Ich war gestern im Kino und für mich war der Film relativ logisch, deshalb auch 10/10 Punkte. -> Wow
Bezüglich des Endes: Es ist genau dafür da damit sich Diskussionen bilden und sich jeder dann die eigene Meinung bildet und sich den Film anschaut..
@Lekio, das mit der Kleidung der Kinder ist ein guter Punkt.. Ich schätze ihn als Filmfehler ein.. Denn Leo war sehr überzeugt dass er nicht in dieser Traumwelt leben wollte, das hatte er auch Mal gesagt. Auch in seiner Rede zu ihr schien es als hätte er diese Schuld überwunden..
Was dagegen spricht: Das Gesicht der Tochter könnte man als Vorstellung von Cobb (Leo) interpretieren. Er hatte es ja noch nie gesehen..
Ich denke aber trotzallem dass er wieder in der Realität war.. Denn er ist im Flugzeug aufgewacht, wenn auch sehr verwirrt..
Der springende Punkt sind ja die Kicks.. Im Verlaufe des Films wird ja gesagt das sich ein paar Tage wie Wochen anfühlen und diese wie Monate und diese wiederum wie Jahre..
Dummerweise bekommt Cobb keinen dieser kicks mit. Trotzdem ist er am ende im Flugzeug.. Wie kann das sein?
Ebenso der Chinese. Und wieso ist der Chinese da schon ein alter man? Weil die zeit da so langsam ist?
Doch Cobb bekommt diese Kicks mit! Als er Mal in der 4. Traumwelt in den Armen hält nachdem Ariadne sie erschossen hat, sagt Cobb zu Ariadne dass sie den Kick nutzen soll..
Die Frage ist nun einfach wie lange dieser Kick in der 4. Traumwelt ist! Dieser ist ja nicht einfach 1 Sekunde lang, sondern unheimlich viel länger.. Evtl. sogar Wochen! Wenn nun Cobb den Chinesen innerhalb dieser Zeit gefunden hat, und evtl. per Kopfschuss ins letzte Level hüpft, dann befindet er sich weiterhin im Kick. Im Kick des Schneelevels nämlich. Dieses stürzt gerade ein und gibt ihm den Kick. Er hüpft zurück in den Fahrstuhl und erhält wieder einen Kick, nun wieder zurück in Bus und erhält vom Wasser den Kick (Adrenalinschub unter Wasser), und springt zurück in das Flugzeug.. Seine Verwirrung kommt daher dass er nicht wusste was in den Levels dazwischen war und direkt von seiner eigenen Traumwelt in die Realität gesprungen ist, ohne die 3. dazwischen liegenden Traumwelten wahrzunehmen!
Er wacht ein paar Sekunden später als die anderen im Flugzeug auf, aber nahezu zeitgleich! Er war zwar länger in den Träumen aber dafür tiefer! Tiefer = Zeit läuft langsamer.
Der Chinese ist schon früher gestorben, bevor Cobb sich auf das nächste Level begab, und war daher einiges älter als Cobb..
Falls sich Cobb in einer Traumwelt befinden würde, in welcher wäre das ? Es müsste in Level 4 (seiner Traumwelt) oder sogar in Level 5 (seiner 2. Traumwelt) sein.. Denn Level 1 (Bus), Level 2(Hotel), Level 3(Schneelevel) gibt es nicht mehr. Es waren Vorstellungen von Ariadne welche aber nicht mehr träumt sondern im Flugzeug ist!
Ich behaupte er ist zurück in der Realität..