hat einer von euch einen Treadripper 3960x/3970 mit Luftkühlung am Laufen und wie gut Performt er denn so?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi wollte mal wissen ob einer von euch z.b nen Threadripper 3970x mit einem Luftkühler betreibt oder nicht?
Mir ist schon klar das man damit keine 4 ghz erwarten kann,aber laufen wird der doch .Und vorallem welchen Takt kann man am ende denn so erwarten?
Temps habe ich im Video gesehen wo diese dann bei 82 Grad gewesen war.Aber da war kein Takt angegeben. Gehe mal davon aus nicht mehr als 3,7 ghz. Wird gewiss Leistung verlieren. Und ich weis das eigentlich ne Wasserkühlung empfohlen wird. Aber wenn man nun das Preiswerteste Mainbaord mit Luftkühlung kombiniert,dürfte ja die Leistung durchaus auch noch was her machen. Bin mal neugierig,weil es wird doch gewiss welche hier mit Threadripper geben nicht wahr? Danke schon mal für eure Antwort dafür.
 
Leistung bei was?
 
HisN schrieb:
Leistung bei was?
Ja die Gesammtleistung wird man per Luftkühlung wohl bestimmt was verlieren. Bei mir wären es 3 % weniger.ABer gut war ja nur neugierig,weil wegen 7 oder 10 % mehr Leistung als ich im moment habe lohnt sich auch nicht da voll auszugeben. Wenn man bedenkt man braucht dafür nen 500 € Mainbaord,200 € Ram wegen Quadchannel,die CPU kostet 2100 € und dann noch 60 € für den Luftkühler.Das Gehäuse kostet auch noch weil extra Breit 200€ mindestens. Es würde sich wegen solchen kosten mit nur mageren 10 % einfach nicht lohnen. Aber neugierig kann man ja dennoch sein nicht wahr?
 
weil man damit keine 4 ghz Betreiben kann,weil dies ja schon unter OC läuft.Damit ist halt dann bestimmt der Luftkühler überfordert.
 
Meine Frage war eher so gemeint:
Du fragst: Wie viel Ghz erreiche ich. Sogar mehrfach. Also scheint das für Dich ein Maßstab für irgendwas zu sein.

Das ist normalerweise abhängig von der Anwendung. Es gibt Anwendungen die ziehen mehr Power, also liegt weniger Takt an weil das Powertarget ausgereizt wird, oder Anwendungen die Heizen mehr, also liegt dort weniger Takt durch Hitze an. Andere Anwendungen erzeugen weniger Hitze und ziehen nicht so viel Power, also wird das in einem höheren Takt resultieren.
Welche Anwendung? Dann kann man auch was über den Takt sagen.
 
Also ich betreibe VIdeoumwandeln mit H264 ohne AVX und ohne SMT. Durfte bei wem testen wo dieser auch bei 81 Grad war,war so ein 280 ér Wasserkühler gewesen. Wusste nicht das es egal ist ob Luft oder Wasser.So viel zu Wasser ist eine Wunderkühlung. Sieht man ja bestens als direkter vergleich. Takt war 4066 mhz gewesen.
 
latiose88 schrieb:
weil man damit keine 4 ghz Betreiben kann,weil dies ja schon unter OC läuft.
Der 3970X hat einen Baseclock von 3,7Ghz und im Turbo auf einzelnen Kernen 4,5Ghz. Die kann man mit jeglicher Kühlung erreichen, die die Abwärme des Package bei einer niedrigen Temperaturdifferenz abführen kann. Und das schließt Luftkühler mit ein.

Wenn deiner auf allen Kernen gleichzeitig mit 4Ghz läuft ist das hingegen OC.
 
Achja Hisn,kann dir gerne meine Settings Per PM oder hier senden. Denn irgendwas stimmt da nicht das Filme langsamer als Serien umwandeln trotz angepasster Menge davon.

Und danke dir dafür,nun weis ich ja bescheid. Nun ja ohne AVX wird ja die CPU nicht so heiß,weshalb da dann auch mehr am Takt gehen wird als mit AVX.
 
