Hat zufällig jemand Ahnung, ob NH-D15 oder Fuma 2 ins R4 mit Seitenlüfter passen würden? Alternativen?

Commander Keks

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
99
Hi, da ichs bisschen eilig hab, klatsch ich die Frage einfach mal so hin. (Sorry.) Die Links sind hauptsächlich dazu da, damit ich die Recherche ggf. einfacher fortsetzen kann. Ich bin mit den Temperaturen und der Geräuschkulisse meines Enermax 50 auf Ryzen 3600 unzufrieden, da er sowohl mit Stocklüfter als auch mit nem Noctua NF-A15 ab ~800 rpm unangenehm jault. So unzufrieden, dass ich den Kühler zurückschicken will. Den Noctua Lüfter würde ich als dritten Gehäuselüfter an der Seitenwand befestigen wollen, woanders wäre er wohl kein Gewinn mehr... (Den kann ich nicht mehr zurückschicken.)
Frage ist nur, welche Kühler sind dann noch kompatibel. Laut Fractal-Website dürfen sie bis zu 170 mm hoch sein. Der Lüfter ist 2,5 cm breit. Was mich auf 145 mm beschränken würde. Aber: Der jetzige Enermax ist 163 mm hoch und es scheinen noch zirka 3 cm Platz vorhanden zu sein. Hieße, ich hätte ungefähr 168 mm Platz, einen mm mehr, als der NH-D15 bei ner zwei mm Erhöhung, die für meinen Ram erforderlich wär, brauchen würd. Logischerweise will ichs darauf aber nicht ankommen lassen, sofern es nicht schon jemand ausprobiert hat.
Der Fuma benötigt 155 mm - ich würde schätzen, das er passen würde, aber laut Datenblatt sollte er das eigentlich nicht. Ich konnte leider nur das Dokument für die Gehäuseversion mit Seitenfenster ausfindig machen, meins hat keins. Da ich den Kühler innerhalb von ner Woch retournieren müsst und der Fuma evtl. ne etwas längere Lieferzeit haben könnte, hab ichs etwas eilig, bin jetzt erstmal weg und schaue morgen nochmal rein. Vllt. hat ja jemand hier selbst ein R4.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dafür hat man doch diesen entwickelt:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html

Er ist die Referenz in puncto Leistung bei relativ kompakten Abmaßen.
(Deinen Block an Text habe ich jetzt nicht auseinander genommen.)
Da würde ich aber leiber ein anderes Gehäuse suchen, als das Ding zu hollen. Es ist teurer als der D15(S) und in der Leistung vergleichbar mit dem D15 erst dann, wenn die Lüfter auf maximum drehen. Der D15S ist mit einem Lüfter schlechter als der U12a.
 
Naja, die D15(S) kriegt man in der Bucht mittlerweile günstiger als neu. Da habe ich persönlich einen D15S vor paar wochen für 30€ geschossen, allerdings ohne zubehör nur mit dem einen Lüfter. Ansonsten schon angebote auch für 50€ gesehen mit vollständigem Zubehör.

Darüber hinaus, kann der TE ebenfalls über den D14 von Noctua nachdenken. Das ist auch kein schlchter Kühler gewesen und in der Bucht ebenfalls günstig zu holen.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das ein Fall für den BeQuiet Dark Rock TF oder der Noctua NH C14, langt zur Not auch, da kein Seitenfenster verbaut ist :-)
 
Danke für die rege Beteiligung. :daumen: Ich habe mir einen NH-D15S bestellt. Über die -S-Modelle bin ich erst wirklich gestolpert, als ich den NH-C14 ohne S nicht mehr finden konnte. Gut, dass ich diesen Thread noch eröffnete... Falls mein Lüfter nicht mehr an die Seitenwand passen sollte, werde ich ihn einfach als zweiten Kühlkörperlüfter montieren. Prinzipiell wäre der D14 bei zusätzlichem Seitenlüfter vllt. einen Ticken effizienter geworden, aber ich fürchte, den Dicksten zu haben, hat meine Kaufentscheidung leicht irrational werden lassen.

Außerdem sollten sowohl U12H als auch D14 laut offiziellen Abmessungen ebenfalls nicht zusammen mit nem Seitenlüfter passen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt, denn das R5 ist gleichbreit und hat mehr oder weniger den gleichen Mainboardtray, aber zehn cm mehr Platz für Kühler... aber wir werden sehen. Naja, und da ich durch das S-Modell auf jeden Fall nen ordentlichen Platz für meinen Zusatzlüfter gefunden hab, hab ich mich zugunsten der nominell höheren Kühlleistung gegen die Topblower entschieden, auch wenn sie theoretisch besser mit nem Seitenlüfter zusammenarbeiten könnten. Dazu konnte ich auf die Schnelle leider keinen Test finden. Auf jeden Fall nochmal Danke an alle.
 
seitenlüfter halte ich persönlich für überflüssig.
ein sauberer luftstrom von vorne unten nach hinten ober ist mit sicherheit sinnvoller.
 
Zurück
Oben