
Ich hatte das mal hier in Berlin; beim Nachfragen (im August) wurde mir dann gesagt das grad die Erklärungen von März bearbeitet werden (ich hatte Anfang April eingeschickt).

Ich hatte dann aber auch ca. 2 Wochen später den Bescheid in der Post.

Da bei Dir schon 3 Monate rum sind, kannst Du durchaus nachfragen. Das ist kein Problem.

Zurück
Oben