Hat noch jemand einen Pentium 3 herumliegen ?

AwesomSTUFF schrieb:
Du würdest Dich wahrscheinlich wundern wieviel unseres BiP in Deutschland heute noch aus DOS/Windows NT Uralt PCs generiert wird. Einfach weil "es funktioniert".
Naja, warum halt auch nicht. Da hängen teils auch ehemals sauteure Maschinen dran. Manchmal existiert der Hersteller gar nicht mehr oder die Umrüstung auf eine moderne Steuerung, welche im Endeffekt auch nichts anders macht, schlägt mit Hard- und Software schnell mal mit 100.000€ zu Buche.
Solange die Systeme nur lokal genutzt werden und nicht im Netz hängen, ist da auch nichts gegen zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Kristatos schrieb:
Welche Hardware hast Du denn aktuell für die Steuerung ? Der Pentium-III "schwankt" auch schon, nennt sich Intel Speedstep, ist/war eigentlich im BIOS abstellbar. Falls Windows darauf läuft, dafür gibt es Tools oder man kann versuchen die Energieoptionen z.B. auf Leistung zu stellen.
Ja, das mit auf Leistung stellen habe ich gemacht... nach dem Neustart ist es wieder bei Umweltfreundlich :D

@Chef_2 Oh. Welches Windows mit welcher Hardware denn genau ?

Mein alter i7-4770 ohne K hing m.E. immer fest auf Maximaltakt (oder 800 MHz Idle), weil er mit dem fetten Noctua-Kühler einfach nie kritische Temperaturen erreichte. Es kann sein, dass dieser Boost-Takt auch noch von der Anzahl der genutzten Kerne abhing, aber die überzähligen müsste man deaktivieren können.

Chef_2 schrieb:
Ja,m normal geht das im Bios... bei der Karre aber nicht....

Vielleicht weil das Zeug zu alt ist? :-)

Was passiert denn wenn du was modernes nimmst und den Takt fest einstellst? Idealerweise das ganze Zeug in einem VM packen.

Ja denke auch mit solchen "Super X86" Emulatoren wie https://github.com/86Box/86Box sollte Timing eigentlich kein Problem sein, denn das wird ja alles emuliert.

Aber denke der Takt wird entsprechend potente CPU vorausgesetzt sicher super eingehalten.

Allerdings ob das die parallele Schnittstelle unterstützt wird?

Eine parallele Schnittstelle über USB kann, wenn es um exakte Timings geht, wieder zu Probleme führen.
Der LPT-USB-Wandler und auch der virtuelle LPT-Treiber werden sicherlich (unbekannte) Latenzen aufweisen, möglich daß die Software und die Maschine empfindlich darauf reagieren. Eventuell braucht die Maschine auch ECP oder EPP, keine Ahnung ob die Adapter das überhaupt unterstützen.

Also ohne mit im Detail mit dem Thema LPT-Port an nem modernen Rechner auseinandergesetzt zu haben - aber es gibt auch PCIe-Controllerkarten, die einen LPT zur Verfügung stellen.

Chef_2 schrieb:
Ja es geht um eine Stabile Frequenz... Die Schwankende scheint der Software der Maschinensteuerung nicht zu gefallen
Sockel A Athlon (XP) sollte da auch gehen. Die Boards haben auch in der Regel noch LPT. Lediglich die mobilen Varianten konnten CoolnQuiet, also unterschiedliche Taktraten je nach Last, die normalen Desktop-Modelle hingegen nicht out of the box. Die AMD wären vermutlich noch mal etwas "neuer" und damit vielleicht besser verfügbar.

Chef_2 schrieb:
ich habe eine alte Software, die als Referenz den CPU Takt nimmt
Und die läuft auf einer P3-Plattform? Taktbasierte Software gibt es eigentlich nur bei Konsolen, im PC-Bereich ist sowas eigentlich mit der 586er Architektur ausgestorben, weil es dort keine Turbo (technisch betrachtet eher: Slowmode) Funktion mehr gab.

