Hat jemand Erfahrungen mit Amazonbestellungen bei Chinahändler?

F

franzerich

Gast
Hab eine bestimmte Ware gesucht und nur bei einem Chinahändler auf Amazon gefunden. Jetzt zögere ich aber die Bestellung zu tätigen. Der Händler ist QFFF(http://www.amazon.de/gp/aag/details...795UKMFR9&seller=A181GYAIEUV922#aag_legalInfo) und die Ware würde wirklich direkt aus China kommen. Also sie ist nicht im Warenhaus von Amazon gelagert, was bedeutet 20 Tage warten...

Wie vertrauenswürdig sind solche Geschäfte überhaupt? Können da irgendwelche Kreditkartennummern missbraucht werden oder so?

Und muss man die geschickte Ware verzollen bzw. bedeutet es Umstände, in de Sinne, dass die Waren am Zoll festegehalten werden dann?

Was macht man wenn es Probleme mit der Ware gibt? Ist dann nicht die Rücksendung so teuer werden, dass es dann noch teurer kommt, als wenn man es behält?

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen damit?

Ohne zu wissen was genau du da bestellen willst, lässt sich die Hälfte deiner Fragen überhaupt nicht beantworten ;)

Wie vertrauenswürdig sind solche Geschäfte überhaupt? Können da irgendwelche Kreditkartennummern missbraucht werden oder so?
1. Kann keiner wissen. 2. Natürlich. Kann dir immer passieren
Und muss man die geschickte Ware verzollen bzw. bedeutet es Umstände, in de Sinne, dass die Waren am Zoll festegehalten werden dann?
Einige Waren sind Zollfrei. Ansonsten Zoll plus MwSt. Pass z.B. bei Elektronik auf das die Sachen ROHS zertifiziert sind. Sonst ist am Zoll Endstation. Gleiches gillt für gefälschte Sachen.
Was macht man wenn es Probleme mit der Ware gibt? Ist dann nicht die Rücksendung so teuer werden, dass es dann noch teurer kommt, als wenn man es behält?
Kommt auf die Waren an. Aber ja. Ist oft so. Allerdings habe ichs auch schon erlebt das die einfach die Ware nachgeschickt haben ohne die Defekte zurück zu fordern.
Hat irgendjemand von euch Erfahrungen damit?
Ja. Hat immer geklappt.

franzerich schrieb:
Können da irgendwelche Kreditkartennummern missbraucht werden oder so?
Nein, da der Händler das Geld von Amazon bekommt (und Amazon zieht es entsprechend bei dir vom Konto / der Kreditkarte ab).

Die Lieferung von Elektronikteilen aus China ist zollfrei, Du musst aber Einfuhrumsatzsteuer (EUST) bezahlen, wenn der Gesamtpreis der Lieferung 22 Euro übersteigt; mit Problemen mit dem Zoll, der die Sendung prüft und die EUST erhebt, musst Du immer rechnen, weil der natürlich auch bei Werten unter 22 Euro prüfen will, ob diese richtig angeggeben wurden oder ein EUST-Umgehungstatbestand vorliegt. In der Regel sind Bestellungen von Kleinteilen, die in Briefumschlägen versendet werden, aber zollrechtlich problemlos und werden schnell ausgeliefert. Eine Sicherheit hast Du bei Geschäften mit China nicht, und mit Kreditkarten würde ich dort auch nicht einkaufen; würde ich online im Übrigen auch nicht einmal in Deutschland machen, es sei denn, Du hältst Dir für solche Zwecke eine Prepaid-Karte bereit und das Guthaben darauf nur für entsprechende Einkäufe. Mögliche Ansprüche gegen den Händler sind praktisch schon aus Kostengründen nicht durchzusetzen, falls der nicht auf Reklamationen reagiert. Um eine gewisse Sicherheit zu haben, wenn es um ein höherpreisiges Produkt geht, würde ich eh nur über Ebay einkaufen; dann hättest Du wenigstens den Käuferschutz von Paypal und wenn Du mit Paypal bezahlst, entfiele auch das Risiko mit der Kreditkarte. Händler aus China, die bei Amazon anbieten, findest Du in der Regel auch auf Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die Antworten.

Ja hab vergessen zu erwähnen was ich kaufen wollte: eine Computermaus um 24€, also ein Elektronikgerät. Wegen RoHS sollte das auch keine Probleme machen hoffe ich. Ok, das wäre dann zollfrei aber der Betrag ist über 22€, d.h. man muss Einfuhrgebühr noch draufzahlen... da kommt man dann auf 29€ ungefähr. Hab dann noch gelesen manchmal übernimmt der Paketdienst die Zahlung beim Zollamt und verlangt das ausständige Geld bei der Übergabe beim Kunden. Das wär natürlich das bequemste anstatt extra zum Zollamt zu dackeln...

M@rsupil@mi: Bezüglich Bezahlung... bist du dir sicher, dass das nur Amazon von mir abbucht und dann quasi "anonym" dem Händler überweist? Weil da steht nix von "Verkauf und Versand durch Amazon". Übergibt nicht Amazon denen dann all meine Kreditkarten-Daten?

PS: Ob es das wert ist für dieses Produkt muss ich aber wohl doch noch überschlafen... :rolleyes:

Nicht zu vergessen, dass Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf Ware+Versand anfällt. Sind hier glaub ich nur 3€ für den Versand, also nicht viel, aber vielleicht für die Zukunft ;)

Braucht die Maus nicht auch ein CE Zeichen? Also meine hat eines. Wenn ja, dann könnte sie ohne sie auch beim Zoll hängen bleiben. Mit CE ist aber nicht "China Export" gemeint.

Comparison_of_two_used_CE_marks.svg

Zuletzt bearbeitet:
Klick
Hier steht:
Sie erhalten Ihre Zahlung
Amazon Payments Europe überweist die Beträge in regelmäßigen Abständen auf Ihr Bankkonto und benachrichtigt Sie über die Transaktionen.

Sprich der Verkäufer erhält das Geld von Amazon. Aber keinerlei Daten wie Kreditkartennummer etc.

hallo7 schrieb:
Nicht zu vergessen, dass Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf Ware+Versand anfällt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: hatte schon oben geschrieben, dass Elektronic zollfrei ist ! Und was die Computermouse betrifft, die würde ich eh nicht in China bestellen, bekommst Du hier doch zu ähnlichen Preisen, musst nicht warten und hast die deutsche Gewährleistung !

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: hatte schon oeb geschrieben, dass Elektronic zollfrei ist !

Ich würde selber nochmal lesen, denn der Post war schließlich auch als Hinweis für die Einfuhrumsatzsteuer gedacht. Nur formulier ich besser gleich allgemein, weil dann ist das nützlicher.

Außerdem ist Elektronik bei weitem nicht immer zollfrei. Das ist ganz klar eine Fehlinformation deinerseits. Ob Zoll anfällt hängt immer von der konkreten Ware und dessen Zustand ab. Bei Monitore beispielsweise kann je nach technischer Ausstattung zw. 0 und 14% Zoll anfallen usw.
Viele Elektronikartikel haben einen Satz von 0%, aber wie gesagt kommt das auch immer auf die konkrete Ware an.

Zurück
Oben