Auch mit meiner dicken Wakü sind das ohne PBO meist "nur" 4.1 Ghz (je nachdem welches Tool Du anschaust).
Wenn man noch PBO dazu aktiviert gehts ein bisschen besser. Und die Temperaturen sind natürlich ganz andere als die einer AIO. Eventuell ist das der Grund warum gesagt wird AIO und Luft gibt sich nicht viel. Eventuell ist Custom ein Unterschied, aber ich habe ja nicht Deinen exakten Workload und bin auch zu faul ihn nachzustellen :-)

h264.jpg


Fragt sich, wie das nach ein paar Stunden Last aussieht. Und ich generiere ja nicht mal "Vollast"
Aber dafür hab ich hier über 30° Lufttemperatur unterm Dach^^

Darf ich fragen woher die 10 Prozent kommen, die Du genannt hast?
Und das ist nur ein h264-Recode. Du nutzt sicherlich bestimmt mehrere gleichzeitig, damit es sich auch "lohnt". Den Aufwand wollte ich jetzt gerade nicht treiben :-)

Ach ja, nochmal der Hinweis. Je nach Tool das Du benutzt wird der Takt angezeigt. Oben siehst Du nur das schnellste CCX. Die anderen laufen auch gerne langsamer.

Recode.jpg


Die BR, die ich gerade mit cfr 20 und preset slow durchkodiert habe, hat etwa 23 Minuten für 153000 Frames gebraucht bei einem Durchschnitt von 109 FPS.

Die Temperatur ist nach der kurzen Zeit auf 72° gestiegen. Ob mein Codierer AVX benutzt weiß ich leider nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die 10 % unterschied entstanden bei mir durch direkte Vergeliche.Bei mir sind 1% =1 Sekunde. Ich rechne nicht in Minuten oder Stunden sondern genau das. Ich habe so nen niedrigen Workloard das ich 2 gleiche Programme gleichzeitig laufen muss damit es das ergeben hat. Und ja must du ja auch nicht betreiben und ich gehe mal davon aus du benutzt ne andere Software als ich. Ist ja auch normal.Diese skaliert halt dann doch nicht so gut wie Handbrake.Ist mir aber mit der Zeit schon aufgefallen. Und wenn ich bedenke das habe ich nur danke SMT abschaltung erlangt. Würde ich das eingeschaltet lassen wären es gleich mal 4 % schlechter das Ergebnis.Das ist mir halt beim Ausführlichen Testen aufgefallen. Einer der Nutzer aus dem Forum war so nett und hat es mich durch Teamview selbst testen lassen. Ich bin dem noch immer dankbar. War zwar aufwendig aber interessant das testen. Mit SMT,ohne SMT. 4 Kerne abschaltet also 28 Kerner. Audio AAC vs Mp3,Bewegungsanalyste me Um vs eins darunter. Dann kam ich auf die Idee das niedrigste Ergebnis zu nehmen,den gegen den Ryzen 9 5950x zu vergleichen.Jammerte wegen 15 % (15 Sekunden) Rum.Dann schaute ich genau und merkte das dieses Setting ich so direkt nicht wählte .Das habe ich den Bidern zu verdanken die ich selbst gemacht gemacht hatte. Dann waren es in wirklichkeit 10 und keine 15 %.Und nun erfahre ich 4 ghz ist kein OC sondern der ganz normale Turob Takt beim 3970x. Gut dann ist zumindest das 1 zu 1 ein direkter vergleich gewesen.

Und klar ist der 5950x kühler bei standard Takt bei ebenso 4,1 ghz. Dann betreibe ich also bei garkeiner CPU mehr OC. Da muss ich mir dann keine sorgen mehr zu machen. Wobei wenn ich mich richtig erinnere die Person da feste 4 ghz eingestellt hatte.ALso hat es das Ergebnis doch leicht verfälscht,denn normalerweise wäre es dann doch bei nur 3,7 ghz wohl das mindeste. Naja ob es nun am ende 10 oder 7 % nur Unterschied sind,macht es die Kole auch nicht fett.
Was sich allerdings niemals ändern wird sind die hohen Anschaffungskosten. Die machen es ja dann total unineressant.Zumal ich damit ja eh kein Geld verdiene sondern nur rein Privat Nutze.
Ich habe mich also wegen nur 10 % den Kopf zerbrochen umsonst. Und dann auch noch selbst damit umsonst nerven Zerbrochen. Jeder andere hätte wohl gesagt ,das ist so wenig das lohnst sich nicht mal den Kopf zu zerbrechen.
Dann kommt noch der hohe Stromverbrauch dem System als Negatives. Denn 280 Watt vs 128 ist schon eine andere Welt. Und ja mein 5950x braucht nur 128 Watt anstatt 142 W.
Das heißt ich würde jeden Montat mehr Geld für Anschaffungskosten,Stromkosten,höhere Lautstärke mir antuen für nur 10 % Unterschied.Also wenn ich Interesse hätte müsste ich all diese hohen Hürden überwinden.


