Hat Update auf Firefox 140.0 die Einstellungen zurückgesetzt oder ist es auch Distro-abhängig?

D.S.i.u.S.

Lt. Commander
Moin
Nachdem Firefox auf meinem PC auf Version 140.0 aktualisiert wurde, habe ich festgestellt, dass Settings/Einstellungen wieder auf Englisch sind. Hatte ich schon paar mal gehabt und deswegen glaube ich nicht an Zufall. Vielleicht wurde auch nicht nur die Sprache zurückgesetzt, sondern noch mehr.
Habt ihr das auch gehabt oder hängt es eher von Distro ab?
Screenshot_20250626_230201.png

Ich habe jetzt in configuration.nix die Zeilen für Firefox ergänzt.
Hinzugefügt habe ich languagePacks = [ "de" ]; und "intl.locale.requested" = "de";
Nach dem rebuild wurde Firefox auf Deutsch umgestellt. Ich denke, dass jetzt beim nächsten Update die Sprache bleibt, weil es nicht nur in Firefox, sondern auch in configuration.nix steht.
Bash:
  # Firefox.
  programs.firefox = {
    enable = true;
    languagePacks = [ "de" ];
    preferences = {
        "intl.locale.requested" = "de";
        "widget.use-xdg-desktop-portal.file-picker" = 1; # KDE file picker
        "browser.tabs.loadBookmarksInTabs" = true; # Lesezeichen in neuem Tab öffnen
        "full-screen-api.warning.delay" = -1; # Vollbildmodus Meldung deaktivieren Teil 1/2
        "full-screen-api.warning.timeout" = 0; # Vollbildmodus Meldung deaktivieren Teil 2/2
        "ui.tooltip.delay_ms" = 5000;
        "dom.private-attribution.submission.enabled" = false; # "datenschutzfreundliche" Werbe-Messungen
        "browser.cache.disk.enable" = false; # Cache abschalten
        "extensions.pocket.enabled" = false; # Pocket deaktivieren
        "dom.event.clipboardevents.enabled" = false; # Zwischenablage nicht überwachen
        "privacy.donottrackheader.enabled" = true; # Do Not Track aktivieren

};
};

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch auf 139.0.4

Warte, ich update schnell und berichte dann!
Ergänzung ()

So, wieder da. Keine Änderung, alles normal.

(Ununtu 24.04.2, Firefox Snap 140.0.1)

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Bei mir unter Mint 22 mit Firefox 140.0 weiterhin alles deutsch.

• Gefällt mir
D.S.i.u.S. schrieb:
Hinzugefügt habe ich languagePacks = [ "de" ]; und "intl.locale.requested" = "de";
Nach dem rebuild wurde Firefox auf Deutsch umgestellt.
Beobachte mal, ob das beim nächsten FF-Update so bleibt. Wenn ja, ist ja alles gut.

• Gefällt mir
Hatte kein Problem unter Kubuntu LTS 24.04 mit FF Flatpak (mittlerweile bei 140.0.1).

Keine Ahnung was du da rum fummelst.
Unter Manjaro wird noch das deutsches Sprachpaket nach installiert und die Sprache bleibt auch so.
#sudo pamac install firefox-i18n-de
Bei Thunderbird ebenfalls.
#sudo pamac install thunderbird-i18n-de

Also nein, Firefox 140.0 hat nichts zurückgesetzt oder geändert.

In der user.js habe ich noch:
user_pref("intl.accept_languages", "de");

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hatte ich ehrlich gesagt noch nie bei einem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
JennyCB schrieb:
Was meinst du mit "rum fummeln"?
Es wurde automatisch beim PC Herunterfahren NixOS aktualisiert und dann am nächsten Tag war Firefox auf Englisch. Da war nichts mit "rum fummeln".
Das Problem betrifft, wie es aussieht nur Firefox für NixOS.
Die Zeilen in configuration.nix , die ich hinzugefügt habe, werden das Zurücksetzen der Sprache beim nächsten Mal verhindern.

Das Problem ist gelöst.

Hatten wir im Büro vor Kurzem (dachten aber bisher, das liegt an dem Deploymenttool, das wir einsetzen), aber jetzt hatte ich das auch bei mir unter Pop!_OS 24.04 zuhause, genau mit dem Update auf 140.

• Gefällt mir
Passiert immer mal wieder, auch hier mit Arch. Aber bei mir wurde jeweils nur die Sprache zurückgesetzt, sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JP-M, D.S.i.u.S. und KillerCow
JennyCB schrieb:
Wenn ich so durch Netz stöbere, ist das tatsächlich ein bekanntes Phänomen, aber wohl definitiv kein gewolltes Verhalten. Aber Hauptsache der Benutzer ist doof ;)

Bei mir hat sich Firefox nachdem auf Update 140 auch auf Englisch umgestellt, alles anderen Einstellungen blieben.
Meine vermutung ist, das man sich wohl ueber den Paketmanager die Englische version installiert und bei Update xy sich wieder auf Englisch umstellt.

Manjaro

gibt schlimmeres

Das Verhalten "auf Englisch umstellen" tritt nicht bei jedem Firefox Update auf. Würde gerne die Ursache kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Du müsstest schon die Updates der offiziellen Pakete von Mozilla vergleichen.

Ich habe so etwas mal als Seiteneffekte festgestellt wenn neue Features hinzukommen, dass andere Optionen auf Default gesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke und D.S.i.u.S.
Bei meinem Fedora 42 (Gnome) hat sich nach dem Update scheinbar auch etwas verstellt.
Aufgefallen ist mir das in Firefox, dass der Button beim Download nicht mehr "Speichern" sondern "Save" heißt.
Sonst in die Sprache vom System noch auf Deutsch eingestellt.

Zurück
Oben