Hat jemand Erfahrung mit Amazon-China-Imorten?

St.Bellof

Lieutenant
Hallo!

Heute Nacht erhielt ich einen Geizhals-Preisalarm für eine günstige SSD. Dabei handelt es sich um ein Amazon-Angebot eines Chinesichen Unternehmens (Verkäuferprofil: "Soeben gestartet/Noch kein Feedback"). Da Amazon ja diese AbisZ-Garantie abgibt, dachte ich mir man kann es wagen.

Erst nach Bestellung las ich genauer, dass da "Versand aus China" stand und bei "mehr Informationen" von "Zoll- oder Einfuhrgebühren" die Rede ist.

Hat hier schon mal jemand (Elektronik-)Artikel über Amazon aus China bestellt und wie lief das ab, bzw. was waren Eure Erfahrungen? Muss ich mich jetzt beim Zoll melden?

Nachtrag: zur eigenen Erinnerung einige Links

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-20-Amazons-unfaires-China-Business-2794664.html

https://www.amazon.de/forum/amazon?_encoding=UTF8&cdForum=Fx1LQZ4MREG445V&cdThread=Tx1KQ9Y41MDFAA1

https://www.test.de/Onlineshopping-Die-acht-Probleme-beim-Kauf-aus-Fernost-4979702-0/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von solchen Käufen abraten. Was passiert wenn du Garantie in Anspruch nehmen musst, oder Gewährleistung? Dann wird es schwierig mit dem Händler, es sei denn der Hersteller wickelt den Garantiefall direkt ab.

Und das nur um ein paar Euro zu sparen? Das wäre es mir nicht wert.

Holt schrieb:
Lies doch was da bei Amazon steht: ...[/URL].
Das habe ich leider erst nach der Bestellung gelesen.

Ich fühlte mich unter Zeitdruck. Von der oben verlinkten SSD waren (bei diesem Händler/zu diesen Konditionen) erst noch 10 da, dann kurz darauf nur noch 7. Ich dachte mich rasch entscheiden zu müssen.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, müsste sich eigentlich der ausländische Verkäufer um die Zollbestimmungen kümmern, wenn er online auf einem deutschen Marktplatz Waren an europäische Verbraucher vertickt. Das könnte ja zumindest theoretisch möglich sein. Deswegen frage ich hier nach, ob jemand mit so was bereits Erfahrungen gemacht hat.
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
... Garantie ... oder Gewährleistung? ...

Und das nur um ein paar Euro zu sparen? Das wäre es mir nicht wert.

Ich habe gar nicht die oben verlinkte SSD bestellt, sondern eine ähnliche bei der die Preisdifferenz nicht nur ca. 40,-- Euro sondern (ohne Einfuhrumsatzsteuer und/oder sonstiger Steuern/Gebühren) knapp über 80,-- Euro betrug.

Aber ganz unabhängig davon scheint es in meinem Fall eh ein Betrüger zu sein. Bereits sehr schnell wurde die SSD als versandt markiert. Laut USPS-TrackingNr aus den USA. Da sind zwei Zeitstempel die weiter auseinander liegen, als die Bestellung und die Versandmitteilung. Ich kann diese SSD-Händlerkombination bei Amazon auch nicht mehr aufrufen, obwohl ich den Link dahin noch sehe.

Aber selbst wenn ich hier wohl einem klassichen Amazon-Marketplace-Betrüger aufgesessen bin, würde mich weiterhin interessieren wie Eure Erfahrungen mit chinesichen Verkäufern so aussehen. Womöglich gibt es ja auch positives zu berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste aber auch, ob du eine SSD bekommen hast und keinen USB Stick im SSD Gehäuse.
wäre nicht das erste mal, dass dadurch die Preisdifferenz zustande kommt.

St.Bellof schrieb:
Das habe ich leider erst nach der Bestellung gelesen.
Das ist immer ein Fehler, sowas liest man immer vorher!

St.Bellof schrieb:
Ich fühlte mich unter Zeitdruck. Von der oben verlinkten SSD waren (bei diesem Händler/zu diesen Konditionen) erst noch 10 da, dann kurz darauf nur noch 7. Ich dachte mich rasch entscheiden zu müssen.
Das ist ein uralter Verkäufertrick und gerade im Internet sehr beliebt um die Kunden vom Denken und Vergleichen abzuhalten und zu unüberlegten Käufen zu bewegen.

St.Bellof schrieb:
Und wenn ich es richtig verstanden habe, müsste sich eigentlich der ausländische Verkäufer um die Zollbestimmungen kümmern, wenn er online auf einem deutschen Marktplatz Waren an europäische Verbraucher vertickt.
Ist das nur Deine Wunschvorstellung oder aus welchem Text entnimmst Du dies? Was ich bei Amazon mit drei Klick gefunden habe, habe ich doch schon zitiert und da steht doch klar: "Gebühren für die Zollfreigabe gehen zu Ihren Lasten"
St.Bellof schrieb:
Deswegen frage ich hier nach, ob jemand mit so was bereits Erfahrungen gemacht hat.
Wobei diese Erfahrungen unterschiedlich sein können, bei dem einen mag das Paket beim Zoll durchgerutscht sein und wurde einfach so nach Hause geliefert, der andere musste es beim Zollamt gegen Vorlage der Rechnung und Zahlung der Abgaben abholen und ein Dritter hat es vielleicht gar nicht bekommen, weil der Zoll es als Fälschung erkannt und vernichtet hat. Es kann auch sein das jemand bei einem Händler bestellt hat, der die Zollabwicklung durch den Paketdienst hat ausführen lassen, ein andere eben bei einem der es einfach so losschickt. Was auf Dich zukommt, kannst Du daraus nicht
mit Sicherheit vorhersagen.
St.Bellof schrieb:
habe gar nicht die oben verlinkte SSD bestellt, sondern eine ähnliche bei der die Preisdifferenz nicht nur ca. 40,-- Euro sondern (ohne Einfuhrumsatzsteuer und/oder sonstiger Steuern/Gebühren) knapp über 80,-- Euro betrug.
Welche und wie viel kostet die Dich?
St.Bellof schrieb:
Aber ganz unabhängig davon scheint es in meinem Fall eh ein Betrüger zu sein. Bereits sehr schnell wurde die SSD als versandt markiert. Laut USPS-TrackingNr aus den USA.
Das kann ein Hinweis auf Betrug sein, es kann auch sein das die SSD gefakt ist. Nicht umsonst gilt immer noch der Spruch: Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es das meist auch nicht!

St.Bellof schrieb:
Aber selbst wenn ich hier wohl einem klassichen Amazon-Marketplace-Betrüger aufgesessen bin, würde mich weiterhin interessieren wie Eure Erfahrungen mit chinesichen Verkäufern so aussehen. Womöglich gibt es ja auch positives zu berichten.
Es wird sicher auch Leute geben die positives berichten können, aber auch viele die Probleme hatten und daher muss man sich überlegen ob die Einsparung das Risiko rechtfertigt. Wie hast Du eigentlich bezahlt?

@Holt
Der Versuch Deine Fragen "privat" zu beantworten schlug fehl.

@florian.
Ich werde die Bestellung wohl ohnehin bald stornieren.

Zurück
Oben