Hat jemand das Ende von "inception" verstanden?

fypolis

Commander
Hi,
ich war heute in Inception.. Der Film war totaler müll aber das lasse ich mal aussen vor. Was ich nur nicht gecheckt habe: Wenn die im Traum gestorben sind, dann sind die ja in diesen "endlevel" gekommen. Nur ich habe nicht verstanden wie Cop (oder wie der sich schreibt) Und der Chinese aus diesem Raum wieder in die Realität kommen. Hat das jemand verstanden?

MFG
Lekio

Davon mal ab, das ich den Film auch misst fand...

Das Team dringt in das Unterbewusstsein von Fischer ein. Dabei dringen sie immer weiter in die verschiedenen Ebenen ein. Das bedeutet, dass in dem jeweiligen Traum, ein neuer Traum entsteht, sozusagen ein Traum im Traum.
In der zweiten Ebene kann Cobb Fischer überzeugen, dass er sich in einem Traum befindet und er hier ist, um ihm zu helfen. Gemeinsam stoßen sie in die dritte Ebene vor.
Dort müssen sie sich in einer Winterlandschaft zu einer Festung durchschlagen. Als Fischer den dortigen Tresorraum erreicht, wird er von Cobbs Gedankenprojektion seiner toten Frau Mal erschossen. Da sich Fischer nun im Limbus befindet, stoßen Ariadne und Cobb bis in die vierte Ebene vor.
Dort treffen sie erneut auf die tote Mal und es stellt sich heraus, dass Cobb an ihr schon einmal eine Inception durchgeführt hat. Damals, als beide im Limbus gefangen waren, hat er seiner Frau die Idee eingepflanzt, dass diese Welt nur ein Traum ist. Als beide in die Realität zurückgekehrt sind, blieb der Gedanke in Mals Kopf jedoch bestehen, weshalb sie sich getötet hat, in dem Glauben aus ihrem Traum zu erwachen.
Als Mal Cobb davon überzeugen will, bei ihr zu bleiben, erschießt Ariadne Mal und gibt Fischer einen Kick, woraufhin dieser in die dritte Ebene zurückkehrt. Dort trifft Fischer auf seinen sterbenden Vater. Auf dem Sterbebett gibt er seinem Sohn zu verstehen, seinen eigenen Weg zu gehen. Dieser Gedanke wird Fischer in der Realität dazu bewegen, dass Unternehmen seines Vaters aufzuteilen.
Inzwischen ist Saito in der dritten Ebene gestorben und im Limbus gelandet. Cobb erwacht nicht wie die anderen Teammitglieder aus dem Traum, sondern verbleibt in der vierten Ebene um Saito zu finden. Ohne seinen Anruf würde Cobb nach der Landung des Flugzeugs verhaftet werden. Am Strand angespült wird er zu einem alten Mann gebracht, der sich als Saito zu erkennen gibt. Gemeinsam wachen sie auf und Saito macht seinen Anruf um Cobb die sichere Rückkehr zu ermöglichen.
Zurück in den USA trifft Cobb wieder auf seine Kinder und nimmt sie in den Arm. Sein Totem-Kreisel, den er auf einem Tisch im Hintergrund zum bewegen gebracht hat, dreht sich immer weiter. Das deutet darauf hin, dass sich Cobb nach wie vor in einem Traum befindet.

Naja, ein Totemkreisel der kurz an einer Stelle ins trudeln gerät deutet halt nicht eindeutig darauf hin dass er sich immer weiter dreht ;)
Man kann auch nicht deuten oder erkennen wei sie dem Limbus entkommen eben genauso wie sich halt der Kreisel verhält.
Ich sage Leo ist immernoch im Limbus, da er genau wie der Asiate sich in seiner geschönten idealen Welt befindet (der Eine in seinem Palast, der Andere bei seinen Kids)

Ich finde auch dass er überbewertet wird, hab ihm 7/10 gegeben, an 1-2 Stellen wurd mir sogar etwas langweilig und ich hab mir die Kinodecke mal genauer angeschaut, da klebt ne Menge Zeugs dran, überwiegend Kaugummis :D
Gefesselt hat mich der Film auch nicht, ich hab einfach der Plot verfolgt um dem Streifen die Chance zu geben die fast jeder Film verdient hat.

