News Hauptlieferant für AMD: Samsung liefert HBM für Instinct MI455X und DRAM für Venice

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, LinuxTux, PietVanOwl und eine weitere Person
samsung x tesla x amd. tesla verbaut aktuell schon ryzen. in zukunft wird samsung chips für tesla herstellen, da harmonisiert das ganze mit amd doch sehr gut

Blabla HBM hier, blabla HBM da, hier der nächste Wunderspeicher für den Enterprise Markt, hier die nächsten Features die nur in Enterprise Produkten zur Verfügung stehen, weil künstlich limitiert wird.

Mich beschleicht das Gefühl, dass wir vor einigen Jahren wesentlich mehr technologische Parität zwischen Consumer- und Enterprise-Grade hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Flutefox schrieb:
Mich beschleicht das Gefühl, dass wir vor einigen Jahren wesentlich mehr technologische Parität zwischen Consumer- und Enterprise-Grade hatten.
Vor einigen Jahren war auch die Nachfrage und die damit verbundene Gewinnmarge von Enterprise noch nicht so hoch...
Wenn der Consumer bereit ist die hohe Gewinnmarge auch für Spieler-Grafikkarten zu zahlen, dann gibt´s auch hier mehr Angebot.

@HAL9001 Vmtl. eher ein Metathema bzw. eine systemische Ursache: Die Frage ist, ob der Raubtierkapitalismus noch gesund für uns ist. Ich rede nicht von genereller Kapitalismuskritik, sondern dem maximalen Schröpfen der Kunden. Und wem haben wir das zu verdanken? Dem Fall Dodge und Ford, wo es um Shareholder Value Maximierung ging.

Ich möchte doch einfach wieder verträgliche Preise für Hardware. 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
@Volker

(...) die jeweils sechs HBM4-Chips an der Außenseite (...)

Ich will ja nicht pedantisch sein, aber sind das nicht 8 pro Flanke? Die Möglichkeit von Dummy-Chips unberücksichtigt.

@Flutefox umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn man die Zen - Chiplets nicht auch im Epyc verbauen könnte, hätte man das Intel-Monopol niemals so schnell gebrochen. Samsungs Halbleiter(logik)sparte bekommt doch auch nur Aufträge , weil tsmc der Nachfrage nicht Herr wird.

Wo Intel heute ohne AI-Boom stünde lässt sich auch nur erahnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
@LamaMitHut Gleichzeitig würde es Nvidia und AMD in Ihrer heutigen Form nicht geben, wenn die Gamer nicht stets die Fahnen hoch gehalten hätten. Die Wurzeln der Unternehmen werden aber dem Diktat der Shareholder Value Maximierung unterworfen...

HAL9001 schrieb:
Wenn der Consumer bereit ist die hohe Gewinnmarge auch für Spieler-Grafikkarten zu zahlen, dann gibt´s auch hier mehr Angebot.
Da sollten sich die Firmen aber nicht zu sehr drauf verlassen, sobald der erste Zahlungsausfall kommt und die AI Blase platzt, ist es vorbei mit dem aberwitzigen Wettbieten auf neue GPUs und auch die Marge wird merklich sinken. Wird interessant zu sehen, wo sich das dann einpendeln wird. Aber denke irgendwo oberhalb der Workstation Lösungen ist noch etwas Platz.

Das scheint mir so, als wenn AMD hier dem Fertigungs-Underdog etwas auf die Sprünge helfen will und im Gegenzug gute Konditionen erhält. Spricht erstmal nix gegen...

Ich versteh den Aufriss nicht, wenn HBM4 heute für Consumer Verfügbar wäre würde es das X-Fache von normalen DDR5 Ram kosten; die PC Historie ist voll von (Speicher)Standards die gescheitert sind weil der Markt sie Aufgrund des Preises nicht angenommen hatte obwohl klare Performance Vorteile erkennbar waren. Warum sollte das bei HBM4 anders sein?
Trickle Down (Von HPC/Enterprise zur Workstation zum Enthusiast High End Consumer zum Mainstream) ist so alt wie der Sektor selbst. Ok beim ECC Ram dauerts seit gefühlt 30 Jahren an aber das wird irgendwann schon noch kommen.
Wichtiger wäre das wir die Speicherhersteller irgendwie zwingen X% des Produktionsvolumens auch dem Consumerbereich zur Verfügung zu stellen. Aber die Verschiebungen bei den Konsolenreleases sollten uns zeigen das hier in den nächsten Jahren nicht viel zu erwarten ist, weil sich die DRAM Produzenten auch schon gegen eine Bubble absichern und das Produktionsvolumen nur ganz vorsichtig ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Flutefox schrieb:
Blabla HBM hier, blabla HBM da, hier der nächste Wunderspeicher für den Enterprise Markt, hier die nächsten Features die nur in Enterprise Produkten zur Verfügung stehen, weil künstlich limitiert wird.
Ich bezweifel, dass ein Endkunden-Produkt mit HBM nennenswert schneller wäre. Dafür ist es dann einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Flutefox
@Cr4y Das ist richtig. Wäre es dennoch schön? Korrekt. Ich benötige ja auch kein Auto mit 300 PS und dennoch gibt es mehr als genug Käufer für sowas... (Der Vergleich ist plump)

Alleine schon wegen des Energieverbrauchs und der Abwärme finde ich HBM interessant. Geschwindikeiten von HBM 2 wären ausreichend...

Cr4y schrieb:
Ich bezweifel, dass ein Endkunden-Produkt mit HBM nennenswert schneller wäre. Dafür ist es dann einfach zu teuer.
Und schluckt zu viel. Jeder Stack mit HBM3E hat einen Idle Verbrauch von ca 20 W.

timOC schrieb:
@Volker

Ich will ja nicht pedantisch sein, aber sind das nicht 8 pro Flanke? Die Möglichkeit von Dummy-Chips unberücksichtigt.
Nein, das sind aber sechs. Der Abstand am jeweiligen Ende sieht nur so aus als wären es mehr, weil der fast genau so groß ist wie ein Stack. Das ist aber blanker Space.

Bildschirmfoto 2026-01-06 um 07.18.14.png

• Gefällt mir
Reaktionen: timOC
Nächste Woche dann: "Samsung stellt TV und Handy Sparte ein und konzentriert sich auf den Speicher Markt."

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Flutefox schrieb:
@LamaMitHut Gleichzeitig würde es Nvidia und AMD in Ihrer heutigen Form nicht geben, wenn die Gamer nicht stets die Fahnen hoch gehalten hätten. Die Wurzeln der Unternehmen werden aber dem Diktat der Shareholder Value Maximierung unterworfen...
Sind das dieselben Gamer, die sich als PC Master Race bezeichnen, Konsolen als ohne Marge bezeichnen, und jede Grafikkarte unterhalb des Top Modell sowieso als obsolet bezeichnen, denn das gab es eh schon vor x Jahren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Volker
@pipip Ich weiß nicht was du mit diesem tendenzösen Kommentar meinst, zu der besagten Gruppe gehöre ich auf jeden Fall nicht.

Zurück
Oben