Hat die Hitze Einwirkung auf das Kabel TV Signal?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen

mal eine Frage rein aus Interesse. Nutze Kabel TV von Unitymedia in BaWü. Seit ca. 4 Tagen habe ich bei der Sat1/Pro7 Gruppe vereinzelt Pixelstörungen oder Tonstörungen. Einmal war es auch beim WDR HD. Tritt selten auf (ca. alle 2h), ist aber da und war es vorher nicht.

Die angezeigte Signalstärke und Signalqualität des TechniSat Receivers ist während dessen konstant gut (Qualität 100%). Frage: "kann" die Hitze eventuell irgendwo bei Unitymedia wo die einspeisen diese Probleme verursachen oder ist dies eher unmöglich? Die werden das Signal ja auch irgendwo per Schüssel abgreifen.....

Danke

P.S. noch was: am Freitag hatte Unitymedia bei uns in der Gemeinde einen 2h Stromausfall
 
Eher wird deine Kabelbox zu warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Eine Störung/Empfangsverschlechterung kann auftreten: Uplink, Downlink, Provider, private Box/Umsetzer, TVGerät und vielleicht noch sonst wo. Suchs dir aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Mar1u5
stimmt - kann ja auch sein. Habe ich gar nicht beachtet. D.h. wenn es kühler wird dann sollte es besser sein?
 
garfunkel74 schrieb:
stimmt - kann ja auch sein. Habe ich gar nicht beachtet. D.h. wenn es kühler wird dann sollte es besser sein?
Meine Glaskugel sagt: Vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, Fragger911, cb_darkman und 2 andere
Grundsätzlich ja, zumindest wird es durch Kühlung nicht schlechter werden. Nicht umsonst werden überall Kühler verbaut, da die Lebenserwartung bei zu großer Hitze start abnimmt.
 
Gleiches Problem hatte wir die tage auch, es liegt nicht an der box. Wir nutzen 3 tv 2 mit box einer mit internen tv Modul bei allen das gleiche problem, die letzten 3-4 tage. Es wird also eher ein Unity media problem gewesen sein, weil es nun nicht mehr auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
Die werden das Signal ja auch irgendwo per Schüssel abgreifen.....

Nein, die kommen aus dem jeweiligen Playoutcenter per Glasfaser.
Die Zeiten das man Signale per Sat abgreift sind sehr sehr lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol, Don Sanchez und Candy_Cloud
Danke für eure Beiträge

werde es mal beobachten - die Umgebungstemperatur der Box war die Tage bei ca. 30 Grad
 
Bei starken Temperaturschwankungen kann sich in den Verstärkerkästen am Straßenrand hin und wieder Mal eine Verbindung lockern. Falls das Problem länger besteht solltest du eine Störung melden, dann besteht zumindest die Chance dass sich jemand darum kümmert.
 
Witzig, in NRW hatte ich die letzten Tage genau die gleichen Probleme.
Ist aber nach ein paar Stunden wieder weg gewesen.
 
EasyRick schrieb:
Witzig, in NRW hatte ich die letzten Tage genau die gleichen Probleme.
Ist aber nach ein paar Stunden wieder weg gewesen.

sehr interessant. Wie genau äusserte sich das denn bei dir? Wann hat es aufgehört?
Komischerweise konnte ich z.B. gestern das U21 Spiel ohne Fehler schauen. Betraf davor am gestrigen Tag auch"nur" die Pro7/sat1 Gruppe noch.....
 
Wenn der Einspeisepunkt eine "SATschüsselbatterie" ist, kann das auch an atmosphärischen Störungen (z.B. Gewitter) liegen.
 

Anhänge

  • schüsseln.png
    schüsseln.png
    270 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Nein, die kommen aus dem jeweiligen Playoutcenter per Glasfaser.
Die Zeiten das man Signale per Sat abgreift sind sehr sehr lange vorbei.
Das gilt jedenfalls für die Signalzuführung der großen KNB von deren Playoutcentern, die selbst wiederum von den Playoutcentern großer Senderfamilien über Glasfaser, aber auch über andere Signalwege wie z. B. DVB-T(2) oder Internet angesteuert werden.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Exotensignale können auf ihrem Weg zu Playoutcentern auch über mehrere Satelliten verlaufen sein, Reportagen, Sportereignisse und Events werden auch noch über Satellit zugespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern mal an dem Antennenkabel gerüttelt und hatte sofort Knacken, Pixel und Bildausfälle. Mit einem anderen Kabel habe ich das nun nicht mehr.
Ob wirklich nur das "banale" Antennenkabel einen weg hatte.....???
 
Zurück
Oben