Aber frag bloß keinen der "10/10 ,ich hab nichts auszusetzen" was welche Stelle des Films zu bedeuten hat sonst wird das hier noch ne wit ähh hitzige Diskussion :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist doch: Alle mussten aus jeder Traumphase zurückgeholt werden. Also Aus der 3. Ebene bekamen sie einen kick (glaube da ist diese Festung eingestürzt) und kamen in die 2. Da bekamen sie einen kick (der Fahrstuhl glaube ich) und kamen in die 1. Ebene (also der Bus der aufs wasser aufschlägt). Also mussten sie erst in jede ebende Zurückgeholt werden bis sie dann der kick aus der realität (Ins Flugzeug.. wo war der kick?) in dei Realität holt.

Dummerweise bekommt Cobb keinen dieser kicks mit. Trotzdem ist er am ende im Flugzeug.. Wie kann das sein?
Ebenso der Chinese. Und wieso ist der Chinese da schon ein alter man? Weil die zeit da so langsam ist?

Ich war mit Freunden im Kino. Wäre ich alleine gewesen wäre ich rausgegangen. Ich fand den Film einfach nur schlecht. Viele stellen waren einfach langweilig und vieles konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Ich will einfach nicht ins Kino gehen und mich die ganze zeit konzentrieren zu müssen um die zusammenhänge zu checken.

Ich denke übrigens auch das Cobb am ende in einem Traum war, da seine Kinder und die Umgebung genau so aussahen wie er sie in erinnerung hatte. Und da Cobb ja ziemlich lange weg war halte ich einfach für unmöglich das sich nichts verändert hat. Die kinder hattten ja sogar die gleiche Kleidung an..

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern im Kino und für mich war der Film relativ logisch, deshalb auch 10/10 Punkte. -> Wow

Bezüglich des Endes: Es ist genau dafür da damit sich Diskussionen bilden und sich jeder dann die eigene Meinung bildet und sich den Film anschaut..

@Lekio, das mit der Kleidung der Kinder ist ein guter Punkt.. Ich schätze ihn als Filmfehler ein.. Denn Leo war sehr überzeugt dass er nicht in dieser Traumwelt leben wollte, das hatte er auch Mal gesagt. Auch in seiner Rede zu ihr schien es als hätte er diese Schuld überwunden..
Was dagegen spricht: Das Gesicht der Tochter könnte man als Vorstellung von Cobb (Leo) interpretieren. Er hatte es ja noch nie gesehen..

Ich denke aber trotzallem dass er wieder in der Realität war.. Denn er ist im Flugzeug aufgewacht, wenn auch sehr verwirrt..
Der springende Punkt sind ja die Kicks.. Im Verlaufe des Films wird ja gesagt das sich ein paar Tage wie Wochen anfühlen und diese wie Monate und diese wiederum wie Jahre..

Dummerweise bekommt Cobb keinen dieser kicks mit. Trotzdem ist er am ende im Flugzeug.. Wie kann das sein?
Ebenso der Chinese. Und wieso ist der Chinese da schon ein alter man? Weil die zeit da so langsam ist?

Doch Cobb bekommt diese Kicks mit! Als er Mal in der 4. Traumwelt in den Armen hält nachdem Ariadne sie erschossen hat, sagt Cobb zu Ariadne dass sie den Kick nutzen soll..
Die Frage ist nun einfach wie lange dieser Kick in der 4. Traumwelt ist! Dieser ist ja nicht einfach 1 Sekunde lang, sondern unheimlich viel länger.. Evtl. sogar Wochen! Wenn nun Cobb den Chinesen innerhalb dieser Zeit gefunden hat, und evtl. per Kopfschuss ins letzte Level hüpft, dann befindet er sich weiterhin im Kick. Im Kick des Schneelevels nämlich. Dieses stürzt gerade ein und gibt ihm den Kick. Er hüpft zurück in den Fahrstuhl und erhält wieder einen Kick, nun wieder zurück in Bus und erhält vom Wasser den Kick (Adrenalinschub unter Wasser), und springt zurück in das Flugzeug.. Seine Verwirrung kommt daher dass er nicht wusste was in den Levels dazwischen war und direkt von seiner eigenen Traumwelt in die Realität gesprungen ist, ohne die 3. dazwischen liegenden Traumwelten wahrzunehmen!
Er wacht ein paar Sekunden später als die anderen im Flugzeug auf, aber nahezu zeitgleich! Er war zwar länger in den Träumen aber dafür tiefer! Tiefer = Zeit läuft langsamer.
Der Chinese ist schon früher gestorben, bevor Cobb sich auf das nächste Level begab, und war daher einiges älter als Cobb..
Falls sich Cobb in einer Traumwelt befinden würde, in welcher wäre das ? Es müsste in Level 4 (seiner Traumwelt) oder sogar in Level 5 (seiner 2. Traumwelt) sein.. Denn Level 1 (Bus), Level 2(Hotel), Level 3(Schneelevel) gibt es nicht mehr. Es waren Vorstellungen von Ariadne welche aber nicht mehr träumt sondern im Flugzeug ist!
Ich behaupte er ist zurück in der Realität..

Zuletzt bearbeitet:
Boeby schrieb:
Falls sich Cobb in einer Traumwelt befinden würde, in welcher wäre das ? Es müsste in Level 4 (seiner Traumwelt) oder sogar in Level 5 (seiner 2. Traumwelt) sein..

Ich glaube, das Ende ist eher so gedacht, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

entweder: der Kreisel dreht sich langsamer und fällt um -> er ist wieder in der Realität, alles ist gut gegangen.

oder: der Kreisel dreht sich ewig weiter -> er ist in Level 0 (quasi). Das, was er für die Realität hält, ist einfach nur ein weiteres Level über der Realität und somit ist seine Entscheidung gegen Mall, die mit ihm in der Traumwelt weiter zusammen leben will, nicht gerechtfertigt.

Und diese Entscheidung überlässt man dem Zuschauer, indem man nicht zeigt, ob der Kreisel jetzt doch umfällt (das Trudeln deutet dies an) oder ob er sich weiterdreht. Deshalb auch das Aufstöhnen der meisten Leute im Kino, weil der Film nicht genau aufgelöst wurde :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, was du sagst.. Es gibt aber Indizien dass er sich in der einen oder anderen Welt befindet. (Abgesehen vom sich drehendem Totem (Kreisel)..)
Die erste Traumwelt gibt es nicht mehr, da es lediglich Vorstellungen der Architektin (Ariadne) waren..
Bevor Ende des Schlusses ist er ja in seiner eigenen Stadt die er mit Mal aufgebaut hat. Also entweder befindet er sich noch dort, oder er befindet sich in der Realität. 1 Level tiefer als seine Traumwelt kann er nicht sein, da dort Mal wieder existieren würde, und 1 Level höher kann er ebenfalls nicht sein, da die Schneewelt zusammengebrochen ist (mit dem aufwachen der Architektin)..

Ich sehe die Sache so, dass Ihr ins Ende zu viel reininterpretiert. Das soll einfach nur ein kleiner Gag am Ende sein, um anzudeuten, dass wir möglicherweise alles nur träumen. Hat so mit dem Inhalt des Filmes nichts zu tun.

Was ich an dem Film unterhaltsam fand, war die Erklärungsphase. Wer sich auf diese eingelassen hat und mitgedacht hat, fühlt sich halt viel mehr in den Film integriert. Nachher kann man immer sagen, war ja ganz einfach zu verstehen und ich habs doch gleich gewusst, aber es geht halt ums Film schauen.
Dann hat der Film halt nicht so eine riesige Nachwirkung, na und? Fand ihn aufregend als ich mitgefiebert habe.

Das heißt aber auch, dass ich die Meinung der Leute die versuchen nach der Vorstellung noch großartig in den Film zu interpretieren ein bisschen komisch finde. Der Film erklärt so viel, das zu versuchen wie die Bibel zu interpretieren spült nur Wasser auf die Mühlen der Leute die mit Hype - Detektoren rumlaufen. ;)

(Auch die Beziehung zu seiner Frau, wird im Film schön aufgedröselt, mit einem interessanten AHA Effekt als sie sich dann umbringen will. Wer das nicht gefühlt hat, hat sich entweder davor mit Trailern zugedröhnt was natürlich so einen Effekt zunichte macht, oder war eben nicht wirklich im Film "drin")

Zuletzt bearbeitet:
Also das große Problem was ich halt hatte bei dem Film war, dass ich mich dauerhaft konzentrieren musste um das alles nachvollziehen zu können. Was ich am Ende noch nichtmal alles geschafft habe. Ich denke wenn man sich den Film ein 2. Mal anschaut könnte es besser werden, da man dann die Logik verstanden hat. Ich habs beim ersten mal einfach nicht gecheckt.

Nein. Ich habe nichts gegen Filme in die ich mich reinversetzen muss und überlegen muss. Finde ich sogar gut! Aber der Film war einfach zu kompliziert oder ich hatte mich einfach nicht darauf eingestellt und dann das Prinzip warscheinlich nicht verstanden. Und dann ist der Film einfach langweilig.. Wie gesagt ich werde ihn mir noch ein 2. mal anschauen und dann nochmal beurteilen ;)

Naja zu kompliziert.. am Anfang in dem Film hatte ich auch nicht das Gefühl alles zu erfassen, vor allem da manche Sätze ziemlich verschachtelt daherkamen.. aber wenn man sich da konzentriert und nicht einfach auf Durchzug schaltet, ergibt der Rest des Films herrlich Sinn. Und wenn man sich anstrengt um was zu verstehen ist der AHA-Effekt und das Erwachen dann eben umso schöner. ;)

Und einen Film den du ja laut eigener Aussage nicht verstanden hast als totalen Müll zu bezeichnen, also bitte.

