Hauppauge HVR-1100 unter Vista Media Center! Ein Traum!

Big B

Cadet 1st Year
Ich habe mich über Tage damit gequält meine Hauppauge HVR-1100 TV Karte unter Vista Ultimate zum laufen zu bringen. Mit mäßigem erfolg. Abstürze von WINTV 2000, wo das Bild nach dem Umschalten schwarz wird und nichts mehr geht.
Aus verzweiflung habe ich das Media Center nach TV Kanälen Scannen lassen..........
Und siehe da er erkannte die Karte ohne nach ihr zu fraqen und hat alle 29 DVB-T Sender im Raum Berlin gefunden. Erkannte meine Fernbedienung mit der ich voll durch das ganze Menü surfen konnte. Öffnen, schließen, wechseln, einfach nur Geil. Schnelle Programmwechsel und einwandfreies epg.
Auch die Aufnahmefunktion klappt bestens, ohne nervige zeiteinstellungen. Anklicken, Aufnehmen und fertig.
Kann nur jedem empfehlen seine Hauppauge Karte der HVR Serie zu testen ob Sie das Media Center unter Vista erkennt.
Einfach nur ein Traum im vergleich zur Hauppauge WinTV2000 Software.
Die ist ja nun nur der totale Alptraum.

Wie man merkt bin ich so begeistert das ich dies allen Mitteilen muß die genauso von der miesen Hauppauge Software genervt sind wie ich.
Die Hoffnung auf besserung habe ich bereits aufgegeben......
.........doch jetzt bin ich glücklich!!!!!!! ;)

Schreibt doch mal eure erfahrungen

Gruß Big B

Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt ne strikte kompatibilitäsliste von tv karten unter vista media center. ich selbst hab eine digital everywhere floppy dtv-s und die läuft auch super unter vmc. das geniale ist eben das epg und die aufnahme funktion.

ich bin nicht unbedingt ein Fan der Hauppauge-Software, aber das Problem wird nicht von dieser verursacht
vielmehr werden sowohl bei XP-MCE 2005 als auch bei den Vista-Versionen mit MC diverse Anwendungen wie FB-Treiber, Timersteuerung und noch einiges mehr beim Programmstart geladen und verhindern somit ein ordnungsgemässes Funktionieren anderer TV-Software
man ist praktisch gezwungen dieses aufgeblähte und völlig unzulängliche MC zu verwenden oder man deaktiviert sehr aufwendig den Start dieser Anwendungen
weiterhin bekommt man ungewollt das hauseigene Videoformat aufs Auge gedrückt und kann nicht frei entscheiden ob man mpeg1, mpeg2 oder ein anderes Videoformat zur Aufnahme nutzen möchte
und Sofortaufnahmen ohne EPG - schön - mit viel Glück wird deine Aufnahme nach 5 min beendet, falls man zuvor nicht genaue Start- und Endzeit eingegeben hat
das MC ist noch aufdringlicher als der WMP und einfach deinstallieren oder garnicht erst installeren geht auch nicht
es laufen permanent mehrere Prozesse im Hintergrund, die das Ausführen alternativer TV-Software behindern oder blockieren

dieses Problem ist aber seit langem bekannt und wird ausführlich in der mce-community sowie auf den FAQ-Seiten von Hauppauge beschrieben und diskutiert

ich persönlich kann die Begeisterung nicht nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
@streuner32: Leider besteht das Problem mit der Hauppauge Software auch bei Windows XP Pro, also auch auf Betriebssystemen wo kein Mediacenter installiert ist. Gerade mit der HVR1100 habe ich derbe Probleme sie zum Laufen zu bekommen. Die eigene Hauppauge Software (wintv 2000) ist grausam. Sie stürzt ab und lässt sich unkomfortabel bedienen.

Ich finds immer nur erstaunlich wie selbst kleine Freeware Programme hier besser laufen. Zum Glück arbeitet Hauppauge nun ENDLICH an einer neuen Version ihrer Software. Wird ja auch mal Zeit.

Aber freut mich ja, dass das alles mit dem MediaCenter von Windows besser läuft :)

Hallo!

Ich versuche gerade meine IR-Fernbedienung der WINTV HVR 1100 mit Vista MediaCenter x64 zu installieren. Irgendwie wird sie aber nicht erkannt.
Sonst funktioniert alles, habe alle Sender gefunden! Weiß einer Rat?

EDIT: Behoben! xD

Grüße
Blackman

Zuletzt bearbeitet:
Hier schon mal versucht etwas zu finden?

http://www.hauppauge.de/pages/support_faq_db.html

Benutze eine HVR-1300 und habe mit der neuen Software das Problem, dass das Sytem nach dem Schließen der Anwendung einfriert.
Bin noch am Lösung suchen.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben