Hat Open Office keine Rechtschreibung?

Joe_Armstrong

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
565
nabend

ich mag ja das Open Office Programm sehr :-)
aber kann das sein, daß es keine Rechtschreibung prüft?
hab alles aktiviert und bekomme keine roten Zeilen oder sonstige Meldungen
ist das so?

danke
 
Welche Version hast du denn?
Bei der 2er musst du erst mal über Datei -> Assistenten -> Weitere Wörterbücher installieren
Das deutsche wörterbuch installieren.
Dann klappts auch mit den nachbarn, bzw mit der rechtschreibung
 
@2

besten dank

habe das nicht gewusst!
steht ja nirgends und man denkt nach dem download und der install ist alles ok :-(


AN CB
weisst doch bitte darauf hin :-)
 
hab mich auch schon gewundert.
endlich gehts :p
 
Sorry, wenn ichs schon in den anderen Thread gepostet hab, aber ich versuchs trotzdem nochmal, weils so gut zum Thema passt:

Wikipedia schrieb:
Der Brockhaus-Verlag hat eine Duden OpenOffice.org Suite im Angebot, die um eigene Rechtschreib-, Stil- und Grammatikprüfungsfunktionen erweitert wurde. Hierbei erfolgt die Prüfung nicht nur wortweise sondern im Kontext des ganzen Satzes. Die Duden-Variante der Office-Suite ist für die OpenOffice.org-Version 2.0 vorgesehen.

Kommt jetzt wirklich eine Grammatikprüfung? Weiß jemand mehr übers Thema?
 
Danke für die Antwort!
Schade... hab mir gedacht das gibts auch gratis!
Bin aber neugierig wie die im Vergleich zu Word abschneidet. Aber kaufen werd ich mir sie nicht.
 
Die Rechtschreibprüfung funzt bei mir nicht. Er unterstreicht jetzt seit der Installation der neuen Deutschen RS alle Wörter ROT, was ist da los?
 
Plz Help! :)
 
Hallo lordZ,

bei den OpenOffice-Verisonen ab V2.0 werden unterschiedliche Module geliefert und installiert.

AFAIK ist das Rechschreibmodul, erst ab der Version 2.02 in der Downloadfile integriert. (Größe = 94.567.229)

Falls Du eine ältere Version nutzt, findest Du die Module, für die neue und alte Rechtschreibung sowie eine Combo, auf dieser Seite: http://lingucomponent.openoffice.org/spell_dic.html.

Für den Thesaurus, der nachinstalliert werden muss, findest Du die Informationen und Downloads hier: http://www.openthesaurus.de/

Bei der aktuellen Version, werden die erforderlichen Einträge in der Datei: C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\share\dict\ooo\dictionary.lst - normalerweise - automatsich vorgenommen.

Falls das Rechtschreibmodul nachinstalliert wird, oder u.U. fehlerhaft installiert wurde, kannst Du die Einträge, in der vor genannten Datei, auf folgenden Inhalte (mit einem ASCII-Editor) überprüfen:

HYPH de DE hyph_de_DE
DICT de DE de_DE
THES de DE de_DE

Die Einträge HYPH (Silbentrennung), DICT (hier die neue Rechtschreibung) und der Thesaurus (nachträglich in die 2.02 installiert)

Die zugehörigen Dateien, müssen sich im selben Verzeichnis befinden und heißen analog:

hyph_de_DE.dic
de_DE.dic
th_de_DE_v2.dat
th_de_DE_v2.idx

Wenn die oben genannten Einstellungen und die Angaben in der OpenOffice -> Extras - Optionen -> Spracheinstellungen korrekt sind, sollte es eigentlich funktionieren.


mfg


Ria
 
Danke, es klappt jetzt! Aber an M$-Office kommt die Korrektur leider nicht ran ... :(
 
Naja, Grammatik-Prüfung gibts halt nicht, aber 2 Punkte fallen mir ein, in der die OOo-RS-Prüfung der von MS sogar überlegen ist!

- Wenn bei Word sich der Fehler am Beginn eines Wortes befindet ist Word dermaßen hilflos! Bsp.: Paumarkt ;)

- Die OOo-RS-Prüfung "lernt mit":
Gib mal Paumarkt ein, lass es per Rechtsklick auf Baumarkt korrigieren und schreib noch einmal Paumarkt! :)
 
Aha, gut zu wissen! :daumen:
 
gibt es besser alternativen zum standart wörterbuch? meiner meinungn ach ist das ober mies. wenn ich ne ganz normale hausaufgabe mache kennt das wörter buch so einfache wörter wie "Verschlossenheit" oder "Bauwerke" nicht das kann doch nicht angehen?
 
Zurück
Oben