hat jemand gute Lötskils und kann vram austauschen von micron 18gbps auf samsung 20gbps

syfsyn

Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
7.383
Bei ner rtx406ti 16gb und natürlich das geld um das zu finanzieren 2 gpu 288gb/s vs 320gb/s vs 360gb/s einer rtx3060
Oc des micron Speichers sehe ich maximal bei 19gbps (304gb/s) das reicht aber nicht da die rtx3060 nur bis 13,5gbps gehen kann was dann 324gb/s sind.
Klar wird man nicht einfach den vram so austauschen können ohne den controller anzupassen. Wäre aber mal ein Test Wert
 
Runterschlucken, Mund abwischen, und nochmal in ganzen klaren Sätzen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, Jannes Schröder, JoeDante und 23 andere
Hi,

denke im Titel ist alles erklärt.

Verstehe es so, der GPU neuen VRam aufzulöten.
Bei Handys wurde das zu meiner Zeit 2007 mit einem Heißluftfön gemacht.
Größte Problem bleifreies Lot, nähere Komponenten neben dem VRam sollten abgedeckt werden.
 
Und was erhoffst du dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich vermute er erhofft sich das was um die vs. im Text drappiert ist, mehr Durchsatz und somit mehr Frames.
Der Kauf einer richtigen (=besseren) Grafikkarte hätte so eine Idee allerdings verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, 00Julius, wuselsurfer und 3 andere
"Einfach" eine potentere Grafikkarte kaufen sollte immer so eine Idee verhindern.

Das ist doch mit Risiko verbunden, die Karte unbrauchbar zu machen; ganz davon abgesehen, dass man dafür Skillz braucht. Garantie und/oder Gewährleistung sind aber eh immer weg. Das lohnt sich doch unterm Strich somit gar nicht, auch in Anbetracht der Risiken und des Verlustet der Grafikkarte.

I don't get it warum man sowas machen wollen würde; zumal man es offenbar nicht mal selbst kann. Das ist ja auch deutlich mehr als zum Beispiel "übertakten" (einer Grafikkarte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und tollertyp
Also gut gemeinter Rat: Einfach die 4060Ti verkaufen und ne 4070 Ti Super kaufen.
Dann hast du neben 22400MHz auch gleich eine schnellere Speicheranbindung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Legalev, usernamehere und eine weitere Person
Bei meiner GTX970 wollte ich damals auch lieber Samsung statt Hynix VRAM und das ging ohne löten
weil Beides produziert wurde. Damit konnte man die 3,5GB auf 2000Mhz übertakten und war voll cool.
 
Also 3,5 GB wurden auf 2000 MHz übertaktet und die anderen 0,5 GB wurden auf welchem Takt betrieben?
 
Hab extra nicht 4GB geschrieben damit keine AMD Trolle aus ihren Höhlen gekrochen kommen
und grummeln, dass aber nur 3,5GB schnell angebunden sind. VRAM OC bringt eh kaum Etwas.
 
Zurück
Oben