Hauptbildschirm bleibt nach Bildschirmtimeout schwarz

racki

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
14
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe seit ca 1 Monat einen neuen MSI Katana 66GF mit Nvidia RTX3070 Grafikkarte und Windows 11 (nachinstalliert)

Arbeite zu Hause mit einem zusätzlichen externen Monitor auf HDMI erweiterte Anzeige.

Bildschirmtimeout eingestellt auf 10 Minuten. Nach dem Erreichen der 10 min schalten die Bildschirme ab, danach das Problem, dass der externe Monitor wieder anzeigt, der Laptop Monitor allerdings bleibt schwarz. Wenn ich dann den HDMI Stecker ziehe, geht der Monitor am Laptop an und alles funktioniert wieder (außer der externe Monitor natürlich).

Das selbe passiert allerdings auch bei Modus Ruhezustand.
Wenn ich nur mit Laptop Bildschirm arbeite (unterwegs zb) kein Problem.

Hat jemand das gleiche Problem und wenn ja, wie könnte man das ändern? Soviel ich weiß, hatte ich die Probleme vorher unter Win10 nicht (habe aber nach 2 Tagen upgedatet auf 11). Da bin ich mir fast sicher, dass die Problematik erst bei Win11 aufgetreten ist.

Danke schon mal im Voraus für eine Antwort. Viele Grüße an alle -- Racki
 
Was für ein Monitor hast du da, welche Auflösung und mit welcher refreshrate betreibst du den?
Von Problemen mit Multimonitoren und unterschiedlichen Refreshraten liest man ja öfters.
 
Wie gesagt, mein 2 Monitor macht keine Probleme. Der Bildschirm am Laptop bleibt schwarz ...
2022-01-23.png
 
Zurück
Oben