Es mag aber durchaus Ausnahmen geben, deswegen wäre ich neugierig, welche Software du da nutzt. Was den LPT angeht: das geht auch auf modernsten Systemen, da gibt's unzählige Schnittstellenkarten.
Ergänzung ()

Oberst08 schrieb:
Sockel A Athlon (XP) sollte da auch gehen. Die Boards haben auch in der Regel noch LPT
Es gibt auch flotte Pentium 4-Systeme mit Hyperthreading und 800er FSB mit LPT-Port. Kein Grund, auf so ne lahme Athlon XP/MP-Gurke zu setzen :D *bash

DJMadMax schrieb:
Es gibt auch flotte Pentium 4-Systeme mit Hyperthreading und 800er FSB mit LPT-Port. Kein Grund, auf so ne lahme Athlon XP/MP-Gurke zu setzen :D *bash
Aber alle mit EIST, was Probleme mit der Software bereitet. Kann man evtl. im BIOS abschalten, aber das kann man beim Athlon64 auch, da gibt's auch noch genug Boards mit LPT und COM. Dann kann man sich auch gleich die lahme Heizplatte sparen ;)
Der TE will aber wohl lieber auf Nummer sicher gehen und eine Architektur ohne EIST, daher ja auch die Anfrage bezüglich P3 (EIST hatte ja erst der P3 Nachfolger Core Solo/Duo). Und da wäre halt der AthlonXP oder natürlich auch der MP eine Alternative, weil die auch noch keine Stromsparmechanismen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
EDV-Leiter schrieb:
Eine parallele Schnittstelle über USB kann, wenn es um exakte Timings geht, wieder zu Probleme führen.

Korrekt, das will niemand einsetzen außer für einen simplen Drucker zuhause.

Child schrieb:
aber es gibt auch PCIe-Controllerkarten, die einen LPT zur Verfügung stellen.

Unnötig.

Man kann einfach ein aktuelles AM4/AM5 oder Intel Mainboard kaufen. Diese werden entweder mit Pin-Header für parallel + seriell oder sogar direkt mit Parallel + Seriel Port gefertigt. Genau für solche Fälle. Teilweise mit PCI und sogar ISA-Slots. Kostet sogar unter 200€.

Ich hab im Keller wirklich noch einen AMD XP3200+ Hig End Gaming PC stehen :D Der würde alles haben, was ich brauche... aber die Karre läuft nicht mehr stabil... die CPU wird zu heiß... aber kennt man ja bei den XP Teilen... zudem verabschiedet sich da auch noch Grafikkarte....

Den PC hatte ich damals mit ner High End Wasserkühlung ausgestattet... und seit ich wieder auf normal umgebaut habe, hat das Teil so gewisse Temperatur Probleme... Aber ich kann das Teil ja nochmal aus dem Keller holen :D

Hilf mir bei dem jetzigen Problem nicht weiter... ich brauch da was kleines.... nicht so einen Tower :D

Chef_2 schrieb:
aber die Karre läuft nicht mehr stabil... die CPU wird zu heiß... aber kennt man ja bei den XP Teilen

Mein 2500+ hat nie Probleme gemacht, trotz Boxed-Kühler. Nur das Board ist irgendwann ausgefallen wegen Elko-Pest. Hat aber nach Austausch der aufgeplatzten Elkos wieder funktioniert - bis auf einen RAM-Slot, der komplett hinüber war.

Pentium 4-PCs mit Elko-Pest habe ich auch schon gesehen, deshalb würde ich Geräte aus diesem Zeitraum generell meiden.

Chef_2 schrieb:
ich brauch da was kleines.... nicht so einen Tower

Board in ein kleineres Gehäuse einbauen ?

Oder einen Laptop wie IBM T20-22.

Also paar Elkos austauschen ist kein Problem :D

Jetzt schau ich die Tage mal, ob das mit ner anderen Karre besser läuft... Für heute ist Feierabend

Zurück
Oben