Hausarbeit rund um Informatik - Aber was?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
609
Hallo,

eine unserer fünf Prüfungen im Abitur soll eine schriftliche Ausarbeitung eines vorher gewählten Themas sein. Die Ausarbeitung soll ca. 40-80 Seiten haben, gab aber auch schon welche mit 180 Seiten.

Das Thema soll eins sein, dass noch nicht um Unterricht drann kam, sollte in diesem Fach nicht schwer sein.

Ich würde gerne was im Fach Informatik machen. Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber wir sollen bis Ende der 11. ungefär wissen was wir machen wollen um in der 12. damit anzufangen, da wir 1,5 Jahre Zeit haben.

Hat jemand eine Idee, über was für ein Thema man da schreiben könnte?

Vielen Dank schonmal für Vorschläge !
 
Das finde ich ja mal krass. Ist aber eine gute Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten an der Uni.

Tip 1: Besorge dir das Buch "Wissenschaftliches Arbeiten - Technik, Methodik, Form. 12. Aufl., 2004, Theisen, Manuel R.". Da steht sowohl zu Planung und Umsetzung eines so großen Projekts alles (!) wissenswerte drin. Nur die Tips zur "informationstechnischen Organisation" würde ich nicht so ernst nehmen, ist etwas oldschool.

Tip 2: Such dir eine praxisbezogene Fragstellung, wenn du nicht superduper fit bist in der informationstechnischen Theorie. Irgendwas, das man anwenden kann. Vielleicht eine Fragestellung oder ein Problem, das dir schonmal durch den Kopf geschossen ist. Zum Beispiel: "Möglichkeiten zur Erhebung und Auswertung von Benutzer- und Nutzungsdaten vor dem Hintergrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen (in Deutschland)".

Whatever, jedenfalls sollte dich das Thema interessieren, das ist das wichtigste...
 
Interessant ist auch die Frage, wie man Softwareprojekte richtig plant und warum doch so viele trotz richtiger Planung danebengehen, sprich nicht rechtzeitig oder nicht in dem geplanten Kostenrahmen fertig werden.
 
Irgendwas in Richtung "Betriebssysteme/ Netzwerkbestriebssysteme" -> damit kommst du auf den geforderten Seitenumfang.

Oder ingerndwas in Bezug auf Viren/ Würmer/ Trojaner Phishing - von den Anfängen bis heute!?
 
WingX schrieb:
Interessant ist auch die Frage, wie man Softwareprojekte richtig plant und warum doch so viele trotz richtiger Planung danebengehen, sprich nicht rechtzeitig oder nicht in dem geplanten Kostenrahmen fertig werden.
Wobei das glaube ich in einer Erweiterten Leistunsüberprüfung in Informatik nicht gefragt ist. Höchstens als Nebenthema. Ich meine die wollen ein vernünftiges Programm und dazu eine Dokumentation die Problemstellung, bearbeitung und bewältigung und letztendlich eine genau Beschreibung des Programms beinhalten soll. So hat es mir mein Lehrer erklärt ( wobei der nicht wirklich Ahnung hat :P )

MfG

eXtiQ
 
Schriftliche Ausarbeitung in Informatik gleich Ausarbeitung zu einem Programm?
 
Salu,

da hätte ich ein Thema:

erarbeite doch mal am Fallbeispiel ComputerBase einen Leitfaden zur Erkennung säkularer Bedürfnisse und transponiere die damit verbundene Bedeutung der Belohnung auf die Notwendigkeiten eines Internet-Forums.
 
willst du wieder mal auf karma hinaus? :D
 
wie wäre es mit "elektronische märkte - entwicklung , aktuelle situation und potential". kann man viel zu finden und schreiben.

so und jetzt mal ala talkshow:

zu Nero Atreides: ja eine gute vorbereitung auf "wissenschaftliches arbeiten" ist es. allerdings ziehe ich den begriff "wissenschaftlicher unfug" vor :lol: wenn es eine abschlussarbeit ist, dann ok, dann hat es noch einen sinn und man kann sich zum thema auslassen. man darf eine eigene meinung haben und einbringen. aber in form von hausarbeiten reinste zeitverschwendung. (sofern diese wie bei den meisten unis und fhs die eigene darstellung und meinung ausschliessen!) langweiliges zitieren und umformen von fremden gedanken. da steckt für mich keine große leistung drinne, die den ausdruck "wissenschaftliches arbeiten" rechtfertigt. da kann ich mir auch gleich ein buch über das thema ausleihen.


zu JulesBärle: "erarbeite doch mal am Fallbeispiel ComputerBase einen Leitfaden zur Erkennung säkularer Bedürfnisse und transponiere die damit verbundene Bedeutung der Belohnung auf die Notwendigkeiten eines Internet-Forums."

redest du immer so ?! bist bestimmt bwl student oder absolvent :evillol: reicht mir schon wenn ich von den dozenten und profs son senf höre... *G* warum kannst du deinen vorschlag nich normal schreiben ?! fühlt man sich besser wenn man so grandiloquent schreibt ?!

hmm, ich war ja kurz davor meinen beitrag wieder zu löschen, aber ich denke ich lasse ihn doch drinne. wird zwar wieder auf kritik stoßen, aber ich stehe nunmal zu meiner meinung

grüssle Interceptor
 
@Interceptor

Ich denke, das kommt auf den Prof / Dozenten an. Bei uns heissen die Hausarbeiten Seminararbeiten und ich bin zweimal für meiner Meinung nach relativ weites "Aus-dem Fenster-lehnen-" mit sehr guten Noten belohnt worden. Aus dem Fenster lehnen meint hier: eigene Ideen & Meinung einbringen.

Man soll ja den Mut nie aufgeben :)
 
uns wurde vorher direkt vom dozent mitgeteilt, das unsere eigene meinung nich interessiert :evillol: wir sollen uns an tatsachen halten.... und so finde ich das unsinnig... aber naja, man macht ja soviel unsinniges im leben.... muss man halt durch

grüssle Interceptor
 
Zurück
Oben