Welches NForce4 Board hat guten Onboard Sound?

MasterFX

Lt. Junior Grade
Ich will mir nächste Woche einen neuen Rechner bestellen, nur leider kann ich mich für kein Board entscheiden.
Ich hatte mich eigentlich fürs ASUS A8N-E entschieden, da es relativ günstig ist und auch einiges an Einstellungen bietet was OC usw. angeht. Leider hat das Board den Realtek ALC850 Chip drauf, welcher zwar nicht umbedingt schlecht ist, aber ich habe einige Benchmarks gesehen, wo gezeigt wird, wie stark die CPU dadurch belastet wird. Da hat ein Board mit einer normalen SB Live! immer gewonnen. Gibt es NForce4 Boards, welche dennoch einen guten Soundchip verbaut haben und sich etwa im gleichen Preissegment bewegen?

MfG
MasterFX

besorg dir doch einfach ne günstige audigy2 bulk für ~30 € und das a8n-e. ich hab die erfahrung gemacht, dass onboard sound generell kleinere problemchen hat, sei es fiepen bei mausbewegung etc.

So derbe Probleme bekommt man mittlerweile eigentlich nicht mehr.

Allerdings kostet, wie gesagt, eine Audigy 2 bulk nur noch sehr wenig und afaik gibt es auch kein Nforce4 Board welches über mehr als die Standardmäßige Realtek (o.Ä.) Audio Lösung verfügt.

Naja, also ne Audigy2 für 30€ habe ich nicht gefunden. Guenstiger.de sagt 55€, aber man könnte ja auch ne Terratec Aureon 5.1 oder so was nehmen. Vielleicht behalte ich auch erstmal meine schöne SB Live!

Also das MSI K8N SLI Platinum, hat eine Soundblaster Live On Board, soweit ich weiss.

Das ABIT AN8 SLI ist vielleicht auch interessant, da die ein extra Soundblech ausführen, was man wenn man eine gute Soundkarte hat ja auch weg lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Homeless
jo das ist richtig
Mit dem MSI K8N-SLI Platinum befindet sich nach dem Asus A8N-SLI Deluxe nun der zweite Kandidat mit NVIDIAs nForce4 SLI Chipsatz in unserem Testcenter. Die letzte Woche drehte das Mainboard seine Runden auf der Teststation und wurde von uns dabei auf Herz und Nieren geprüft. Genau wie Asus setzt auch MSI nicht nur auf vielfältige Ausstattungsmerkmale, sondern auch auf ein schickes Äußeres: Beide Mainboards kommen in elegantem Schwarz daher, haben eine aktive Chipsatzkühlung und einen passiven Kühlkörper auf den MOSFETs. Einen eigenen Weg geht MSI jedoch beim Sound: Mit einer onboard Creative SoundBlaster Live 24-bit Soundlösung weckt man sehr hohe Erwartungen.
kostet ca. 127,59 €
http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/73771.html
und da noch ein test
http://www.au-ja.org/review-msik8nsli-1.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Tja das DFI hat son Karajan Soundchip drauf. Ist auch recht gut. http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html
Ich hab kein Unterschied zu meiner Audigy gehört und diese dann verkauft.
Pauschal behaupte ich auchmal das kaum einer hier einen Unterschied hören würde.
Schongarnicht auf den weit verbreiteten Mini Brüllwürfel Soundsystemen von Logitech, Creative usw.
Die heutigen Onboardsounds sind alle recht gut. Einziges Manko ist die höhere Prozessorlast.

Zurück
Oben