Hausaufgabenregel bzw. deren Auslegung

0-8-15 User schrieb:
Dann sucht sich der Fragesteller seine Hilfe in Zukunft mit Recht woanders.
Ja, vielleicht. Womöglich schreibt er dann ja dem Lehrer/Übungsleiter eine E-Mail oder fragt einen Kommilitonen. Worauf willst du hinaus?
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn man danach ginge, müsste locker die Hälfte der Threads in diesem Unterforum geschlossen werden.
Sehe ich nicht. Triviale Bugs zu finden ist ziemlich selten, finde auf Anhieb gar nichts weiter in die Richtung.
Dass man viele der einfacheren Problemstellungen googlen könnte - ja, das ist eine andere Geschichte, aber offenbar können / wollen nicht alle Menschen richtig googlen :p
Das ändert nichts daran, dass jemand, der das Programmieren in Schule / Uni lernt, nicht diese Abkürzungen nehmen sollte, da es ihm nur selbst schadet.
 
BeBur schrieb:
Worauf willst du hinaus?
Dass erstens Eigenleistung erbracht wurde, zweitens absolut unklar ist, ob es sich überhaupt um eine Hausaufgabe gehandelt hat und drittens gar nicht nach einer fertigen Lösung gefragt wurde.
Enurian schrieb:
nicht diese Abkürzungen nehmen sollte
Eine Abkürzung ist es nur, wenn wir ihm die Lösung hinklatschen, was wir nicht tun.
 
0-8-15 User schrieb:
Eine Abkürzung ist es nur, wenn wir ihm die Lösung hinklatschen, was wir nicht tun.
Natürlich wurde das gemacht. Nur weil nicht nochmal der gesamte Code gepostet wurde, ist die Fehlersuche dennoch abgenommen worden.
 
0-8-15 User schrieb:
Genau das hat er versucht und nicht geschafft und genau dabei wurde ihm geholfen ...
Nein, hat er nicht. Im ganzen Programm gibt es keine Debug-Ausgabe und er schreibt auch nichts davon, dass er es nicht schafft Variablen in die Konsole zu schreiben.
Man kann auch mal zugeben nicht Recht zu haben...
 
Kann mich dem TE nur 100% anschließen - finde die pauschale Regel "alles, was mit Hausaufgaben zu tun hat, ist verboten" auch unverständlich.
Von mir aus sollte nur zu gemacht werden, wenns keine ernsthafte Eigenleistung gibt.
Tut doch auch keinem weh, wenn Leute hier Zeit haben sinnvollen Tipps zu geben?
Und das Argument "Für Schul-Hilfe gibts bessere Plattformen" ist schwierig bzw schlecht imho: Dort sind sehr selten Leute mit richtiger Programmiererfahrung unterwegs.
 
kuddlmuddl schrieb:
die pauschale Regel "alles, was mit Hausaufgaben zu tun hat, ist verboten"
Hast du die Regel denn gelesen oder plapperst du hier nur was nach?

Das Fragen nach Lösungen für Hausaufgaben, Übungszettel, Prüfungen etc. Zumindest dann nicht, wenn keine erhebliche Eigenleistung erkennbar ist.
Quelle: Regeln

Es gibt also keine "pauschale Regel", die Fragen zu Hausaufgaben, o.ä verbietet. Viel mehr ist es so, dass es unerwünscht ist, dass sich hier jemand einfach die Lösung abschreibt, ohne auch nur einen Finger zu rühren, um die Lösung zu finden - teilweise nicht mal google benutzt! Ich stehe voll hinter den Mods, wenn Themen geschlossen werden, in denen der TE einfach nur Copy&Paste die Aufgabe reinstellt und Lösungen erwartet. Es gab schon Fälle da wurde gar die Seite mit der Aufgabe aus dem Lehrbuch abfotografiert, weil man ja nicht mal die Aufgabe selbst abtippen konnte. Einmal hatte ich sogar einen Thread da kam vom TE eine dumme Antwort, dass er ja nicht daran interessiert sei, die Lösung zu verstehen, sondern man solle doch bitte einfach nur die Lösung hinschreiben....

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, jemandem bei einer Aufgabe Hilfestellung zu geben. Solche Threads bleiben in der Regel auch offen und das ist auch gut so. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man merkt, dass sich der Fragesteller auch mit dem Thema beschäftigt hat und zB seine bisherigen Lösungsversuche sowie seine Probleme damit darlegt. Hausaufgaben haben den Sinn und Zweck, dass derjenige die Thematik versteht und selbsttätig eine Lösung finden kann. Scheitert er/sie daran, weil das Brett vorm Kopp zu sperrig ist, kann man gerne unter die Arme greifen. Es ist aber nicht zielführend, demjenigen die Arbeit vollständig abzunehmen, weil der Lerneffekt dann gleich Null ist und der Fragende die nächste Aufgabe zum selben Thema wieder nicht wird lösen können.

Es gibt eine schöne Redensart, die das sehr gut beschreibt:

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre ihn das Fischen und du ernährst ihn für das ganze Leben.


Man muss zum Teil auch etwas differenzieren in welchem Kontext die Frage gestellt wird. Bei Schulaufgaben, die der Fragende mutmaßlich nie wieder in seinem Leben wird lösen müssen, weil er sich in eine komplett andere Richtung entwickelt, kann man vielleicht ein Auge mehr zudrücken. Wenn es aber handfeste Aufgaben aus der Berufsschule oder dem Studium sind, ist es grob fahrlässig und auch für den Fragenden nicht zielführend, wenn man ihm die Arbeit abnimmt - spätestens in der Prüfung wird derjenige dann nämlich wieder wie der Ochs vorm Berg hocken, weil er die Lösung ja nur abgeschrieben hatte.....

Ich kann aus leider Erfahrung sagen, dass so manch ein IT-Admin, mit denen ich bisher zu tun hatte, nicht mal wusste wie IP-Adressen und Subnetzmasken zusammenspielen. Vermutlich weil derjenige immer im Forum nachgefragt oder einen Subnetzrechner benutzt hat, ohne die verdammten Grundlagen seines Jobs zu lernen. Nichts gegen Subnetzrechner, benutze ich auch ab und zu, aber ich könnte es wenigstens auch zu Fuß und sehe auf den ersten Blick, wenn IP-Adresse und Gateway nicht im selben Subnetz liegen.
 
Raijin schrieb:
Hast du die Regel denn gelesen oder plapperst du hier nur was nach?
Großartiger Einstieg in die Diskussion durch deine freundliche Art - hast du das Intro vom TE gelesen?
Die Eigenleistung wurde offensichtlich erbracht. Hier im "Programmieren" Forum wurden Threads auch mit Eigenleistung in der Vergangenheit oft geschlossen. Daher meine vereinfachte Formulierung, da sie (leider?) die Realität darstellt.

Hast du deine selbst gelinkte Quelle zu den Regeln gelesen? Sie verbietet pauschal Hausaufgabenhilfe - auch MIT Eigenleistung.
"Doch dieses Forum - wie auch alle anderen Bereiche des Forum Computerbase - ist keine
Plattform für Hausaufgaben, Tests, Arbeiten, Prüfungen usw. Schon gar nicht, wenn keine
Eigenleistung erbracht wurde. "

Der "Schon gar nicht" Satz ist keine Einschränkung der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und BAGZZlash
Raijin schrieb:
Bei Schulaufgaben, die der Fragende mutmaßlich nie wieder in seinem Leben wird lösen müssen, weil er sich in eine komplett andere Richtung entwickelt, kann man vielleicht ein Auge mehr zudrücken.
Selbst das fände ich daneben. Entweder gesteht man sich (und seiner Schulnote) ein, dass es einen nicht interessiert, oder man gibt sich Mühe. Und auch in der Schule gibt's Klausuren, wo man das wieder brauchen wird. Spätestens da wird man dann auf die Schnauze fallen - und wird dann im Zweifelsfall noch mit unangenehmen Fragen vom Lehrer oder den Eltern konfrontiert: "in den Hausaufgaben hattest du doch immer perfekte Lösungen, und jetzt nur 4 Punkte in der Klausur?".
Oder selbst wenn man gerade wegen seiner tollen Lösungen spontan aufgerufen wird, um den anderen was zu erklären, und dann ziemlich dumm dasteht. Richtig unangenehm.
Es ist ja nun nicht wirklich schlimm, wenn man mal eine Hausaufgabe überhaupt nicht hinkriegt. Eine 4 oder 5 auf dem Zeugnis bringt einen auch nicht um. Wenn man nicht gerade Medizin studieren will und man blöderweise Informatik so gewählt hat, dass es mit in die Abi Note einfließt, spielt das doch überhaupt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Finde die Regel zu lasch formuliert.
So ziemlich jeder Hausaufgabenpost hat meines Erachtens nach nicht genug Eigentinitiative.