Es gibt ja sogar Leute von denen ich gelesen habe, die die Story langweilig fanden und absolut unnötig wie am Anfang alles ewig erklärt wurde. Das kann ich dann wieder nicht nachvollziehbar, da ich die Erklärungen schon nötig hatte. ;) Bei dir ist es dann das andere Extrem, trotzdem nicht verstanden. Naja. Man kanns nicht allen recht machen.

Und richtig, wenn man nicht im Film drin ist und ihn nicht versteht, fällt der Oh-Shit Moment weg. Bei der ganzen Verknüpfung der Ebenen, bei der Logik des Films und nicht zuletzt bei der zentralen Beziehung (von DiCaprio und seiner Frau).

Also nächstesmal besser gleich auf Konzentration schalten wenn du dir so einen Film anschaust, aber vielleicht kommt beim Rewatch bei dir ja noch ein bisschen vom AHA-Effekt an. Viel Glück *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Du fandest Inception zu kompliziert? Ist das dein Ernst??
Sicher, man musste schon aufpassen und sich konzentrieren um alles gut zu verstehen, aber hast du mal einen Film wie Primer gesehen? Dagegen wirkt Inception wie seichtes Popcornkino :lol:

ich hab auch nichts verstanden, fand den film scheisse, aber naja was solls.

Was ist denn das für eine Logik? Etwas nicht verstehen und es dann scheisse finden. Sorry, dass ich es so ausdrücke, aber vielleicht ist nicht der Film scheisse, sondern der Zuschauer einfach zu doof oder faul um zu verstehen? Nachdenken ist schon ziemlich anstrengend :lol:

Nach dem selben Prinzip finden viele auch Mathe und Physik scheisse. Aber die technischen Errungenschaften, die man dadurch hat (z.B. der Computer, vor dem man gerade sitzt), die findet man dann doch wieder ganz toll.

Manchmal sollte man sich einfach gar kein Urteil bilden, denn wie heisst es so schön "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....". Nichts für Ungut :)

Nach dem selben Prinzip finden viele auch Mathe und Physik scheisse. Aber die technischen Errungenschaften, die man dadurch hat (z.B. der Computer, vor dem man gerade sitzt), die findet man dann doch wieder ganz toll.

Ich denke aber nicht, dass die im Kino erfunden wurden.. Und wie du eben sagtest ich gehe ins Kino zum vergnügen.. nachdenken kann ich in der Schule genug :P

Es war nur ein Vergleich, um zu zeigen, dass etwas nicht scheisse sein kann, nur weil man es nicht versteht.

Wenn man keine anspruchsvollen Filme mag, dann kann er einem vielleicht nicht gefallen, weils nicht den Geschmack trifft. Aber scheisse ist er deswegen nicht. Es gibt auch viele Filme, die ich nicht mag, aber überall super Bewertungen bekommen. Ich würde dennoch nie auf die Idee kommen zu sagen, die Filme seien Schrott.

Alle die ihn overrated, durchschnittlich oder sonstwas fanden haben ihn einfach nicht verstanden. wer sich eingehend mit dem thema das films beschäftigt und sich genauer gedanken darüber macht wird sehen wie genial der streifen eigentlich ist. man kenn den film auf x-arten interpretieren, jede dieser arten hat ihre berechtigung da doch irgendein hinweis in dem film dafür vorkommt. vor kurzem hab ich allerdings sogar hier im filmthread ne tolle theorie gelesen, kann ich gerne mal raussuchen.

nachdem ich jetzt aber sicher in der luft zerrissen werde weil hier ja alle den film so schlecht fanden bin ich wohl mal raus.

Alle die ihn overrated, durchschnittlich oder sonstwas fanden haben ihn einfach nicht verstanden.
aha :rolleyes:

Und Geschmäcker sind nicht verschieden?
Edit:
nachdem ich jetzt aber sicher in der luft zerrissen werde weil hier ja alle den film so schlecht fanden bin ich wohl mal raus.
Dann komme nicht mit so einem Dummen Kommentar ;)

Ich finde auch Titanic, A-Team misst, habe ich ihn deshalb nicht verstanden?^^

Zuletzt bearbeitet: