Hat jemand Erfahrung mit einer SSD und seinem HM55 Chipsatz?

H

hkfux

Gast
Hi,

ich habe ein ASUS G60 mit HM55 Chipsatz.
Da soll die Intel 510 SSD rein.

Hat jemand allgemein Erfahrungen mit SSDs und diesem Chipsatz?

Was gibts es zu beachten?
Geht das überhaupt?

Was ich BIOS und Betriebssystemseitig einstellen sollte und dass ich am besten den Intel Matrix Storage Driver weglassen soll und solche Sachen habe ich bereits gelesen.

Gibt es trotzdem etwas zu beachten, dass nur diesen Chipsatz betrifft, oder einen speziellen Tip?

Das wäre nett, wenn ihr da was für mich hättet.

Danke.

Grüße

hkfux

Wozu die 510er?

Der HM55 unterstützt doch nur 3 Gb/s,da kannst du auch eine SATA 2 verbauen,ist um einiges billiger.

Zu beachten wäre eigentlich nur das du im BIOS auf AHCI umschaltest,wenn das nicht schon von selbst passiert,und

wenn du kein Windows 7 benutzt solltest du die Defragmentierung noch ausschalten.

Wenn du die Defragmentierung meinst,ja.

ah okay, also Windows 7 ist sozusagen muss? Also nicht nur wegen der Defrag...?

Ich mein, so ne SSD hält doch ne Weile oder? Darum würde es mich nicht stören, wenn der SATA II Bus die Anfangs bissl ausbremst.
Ist ja nicht das letzte Notebook. Außerdem hab ich hier noch einen kleinen PC mit Q67 Chipsatz und 6G...

Aber ich habe gelesen, dass der HM55 Chipsatz nur mit entsprechenden Workarounds die volle Leistung der SSDs abruft.. Umso mehr ein Grund sich von dem Notebook mal zu trennen.

Wobei ich fast nicht glauben kann, dass so eine SSD so einen Geschwindigkeitsvorteil bietet, ich finde mein Notebook ist mit der 7200er Seagate so schon richtig flott unterwegs.

Windows 7 ist kein "muss" aber zu empfehlen.

...wenn der SATA II Bus die Anfangs bissl ausbremst.

Ausbremst?Nur die SATA 3 SSD würde vom SATA 2 Bus ausgebremst,wenn du noch einen kleinen PC mit SATA 3 hast,dann macht die 510 natürlich sinn in diesem.

Aber der Leistungszuwachs von SATA 2 auf 3 ist eigentlich nur relevant wenn du mit großen Dateien arbeitest,die Zugriffszeit wird gefühlt wohl gleich bleiben.

Wobei ich fast nicht glauben kann, dass so eine SSD so einen Geschwindigkeitsvorteil bietet, ich finde mein Notebook ist mit der 7200er Seagate so schon richtig flott unterwegs.

Probiers aus und du wirst dir nie mehr eine HDD für dein BS kaufen wollen.

Zurück
Oben