Hat wer Erfahrung mit 2x32 Zoll Curved Display Setup?

A.Rise

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
61
Zur Zeit nutze ich einen 32 Zoll plus einen 24 Zoll Monitor.
Ich spiele mit dem Gedanken, beide Monitore gegen 2x32 Curved WQHD Monitore zu tauschen.
Hat wer Erfahrung mit so einem Setup?


Grund:
Ich habe gerne viel Platz für die verschiedenen Programmfenster und finde große Monitore einfach angenehmer zum Arbeiten.
Ich nutze Photoshop, Articy Draft, Krita, Unity, usw.
Gaming spielt nur eine untergeordnete Rolle.
4k Auflösung ist nicht nötig.
 
Vlt solltest du die Frage etwas konkretisieren...

Ich hatte zwei Curves früher bei der Arbeit, mich hat hat das curved immer ein wenig gestört. Platztechnisch war schon sehr viel vorhanden, man muss halt auch den Kopf immer drehen.
Vieles wird ja auch sehr subjektiv wahrgenommen, daher ist es auch oft ne individuelle Sache.
 
Moin, ich nutze 2x 32" WQHD curved. Ist sehr angenehm, egal ob Arbeit oder Spiel. Zusätzlich habe ich noch 2x 24" 1080p als Unterbau. Hab mit der Ausrichtung des öfteren gespielt bis ich das für mich passende gefunden habe.

Die 32" sind leider zwei unterschiedliche Modelle. Ein Samsung und ein MSI Optix. Habe beide mit 8Bit und 144 Hz angesteuert via DP. Die 24" gehen via HDMI an die 1080.

Mache gleich noch nen Bild und stell das hier mit rein.

Gruß
Holzinternet

1679085212788.jpg1679085212793.jpg1679085212817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
grundsätzlich sind für mich zwei 32" WQHD curved das beste, was ich bisher hatte.
sitze in der Firma vor 2x27" flat und habe Zuhause eben die beiden Samsung Odyssey 32"
womit ich nicht gerechnet habe ist, wie schlecht VA Displays sind :(
 
Versuch mal einen 48"-50" 4K TV (aber kein Schundmodell mit hoher Latenz), gegliedert in 2-3 Arbeitsbereiche, zB oben zwei FHD Bereiche und unten ein breiter 3840x1080 Bereich. Ich hätte nie gedacht wie gut das funktioniert und alle Probleme mit Displaysetups eliminiert, wie die störenden Displayränder, unterschiedliche Designs, unterschiedliche Farben und Helligkeiten, der Kabelsalat ist auch weniger.

Ein 48" 4K TV hat die gleiche PPI wie ein 32" WQHD Monitore, also da verlierst du nichts.

Ein Bekannter nutzt einen günstigen OLED TV, den hier: https://geizhals.de/hisense-48a85h-a2827925.html?hloc=de#reports

Vor allem das er einen Ständer und keine Füße hat, macht ihn als Display passabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@Holzinternet Pics wären nice.

@Fujiyama Ich erhoffe mir unter anderem, dass, durch curved Modelle die äußeren Ränder der Bildschirme für mich besser zu sehen bzw. zu lesen sind.

@john.smiles Interessante Idee
Ergänzung ()

@Holzinternet
Puhh, das wäre für mich Informationsoverload mit den beiden 24ern dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so wie jetzt spiele hab ich auf den unteren Bildschirmen meist Steam und Whatsapp offen. Oben rechts auf dem MSI wird gespielt und der Samsung links ist meist mit AIDA und der Steam Freundesliste offen.

Ich hab mich da sehr gut dran gewöhnt. Stromverbrauch unter Office mit 4 Bildschirmen ist um die 50 Watt für die GPU zusätzlich dann noch die Bildschirme. Aber was soll der Geiz 😄 und der Vorteil ist im Winter das alle Bildschirme das Dachgeschoss mitheizen !

Gruß
Holzinternet
 
:o Alter!
Ich will schauen, das die Monitore nicht so viel Strom verbrauchen. Sind halt fast im Dauerbetrieb.
 
Muss man sich drüber klar sein... wenn Du zwei oder mehr Bildschirme nutzen möchtest dann hast Du einen höheren Verbrauch. WQHD, 144Hz, 8 oder 10Bit da sind das dann keine 15 Watt pro Display. HDR noch erwähnenswert. Nutze ich selten aber da geht der Verbrauch rapide nach oben.

Da kann man etwas entgegensteuern wenn man die Displays einstellt. Helligkeit und Kontrast sind da die Schlagworte. Ich liebäugle ja mit einem 48" curved. Kommt vielleicht im kommenden Jahr und wird dann die 2x 24" ersetzen.

Bin mit den beiden WQHD sehr zufrieden. Beide nutzen ein VA Panel wobei ich zwei gute erwischt habe.

Gruß
Holzinternet
 
Habe bereits die Helligkeit meiner Monitore runter eingestellt. Das man auch über den Kontrast Strom sparen kann, ist mir neu.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
grundsätzlich sind für mich zwei 32" WQHD curved das beste, was ich bisher hatte.
sitze in der Firma vor 2x27" flat und habe Zuhause eben die beiden Samsung Odyssey 32"
womit ich nicht gerechnet habe ist, wie schlecht VA Displays sind :(
Na das ist doch ne gute Nachricht. Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ja wegen ein paar Euro im Monat mehr Stromverbrauch nicht verrückt machen.
 
Zurück
Oben