Bei der Durchsetzung mangelt es an zwei Stellen:
-Die Moderation interpretiert das sehr lasch
-Es verstößt nicht gegen die Regel durch Antworten ein regelwidriges Verhalten zu belohnen und damit zu verstärken

Ich finde beides recht amüsant mit dem Hintergrund, dass das normalerweise zwei Sachen sind, von der ich von Seiten der Moderation das krasseste Gegenteil kenne.

Meine Wünsche:
1) Fragen zu Aufgaben nur erlauben, wenn sie durch Eigenrecherche nicht hinreichend beantwortet werden können (das bezieht sich eigentlich auf alle Themenbereiche, macht aber 95% aller Posts aus)
2) Leute, die durch Antworten solches Verhalten verstärken, ebenfalls verwarnen

1) Interessiert aber so oder so keinen, weil das Forum halt durch Werbeeinblendungen verdient und damit indirekt durch Besucher und damit indirekt durch ein Maximum an Nutzeraktivität. Es wäre kein Aufwand in den KB-Foren Postings automatisch ins Aquarium zu verschieben, oder nicht erstellen zu lassen, wenn der entsprechende Fragebogen nicht ausreichend beantwortet worden ist.

Normalerweise würde dieses Thema eher ins "Feedback"-Forum passen. Weil Kritik an der Moderation aber sehr vorsichtig formuliert sein muss (Lies: "generell meines Erachtens nach eher unerwünscht ist"), wäre dieses dort sofort geschlossen worden.

kuddlmuddl schrieb:
Der "Schon gar nicht" Satz ist keine Einschränkung der Regel.

Das ist ein guter Einwand, den ich vergessen habe, der entsprechend auch meine Kritik als fehlgeleitet darstellt.
Ich würde aber so frei sein und das juristisch übertreiben und eher in die Richtung gehen "Hör nicht was Recht sagt, hör nur was Recht meint", und darauf basierend dann sagen, dass die Intention dahinter ist, dass hier nicht kostenlos Komplettlösungen angegeben werden sollen. Ich frage mich wie da auch die rechtliche Seite des Ghostwritings von Arbeiten aussieht und das Forum in die Störerhaftung gezogen werden kann. In diesem Falle ist die Regel eher eine Haftungsklausel, und etwaiige Schließungen wären, weil die Moderation ja hier eine Art Exekutive ist, die vom Hausrecht Gebrauch machen kann, eine Form von Gefahrenabwehr.

Ich wäre so liberal und würde dem Leser jetzt keine der beiden Interpretationen übel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verschiebe das mal in das passende Forum.
Wir lassen erstmal laufen, werden uns aber noch äußern.
 
Ich hab den betreffenden Thread nicht gelesen und werde das jetzt auch nicht tun, also kann es vielleicht sein, dass das diesmal nicht ganz optimal gehandhabt wurde. Aber generell funktioniert diese Regel hier eigentlich sehr gut. Ich wüsste nicht, wann hier ein Moderator mal meilenweit daneben geschlagen hätte. Also sehe ich auch keinen Grund für das Forum, irgendetwas generell an der Regel zu ändern, solange die Durchsetzung gehandhabt wird wie zuvor und eine klare Linie erkennbar bleibt.
 
Ich hab generell das Gefühl, dass aktuell recht schnell geschlossen wird.

so ein fall wie im verlinkten Thread hatte ich auch schonmal.
(Ein eigentlich einfaches geometrisches Problem wo ich einfach auf dem schlauch stand)
Ich hab den Post begonnen mit "Phil, bitte lass das auf...."
hat damals funktioniert :)
 
Ich glaube der te aus dem Beispiel Thread hatte Probleme mit C und deswegen Hilfe gesucht. Ich sehe keine direkte Hilfe für die Hausaufgabe an sich, sondern er wollte wissen, warum sein Code xy macht. Zudem gehe ich von aus, dass der te wenige c Kenntnisse hat und dadurch nicht auf Anhieb wusste wo das Problem in seinem Code steckt
 
Zurück
Oben