Zudem die Erkenntnis das irgwas mit der Software nicht richtig rund läuft,weil sobald 2 x die selbe Software mit 4 Kernen ohne SMT weniger,gleich 5 % weniger Leistung. Und ich stelle dies auch beim 5950x genauso fest. 2x die selbe Software und zocken kann man dann vergessen,weil dann spiele in Diashows laufen. Hier verträgt sich wohl die 2 x die selbe Software nicht mit dem Zocken. Nun könnte man dies mit einem extra Tool lösen aber beim Threadripper sehe ich da keine Chance weil die software wohl ab 16 Kernen wohl schluss ist mit dem Einstellen.
Und diese 4 Kerne in der Software abzuschalten soll genau diese mit Game zusammen alles verwenden simulieren. Tya ich bin dann also am ende genauso schnell bei beiden 5950x vs 3970x also gleichstand bei der Endleistung.


Nur eines konnte ich nicht ausprobieren ob das Game auch da drauf ruckeln würde.Aber ich vermute mal es würde es auch machen. Denn immerhin vergleiche ich ja 32 vs 32 Threads. Nur das halt das eine mit smt und das andere ohne ist. Ich finde es schade das es am Ende anderst gelaufen ist als ich es Gedacht hatte. ich hatte mich am Anfang so dermaßen auf den 32 Kerner gefreut gehabt den testen zu dürfen. Ich habe wohl zu hohe Erwartungen gehabt oder ich wusste nicht das die Software hier ein Strich durch die Rechnung machen würde. Ich dachte halt es wäre bei AMD anderst als bei Intel. Zuvor hatte ich ja mit nem Xeon x5 2699v4 mit seinen 22 Kernen aber dafür nidrigen Takt besessen,weil günstig ergattern können.

Tya ich weis nun wurde es leider doch ein Roman.Aber nun weist du wie es dazu gekommen ist. Diese Erkenntnisse werden mir wohl auch in Zukunft helfen. Die testerei brachte aber auch staunen in mir ,weil ich nie damit gerechtnet hätte das ein Ryzen 9 5900x die gleiche Leistung wie ein Ryzen 9 3950x haben würde. Ein 12 kerner so schnell wie ein 16 Kerner. Was ich allerdings nicht verstehe ist,wenn die Software so genügsam ist,wieso Ruckelt dann so ein ansüruchsloses Game wie Counterstrike Source dann wenn 2 Sachen im hintergrund laufen. Es scheint wohl auch empfindliche Games zu geben. Früher war es sogar so schlimm gewesen als weniger Kerner das gleich Games abgestürzt waren. Nun ja es heißt wohl weiter schauen warum es ruckeln tut. Ob ich hinter dem geheimnis jemals kommen werde,kann ich nicht sagen.
Am Ram und an der NVME SSD kann es jedenfalls nicht liegen. 2xAnwendungen brauchen 400 mb Ram und Game braucht so 1 gb Ram. Und 16 gb ist mehr als genug davon. Und an der 1000 Mbit Leitung wo direkt vom Netzlaufwerk umgewandelt wird,kann es wohl ebenso nicht liegen.

