Neuer Arbeitsspeicher und Backups

DaGP

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
37
Zuerst mein aktueller PC:
Motherboard: MSI P67A-GD65 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
CPU: Intel Core i7-2600
Kühler: Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel
Grafikkarte1: Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Grafikkarte2:Gainward GeForce GT 440
Ram: 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
Gehäuse: 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
Festplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II
SSD: Corsair Force SSD 120GB 6,4cm (2,5") SATA II
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W


Nun meine Fragen:
Ich plane mir 2 Upgrades für meinen PC zu gönnen.
1. Ich möchte meinen Arbeitsspeicher verdoppeln, da es aktuell ziemlich knapp wird. Ich würde mir daher meinen Aktuellen einfach nochmal kaufen. Klappt das so einfach?

2. Ich möchte mir ein Backup meiner beiden Festplatten in Form weiterer interner Speichermedien anlegen, falls mal etwas kaputt geht. Habe mir da ein Raid 1 vorgestellt. Wie genau würde das Ablaufen, da ich ja eine 2TB Festplatte und eine 120GB SSD habe. Reicht dort eine 3TB Festplatte, welche ich in 2 Partitionen aufteile, oder muss ich es doch anders machen?

Und zu guter letzt. Passt das alles mit meinen Netzteil oder wird das zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2. kaufe dir eine 2TB HDD und mache in regelmäßigen Abständen mit Acronis True Image 2014 deine Backups

dein NT reicht locker
 
Google nach "Raid ist kein Backup", eventuell hilft da auch die Forumssuche.
Dann wird Dir auch schnell klar warum es diesen Satz gibt.
 
derChemnitzer schrieb:
zu 2. kaufe dir eine 2TB HDD und mache in regelmäßigen Abständen mit Acronis True Image 2014 deine Backups

Und das reicht dann, solange ich mit den Daten von HDD und SSD zusammen nicht über diese 2TB komme?

Und zu "Raid ist kein Backup": heißt dann, dass die von Chemnitzer vorgeschlagene Variante die sinnvollere ist?
 
Raid ist kein Backup: so dem ist.
 
Okay, dann würde ich mir also einfach eine neue Festplatte kaufen und das dann mit Acronis True Image 2014 und für den Arbeitsspeicher den einfach nochmal kaufen?
 
Zurück
Oben