Hat der Arbeitsspeicher mein Board zerstört?

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,

mal ne dumme Frage, ... und zwar habe ich einen PC da, den ich aufpeppeln soll. Also habe ich zuerst mal meinen 2.PC aufgeschraubt und Teile raus genommen. Zuerst mal den Arbeitsspeicher. Den habe ich in den anderen PC gesteckt und ausprobiert was es bringt. Danach habe ich ihn wieder zurück gebaut.

So, nun das Problem: Ab dem Zeitpunkt, an dem beide wieder im vorherigen Zustand waren, habe BEIDE nur noch gepiept, und zwar 3x leer 3x, ... Was ja heißt, dass der Arbeitsspeicher ne Macke hat. Also habe ich gedacht, das kenne ich, Strom weg, ruhen lassen.

Und nun das Ergebnis: Der andere PC geht wieder, meiner nicht, der piept immer noch. Ich habe nun schon ne ganze Reihe Speicher probiert und auch schon gereinigt und das Netzteil getausch sowie das Bios resettet, aber piep piep piep, ... , ...

Ist mein Board nun wirklich hinüber? :(

Die Hardware:
Pentium 4 3200 auf Sockel 478
ASRock P4i65GV, Sockel 478, DDR-Ram, Grafikkarte Onboard
2x512MB DDR400 Corsair

Ich weiß so eine Dummheit sollte man eigentlich nicht vorraus setzen, aber lies mal bitte vor, was auf den Aufkleberchen der RAMs steht (von beiden PCs!)

Ich hab da so ne Vermutung... Ich hoffe sie ist nicht wahr.
Aber es kommt alle Jahre mal wieder sowas in der Richtung vor "DDR2 RAM mit gewallt in etwas älteres reinrammeln wollen" oder sowas.

Ich würde auch auf die DDR2 Theorie oder aber die RAM-Module sind nicht symmetrisch Theorie tippen ;)

hast du mal nen bios reset gemacht? funktioniert der andere pc mit deinem ram noch?

Hallo [F]L4SH,

ich baue auch schon Jahre an Computern rum und hab es geschafft, das IDE-Kabel zu verdrehen, was natürlich ach nicht gehen kann ;-) Aber zurück:

Mein Speicher: Corsair 512MB CMX512-3200LL
Der andere: Samsung 256MB M368L3223FTN-CCC
Ergänzung ()

Barni86,

ja, Reset gemacht, Batterie raus, Strom weg, alles was so geht, ...
Und ja, mein Speicher funktioniert einwandfrei.

Verstehe ich das jetzt wirklich richtig, du hast nen Baustein aus einem "funktionierendem" System entnommen für in einem anderem System zu testen, aber der zurückbau läßt deinen vorher funktionstüchtigen PC jetzt piepen ??

Von der theorie her sollte das eigendlich gehen ohne das Stress auftritt, vorrausgesetzt der Speicherriegel steckt richtig drinn und wurde nicht so feste reingewürft das man das Motherboard durchgedrückt hat für einen Haar-Riss zu erzeugen. Das Worst Case Szenario wäre statische Aufladung am Speicherriegel das der einen geballert bekommen hat, deswegen gibts ja Erdungsarmbänder bzw. Antistatische Handschuhe.

Verdreht eingesteckt?

Eventuell hat das Board auch ne Kalte Lötstelle oder nen Haarriss... passiert wenn man so doll dann rumreißt...

Nightmare25,

Ja, genau so war der Ablauf.

Meine Meinung, müsste, aber geht nicht. Nein, reingewürgt habe ich ihn nicht. Aber das Board ist schon blöde gebaut, denn es hat genau an der Ecke keine Löscher zum anschrauben.

Ich nehme nun auch an, dass es ein elektrischer Defekt ist, oder ein Haarriss.

Schei...

Wattebaellchen,

nein, danach schaue ich schon sehr genau, und dann wäre er auch nicht so sanft reingegangen.

Hast du den RAM auch im richtigen Slot? Die meisten Mainboards benötigen einen Riegel in Slot 1 (normal derjenige mit dem geringsten Abstand zur CPU).

Da waren inzwischen so viele Rams in so vielen variablen und auch Einzeln in allen Sockeln drinnen, dass ich sagen kann, getestet!

Naja er sagte ja das dies nicht sein erster PC ist. Ich glaube auch das entweder der Riegel versehentlich was abbekommen hat oder das Board, nur jetzt geht die Fehlersuche weiter : Was ist an dem PC jetzt kaputt Board oder doch der Riegel.

Nachdem nur Arbeitsspeicher und Prozessor auf dem Board stecken, und der Arbeitsspeicher im anderen Board geht, bleibt nur das Board als Fehler übrig ... und ich hab ja anderen Speicher in dem Board ausprobiert.

Ja, den Jumper habe ich wieder raus.

Mit Jumper tut sich ja auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben