Hat jedes NFORCE4 Board Soundstorm?

T

TheDevilMurdock

Gast
Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst gerne ein neues Board mit CPU zulegen. Da ich mit meiner bisherigen Audigy2 nicht so zufrieden bin, wollte ich fragen, ob der Soundstorm von Nvidia auf jedem Board verbaut wird?

Momentan interessiere ich mich für dieses Board Asus A8N-SLI Deluxe das in den nächstenm Wochen verfügbar sein wird. In den Beschreibungen des Boards steht aber, das der Soundchip Realtek ALC850 heisst. Kann ich jetzt damit Soundstorm nutzen oder nicht?

Gruß TheDevil

Es gibt kein nf4 Board mit Soundstorm2 wurde glaub ich nur auf dem nf2 (soundstorm1) verbaut, das was du gehört hast is glaub ich noch nicht mal genau definiert, also der ceo von nvidia sprach nur von irgendeiner "Überraschung" und wenn ich die gerüchte noch recht im kopf hab könnte es im nf5 für den pentium sein, aber ziemlich sicher nicht im nf4!

Dieser realtek chip wird glaub ich überall verbaut is halt das ac97...

Schade ich habe nämlich das Problem das ich meine Audigy2 nicht im Digitalen bereich in Spielen einsetzten kann, weil die Audigy die EAX Signale nicht in Echtzeit Digital berechnet sondern nur Analog. Wenn ich die Audigy2 an meine Anlage über Koaxial anschliesse, dann kriege ich in Spiele nur Dolby Surround und das stinkt mir :p

Deswegen dachte ich an Soundstorm... Schade...

Also, ich sitze hier vor meinem nForce2-Board, mit ALC655 von Realtek und es hat Soundstorm. Aber ich glaube nicht dass irgendein Onboard-Chip an eine Audigy2 herankommt...

OK da mit dem realtek hab ich mich wohl vertan...

Aber das mit dem onboard und soundkarte da hast wohl recht, mit dem soundstorm hast wohl aber wenigstens mla ähnliche features, aber ich hab eigentlich auch immer gedacht das ne karte besser wär als onboard

btw gibts schon irgendwo nf4 boards zu kaufen? (haben ja groß rumgemacht zum weihnachtsgeschäft aber sieht ja eher mau aus)

Also Soundstorm von Nvidia is nicht schlecht aber selbst mein alster Soundblaster 1024 Livi finde ich besser.

Soundstorm gibt es nur auf NForce 2 Mainboards, sonst nicht. Ausserdem hat die Audigy2 einen Dolby Digital Ausgang! Von Daher müsste Deine Anlage, sofern Du auch 5.1 hast, dass auch ausgeben.

Bei meinem Kumpel funktioniert es jedenfalls!

Leon schrieb:
Soundstorm gibt es nur auf NForce 2 Mainboards, sonst nicht. Ausserdem hat die Audigy2 einen Dolby Digital Ausgang! Von Daher müsste Deine Anlage, sofern Du auch 5.1 hast, dass auch ausgeben.

Bei meinem Kumpel funktioniert es jedenfalls!

Der Digitalausgang funktioniert ja auch soweit, aber ich kriege nur da DD 5.1 wo die Tonspur vorcodiert ist z.b. bei DVDs. Wenn ich ein Spiel starte, dann kriege ich kein dd 5.1 Signal, weil die Audigy2 DD 5.1 in Spielen nicht in echtzeit auf den Digitalausgang codiert sondern nur auf Analog

TheDevilMurdock schrieb:
Der Digitalausgang funktioniert ja auch soweit, aber ich kriege nur da DD 5.1 wo die Tonspur vorcodiert ist z.b. bei DVDs. Wenn ich ein Spiel starte, dann kriege ich kein dd 5.1 Signal, weil die Audigy2 DD 5.1 in Spielen nicht in echtzeit auf den Digitalausgang codiert sondern nur auf Analog

TheDevilMurdock hat hier volkommen recht, habe auch ein 5.1 Boxensystem und das gleiche Problem mit meiner Audigy 2. Seht mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/audigy-2-zs-an-cambridge-soundworks-dtt2500.76766/

Zurück
Oben