Open Office will nicht starten

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
367
Guten Tag,

für einen älteren Herr soll ich auf seinen neuen Laptop Open Office installieren da er es nicht hinbekommen hat.

Der Laptop ist ein Lenovo Ideapad 3 mit Ryzen 3 und Windows 10.
Neueste Version 4.1.14 geladen und installiert aber außer dem kurzen zucken der Maus passiert nichts.
OK Update war eh nötig und auch gewünscht also unter Windows 11 besteht das Problem ebenfalls.

Bis hierhin alles komisch da die Installation und Ausführung an meinen PC ohne Probleme möglich waren.

Dann Windows 23H3 frisch neu installiert. Ohne Ergebnis...
Java mit installiert ohne Ergebnis.....

Wenn jemand eine Idee hätte wäre dies eventuell hilfreich.

Und vorweg der Herr möchte explizit Open Office..

Grüße
 
Ich würde eher Libre Office nutzen... Oder soll es ähnlich MS Office sein? Dann OnlyOffice... Open Office wird ja eher sporadisch gepflegt... Alle genannten Alternativen sind aktueller und werden regelmäßig geupdatet. Gerade Libre Office sieht Open Office zum Verwechseln ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi, djducky und kkuhlemann
Open Office ist zuletzt nur wenig weiterentwickelt worden. In den offiziellen Systemanforderungen steht nur Windows 8. Empfehle Libre Office, das ist moderner und erhält regelmäßig Updates. Von der Oberfläche her kein großer Sprung von Openoffice. Ich hatte mit Developer- und Normalversionen unter Win 10 und 11 nie Probleme damit. Java ist dabei fakultativ. Vielleicht kann man den Herrn ja überzeugen.
 
@kkuhlemann:
https://www.openoffice.de/openoffice_download_portable.php
1702930084956.png

Dann ist die Seite inoffiziell?
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
@tollertyp Wenn nur der Windows VGA Treiber installiert ist, dann reagiert manche Software darauf mit einem Abbruch.
Windows installiert im Notfall einen passenden Treiber via Windows Update... und im Auslieferungszustand könnte auch bereits einer installiert gewesen sein.
 
Oder mal den Kompatibilitätsmodus nutzen.

Ich habe auch noch so einen Nutzer an der Hand, der am liebsten noch sein Windows 98 hätte ("Damit hat auch alles bestens funktioniert").
Regelmässig höre ich die Heldengeschichte, wie gut er den Umstieg auf Office 2010 gemeistert hat. Das nutzt er dann noch immer.
Ich nehme ihm das nicht übel, ich werde auch mal (noch) älter, und wer weiß wie ich mich dann anstelle. Ob ich das Beamen dann auch ablehne?
 
Also der Kompatibilitätsmodus sollte auch nicht nötig sein, zumindest bei der portable brauchte ich ihn nicht unter Windows 11.

Skysurfa schrieb:
Im Zweifelsfall wird ein aktueller Treiber das Problem nicht verschlimmern.
Da fallen mir noch viel mehr Sachen ein, die das Problem nicht verschlimmern.
 
Ach, und da gelten weniger strenge Anforderungen? Ergibt Sinn.
<Edit: Okay, habe verstanden, wie du es meinst>

Was mich gerade bei der portable etwas wundert:
1702930503372.png

1702930491062.png


Warum ist der Ordner leer.
Und warum, wtf, reden die von Java 1.5 :-)

@TE: Du hast aber auch wie verlangt eine 32-Bit JRE installiert?
 
Java wird für die Kernfunktionen doch gar nicht benötigt. Wenn OpenOffice gar nicht startet würde ich eher mal auf irgendeine fehlenden / inkompatible DLL tippen. Taucht was in der Ereignisanzeige auf?

Man findet zumindest genug Problemmeldungen, wenn man einfach mal nach "OpenOffice not starting" sucht und bei den meisten waren es DDL oder ggf. ein kaputtes Benutzerprofil - was bei einer Neuinstallation von Windows eher auszuschließen wäre, sofern der Benutzerordner nicht mitgenommen worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Treiber waren immer alle installiert und das auch in der aktuellsten Version.

Clean Neuinstallation gemacht.

Alles mit und ohne Java 32/64 bit....

Und es wurde explizit Open Office gewünscht und daran konnte ich nichts rütteln.

Einzig der Tipp mit der portabel Version war neu und hat tatsächlich geholfen.
Ich selbst bin kein Fan des Open Office. Dann lieber das normale Microsoft oder Libre Office.
Aber die Leute wollen halt manchmal nichts mehr neues.....

Zumindest hat's geklappt und danke für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Soll kein Klischee sein aber hauptsächlich werden Briefbogen und Adressen getippt. Eventuell mal ne Grußkarte mit einen Bild aus dem Netz.

Für die Basics wird's wohl reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann und tollertyp
Zurück
Oben