Hat jemand den Samsung gq55q90t?

Chris.S415

Newbie
Hey liebes Forum!

Ich habe ein Problem. Ich möchte definitiv den 55" Q90T von Samsung kaufen. Seit zwei Wochen suche und vergleiche ich.
Jetzt habe ich es nur immer wieder mit widersprüchlichen Angaben zu tun.

HDR: In manchen Quellen (Samsung Flyer Produktübersicht, Thomas-electronics) steht HDR 1500, in anderen ( Samsung online, Tvfindr, Zambullo) HDR 2000

Panel: Auch hier bei manchen ein 10bit Panel (Professionelltest, Tvfindr) bei anderen, (Samsung Online) heißt es diesbezüglich ganz klar Nein. Schätze es wäre dann ein 8+2frc bit Panel. Wird hier kein Unterschied gemacht zwischen echten und "unechten" 10 Bit?

Mich wundern selbst die Unterschiedlichen Angaben von Samsung Online und dem Produktheft, welches es bei Händlern vor Ort gibt. Es heißt laut Heft(HDR 2000/HDR1500 55"). Aber speziell der 55" bei Samsung online, ist wieder mit HDR 2000 angegeben.
Vielleicht sehe ich das auch zu eng und man erkennt eh keinen unterschied zwischen 1500 und 2000 aber daswegen die ganzen Fragen ;)

Des weiteren habe ich durch verschiedene Test erfahren dass das out of the Box Bild nicht überragend sein soll und einiger Nachjustierung bedarf. Gibt es da besonders empfehlenswerte Quellen? Habe Seiten wie allesHIFI und tvfindr gefunden. Vielleicht allerdings auch zu generell?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Einen angenehmen Tag :daumen:

HDR1500/2000 sind ja nur geschönte Messwerte des Herstellers. Die korrekten Zahlenwerte, etc findet man natürlich immer auf der Herstellerseite, die von anderen Seiten können natürlich auch fehlerhafte Angaben enthalten.

Ob 10Bit oder 8+FRC, dass kann man schlecht sagen, je nach Modell/Größe/Preis/Hersteller, selbst das gleiche Modell unterschiedlich im Farbübergang sein kann. Schau dir die Tests auf rtings an, selbst ein 8+FRC kann besser sein als ein TV mit richtigem 10 Bit Panel. Es kommt auch darauf an wie der Bildprozessor mit Dateninput umgeht und was er daraus macht

Einstellungen kannst du auf rtings.com oder im Hifi-forum.de finden. Aber am besten du testest erstmal die von rtings und justierst dann nach eigenem Empfinden nach. (Dein Zuhause -> keine Laborbedingungen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris.S415 und TheRealX
TheRealX schrieb:
Für gute Infos über TVs auch immer mal auf rtings.com vorbeischauen.

Die kaufen ihre Testgeräte direkt im Laden und führen meiner Meinung nach auch sehr ausführliche Tests durch.

Edit:

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q90t-qled

Das hier sollte dein gesuchter Fernseher sein

Vielen dank für die Info. Ich bin sogar mal kurz über rtings gestolpert, hab es dann aber wieder total vergessen. Ich werde mal hier nachschauen. 👍
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
HDR1500/2000 sind ja nur geschönte Messwerte des Herstellers. Die korrekten Zahlenwerte, etc findet man natürlich immer auf der Herstellerseite.

Ob 10Bit oder 8+FRC, dass kann man schlecht sagen, je nach Modell/Größe/Preis/Hersteller, selbst das gleiche Modell unterschiedlich im Farbübergang sein kann. Schau dir die Tests auf rtings an, selbst ein 8+FRC kann besser sein als ein TV mit richtigem 10 Bit Panel. Es kommt auch darauf an wie der Bildprozessor mit Dateninput umgeht und wss er daraus macht

Einstellungen kannst du auf rtings.com oder im Hifi-forum.de finden. Aber am besten du testest erstmal die von rtings und justierst dann nach eigenem Empfinden nach. (Dein Zuhause -> keine Laborbedingungen)

Vielen Dank für die Aufklährung zu HDR und dem Panel. Dann schau ich auf jedenfall nochmal auf rtings und dem hifi-forum vorbei. Dankeschön 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Zurück
Oben