Synology Q&A 2021 Hat jemand Erfahrungen mit verschieden Hersteller von Nas?

miho38100

Newbie
Ich habe hier das Umfeld mit Qnap, Synology und ein selbst gebauten Linux Nas. Welche Software eignet sich für folgende Aufgaben:
1. Synchronisation von Verzeichnissen (zeitlich gesteuert)
2. Medien Freigabe
3. gegenseitiges zur Verfügung stellen von Backupspeicher

Natürlich alle 3.
Da sind nichts weiter als Basisaufgaben.
Nur beim Linux muss man etwas mehr fummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Jop, das können alle drei. QNAP ist zumindest jedoch im Business Umfeld aus Security Sicht nicht gerne gesehen. Selbstbau-NAS liegt halt komplett in deiner Hand was das Patchen anbelangt.
Synology ist halt das Rundumsorglospaket, dafür am teuersten. Würde dennoch grundsätzlich dazu raten. Hauptsache keine Buffalo.

Maggus-Desire schrieb:
QNAP ist zumindest jedoch im Business Umfeld aus Security Sicht nicht gerne gesehen.
Nicht objektiv die Aussage.
Qnap, Synology, alle Hersteller haben oder hatte schon Security Probleme. Jede Software hat das.
Wichtig ist, dass der Hersteller Patche schnell liefern kann.

Privat und beruflich habe ich Qnap und Synology im Einsatz.

Und wenn der Admin seinen Job schlecht macht, dann ist jede NAS ein Sicherheits-Risiko!

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Lawnmower
Verwende seit 2010 das "Linux-Gefummel" unraid - was Besseres gibt's nicht 👍
Allerdings is das keine "Glühbirne"... einschalten und vergessen is da nicht :p

Synology und Qnap sind bei preislich ähnlich gelagerten NAS sowohl vom Funktionsumfang als auch der Bedienung und dem Softwaresupport sehr ähnlich. Ich hatte ein Synology, habe jetzt ein QNAP und die nehmen sich nicht viel. Ich habe wie du ebenfalls nur sehr geringe Anforderungen an so ein Gerät.

[Edit]
Bei Synology konnte oder kann man den Arbeitsspeicher nicht erweitern, zumindest bei den Einstiegsmodellen. Das geht bei Qnap im Gegensatz schon. Falls das wichtig sein sollte.

Habe zuhause auch eine Synology, und die tut was sie soll und war nicht schwierig einzurichten. Für den Standardnutzer also Top in Ordnung.
In Zukunft werde ich aber nur noch eine selbst erstellte NAS nutzen. Manchmal möchte ich auf der Synology Dienste nutzen, für die es keine vorgefertigten Pakete gibt, und die dann dort zum laufen zu bringen ist viel mehr Aufwand als sie einfach auf einem 'normalen' Linux/Windows System zu installieren.

@miho38100

wie schon einge sagten, passt hier einiges an Systemen und Lösungen

Syncen kannst du z.B mit Synology Drive
-> Syno zu Syno
-> Syno zu Clients (Clients auch on demand sync)

Optional ein Rsync Job einrichten

Medien Freigabe kann auch unterschiedlicher Natur sein.
-> Klassische Protokolle als FileShare
-> Medien/DLNA Server
-> Synology Photos/VideoStation oder Plex als ThirdParty Paket

Als reiner Backupspeicher kommt jedes NAS in Frage.
Wenn es etwas "aktiver" sein soll, bieten wir mit Active Backup noch eine kostenlose Backup Lösung für Windows, Linux, Hyper-V und VMware an.

Ich würde dir nur ein NAS aber der Plus reihe empfeheln, da hier die meisten Pakete laufen.

Wenn du noch genauere Infos brauchst, dann meld dich gerne bei uns:
https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/product

Gruß
Philip

Zurück
Oben