Vielleicht liegt es halt am Betriebsystem das es damit nicht klar kommt oder aber am Spiel selbst. Da ich mich damit nicht auskenne kann ich auch niemals auch in Zukunft nicht ,sagen woran es wohl liegen könnte.Ich finds schade das ich im moment nur 1x gleichzeitig im Hintergrund Umwandelte. So kann ich halt dem Ryzen 9 5950x niemals gerecht werden weil nie ganz voll ausgelastet wird.Brauche also doch die Software zur Verteilung. Und scheinbar sind FIlme anspruchsoller zum Umwandeln oder lassen sich schlechter Komprimieren.Darum auch die maximale 5 Kerne wo ausgelastet werden. Was anderes fällt mir nicht ein. Manche sachen kann man eben nicht erzwingen,man kann da nur das beste draus machen.



PS zu dem Bild:
Achja und das Bild ja genau das habe ich bei dem Nutzer gesehen. Scheine mich also täuschen hab lassen. Wird wohl so sein das halt genau diese Chiplet diesen Takt gefahren hat,aber die anderen alle nicht.Ich Nutze Ryzen Master Software selbst nicht,darum kenne ich mich damit auch nicht aus. Man muss halt eben nicht alles selbst verwenden.
 
Sobald die 5er-Threadripper (September wird gemunkelt) auf den Mark kommen, werden die 3er-Threadripper EXTREM im Preis fallen oder gebraucht verramscht werden schätze ich. Eventuell relativiert sich das dann ein wenig mit dem Preis.

Sobald mehrere Programme gleichzeitig laufen "teilen" sie sich ja bestimmte Ressourcen.
Und wenn das z.b. der Prozessor-Cache ist der "zu klein" wird, dann hast Du Verluste die Du merkst.
Kann ich mir bei Programmen die riesige Dateimengen verarbeiten gut vorstellen, dass das Leistung kostet sie mehrmals zu starten.

Die 5er Ryzen bringen einige sehr sehr sinvolle Archtektur-Verbesserungen mit sich, deshalb sind die 16-Kerne von der Leistung her nah an den 24-Kernern. Und deshalb bin ich auch relativ heiß auf September^^
Da kommt dann alleine dadurch dass die 5er-Architektur bei den Threadrippern einzieht hoffentlich auch dieser Leistungsschub an^^
 
Stimmt der CPU Cache daran habe ich garnicht gedacht. Vermutlich wird das das Problem sein.Nur ist halt die Frage welcher Cache dies auslöst. Bei meinen Testerein scheint es wohl nicht der L3 Cache zu sein. Denn sonst wäre ja der Threadripper 2990wx nicht nur rund 3-4 % hinter dem 3970x. Also wird es wohl entweder der L1 oder L2 Cache sein. Dann müsste es ja auch beim Threadripper solche Probleme geben. Nur leider kann ich das eben nicht so einfach testen. Denn wer würde schon gerne wollen das ich der Person einfach ein Spiel drauf instaliere. Und ja der 5950x schlägt wirklich bei mir den Threadripper 3960x.Das hätte ich echt nicht für möglich gehalten. Aber ist wirklich so. Aber wenn man so geringen Abstand zum 3970x schon habe war dies wohl abzusehen. Echt schade da hat man solche Rohleistung und kann sie nicht so nutzen weil was Limitiert. Naja das nächste Mal weis ich es ja,das mir in wahrheit der 5950x kaum Vorteile gebracht hatte wegen einem Cache und so. Aber da scheine ich wohl ein Spezial Fall zu sein und auch spzielles Workout. Vielleicht hilft mir ja am ende doch der 3d Cache wer weis. Aber wenn ich nicht genau weiß ob l1,l2 und so dann bringt mir halt das auch nicht weiter.
Was würdest du denn an meiner stelle machen wenn du in meiner Situation wärst und wüsstest das es nicht so klappt wie vorgestellt?
 
Also wir haben auch einen 3990x mit Luft gekühlt bekommen (NH-U14S TR4-SP3).
Der Lief natürlich nicht mit 4GHz allcore, aber hat trotzdem gut meter gemacht.
Hab grad nur noch den Cinebenchscore von 23.369 gefunden.
 
Dem TE scheint es wichtig zu sein, für seine Anwendung die optimale Lösung zu finden.
Was ist daran verwerflich? Die Herangehensweise?
Finde ich persönlich besser als die "ich brauche einen Rechner der alles gut kann"-Threads^^
 
Zurück
Oben