Hat die HIS HD 6850 1120 Shader (Inoffiziell)?

A

asus1889

Gast
Hallo,

laut einigen Quellen (u.a.) hat die HIS HD 6850 1120 Shader (ohne Biosflash). Nun möchte ich wissen wer diese hat und es bestätigen kann. Das wäre mit ca. 120 Euro inkl. Versand schon ein sehr gutes Schnäppchen. Mit ein bisschen mehr Spannung (6870 Nivaue) sind sogar 1000 MHz Core Takt drin.

Gruß

Asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast du denn das her? Die Karte hat genauso wie alle HD 6850 nur 960 Shader, sonst wär's ja 'ne HD 6870.

Edit: Es gab lediglich zum Release einige HD 6850 bei denen alle Shader aktiv waren, diese Karten gab es aber nie zu kaufen, da dies Pressesamples waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Quelle. Vielleicht verbauen die wirklich einfach den vollen Barts Chip. Von den Kosten her, besteht sowie so kein Unterschied. Die Ausbeute der Barts dürfte nicht so schlecht sein wie bei High-End Chips. Sodass man den Chip mit dem Laser kastrieren muss. Deswegen ist es schon logisch.

wenn du deine eigene Quelle gelesen hättest wüsstest du dass deine Idee so nicht stimmt. In dem Review steht eindeutig, dass es ein Produktionsfehler ist und so nicht in den Handel kommt. Beim HD6850 Test von Computerbase ists übrigens gleich gewesen.

edit: deine 2. Quelle ist eine 1:1 Kopie der ersten.... FAIL!

mfg

das problem hatten soweit ich weiß jedes Online bzw Printmagazin.

AMD bzw die boardpartner haben karten mit falschen biosén rausgeschickt.

check einfach mal den test von Computerbase, da stehts auch drin.

wenn es eine Aktuelle meldung geben würde würde ich es vieleicht anders sehen

Bei dem techpowerup review ist es auch ein Engineering Sample. Das ist auch klar. Hier noch etwas: "Betroffen sind bisher die Modelle von Sapphire und HIS".

Deswegen würde mich interessieren, wer diese Grafikkarte hat. Und wenn es nicht so sein sollte, kann man einfach ein 6870 Bios drüberbügeln?

Hier ist noch ein Review, aber alle vom Release.

ja, und die Meldungen sind alle vom Releasezeitpunkt. Würde es da irgendeine bekannte Möglichkeit geben, die HD6850 zur HD6870 zu machen, dann wär das ziemlich jedem bekannt. So wie bei der HD6950. Gibt es aber nicht.

Und wenn du lesen würdest anstatt nur nach HD 6850 1120 zu googeln, dann würdest du sehen dass es Samples aller Hersteller erwischt hat, nicht nur die HIS. Es gab die 1120er Karten niemals zu kaufen. Und das ein BIOS-Flash bei Retail-Karten nichts bringt.

edit:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/
Auf den Pressesamples waren wohl HD6870 Chips verbaut, aber in den Retail Karten nie. Daher hat damals das "falsche" BIOS funktioniert, bei Karten aus dem Handel jedoch nicht mehr.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Deswegen würde mich interessieren, wer diese Grafikkarte hat. Und wenn es nicht so sein sollte, kann man einfach ein 6870 Bios drüberbügeln?

Nein das ging nie, da auf den Pressesamples teilweise vollwertige Barts XT verbaut waren. ALLE Retail HD 6850 sind aber per Lasercut beschnitten, da lässt sich nichts freischalten.

Und btw. das Thema ist nun wirklich ein uralter Hut...

BTW wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen 960 Shadern und 1120 bei gleichem Takt? Merkt man das überhaupt?

Aber nicht bei selben Takt. Die 6850 hat 775 MHz die 6870 900 MHz. Hier kann man es erahnen. Aber es fehlen immer noch 50 MHz.

Hi,

wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen 960 Shadern und 1120 bei gleichem Takt?

960 => 1120 => 16% Unterschied. Genau so viel schneller ist es auch, wenn sonst keine anderen Faktoren berückstichtigt werden.

VG,
Mad

asus1889 schrieb:
Aber nicht bei selben Takt. Die 6850 hat 775 MHz die 6870 900 MHz.

Doch, einfach mal den Text lesen. Das fehlerhafte Pressesample lief mit dem Referenztakt der HD 6850 und das sollte auch logisch sein, denn bei gleicher Anzahl an Ausführungseinheiten + gleichem Takt wäre sie ja genauso schnell wie 'ne HD 6870...

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
960 => 1120 => 16% Unterschied.

Aber grundsätzlich kann man sagen, wenn die 6850 zu langsam für flüssiges Spielen ist, ist es die 6870 auch? Also würde sich defakto bei einer gleichgetakteten (beide @ 900 MHz) 6850 keine 6870 lohnen?

Ja, ist es auch nicht. Also lohnt sich eine 6870 in meinen Augen generell nicht. Mindestens 30-40 Euro Aufpreis für nichts (nicht spürbar). Weil bei der 6870 ist auch bei 975 MHz Schluss. Ok, jetzt weiß ich alles. Vielen Dank für eure Hilfe;).

Hi,

wenn dir 16% Mehrleistung genügen dann reicht es, wenn nicht dann nicht. Ist das so schwer zu verstehen? Ich würde niemals einen solchen Umstieg machen, ausser ich kriege die Karte geschenkt.

VG,
Mad

@asus1889
Frage 1: Ja
Frage 2:Nein

Hier noch ein Zitat aus dem CB Test: "Die "richtige" Radeon HD 6850 mit 960 anstatt 1.120 ALUs verliert je nach Qualitätseinstellung sechs bis neun Prozent an Leistung."

Du kannst also davon ausgehen, dass eine 6870 gegenüber einer gleich getakteten 6850 etwa 5-10% mehr Leistung bringt. Statt 50 haste dann eben 52 oder 54 Frames... pff

Dreck schrieb:
Du kannst also davon ausgehen, dass eine 6870 gegenüber einer gleich getakteten 6850 etwa 5-10% mehr Leistung bringt. Statt 50 haste dann eben 52 oder 54 Frames... pff

Deswegen, meiner Meinung nach ist eine leicht übertaktete 6850 der absolute P/L König. Die 6870, GTX 560 und Ti bringen kaum mehr. Erst ab 570,580 o. 6970,7970 merkt man einen "deutlichen" Unterschied. Aber auch im Preis (Faktor 3-5);):). Deswegen denke ich die 6850 ist die beste Entscheideung im Moment. Erst wenn die neue Midrange Generation kommt wird es wieder anders sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben