Hausbau - Hardware-Auswahl? Switch, WLAN-APs mit mesh, Digital-TV über LAN, etc

viennadude

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe ein paar der Netzwerk-Spezialisten hier können mir ein wenig mit Hardware-Ratschlägen und Erklärungen helfen, bin aktuell verwirrt bis verzweifelt ob der vielen Technik-Auswahl da draußen. Danke vorab für euer Verständnis für meine laienhaften Ausführungen.

Ausgangslage:
  • Mein Frau, Kind + ich befinden uns in den letzten Bauzügen unseres Haus in Wien (AT). Das Haus wird eine recht kleine bebaute Fläche haben (rd 75m2), EG, OG, Keller, Ziegelmassivbauweise, betonierte Böden und Keller. Pro-Alarmanlage mit Internet-Anbindung soll später noch nachgerüstet werden (Kontakte bereis vorgesehen + angebundene Outdoor-Cam auch vorgesehen)
  • Elektriker hat bereits Netzwerkleitungen (Cat 6) an 3 Punkte im OG, 1 Hauptpunkt im EG Wohnzimmer + 2 Punkte im KG vom Technikraum gezogen, wo sich u.a. der Netzwerkschrank/Patchpanel befinden wird und wo die Telefonleitung reinkommt... leider nur Single-Leitung pro Netzwerkdose verlegt, wie sich jetzt herausgestellt hat :-(
  • in dem Wohngebiet gibt es leider nur DSL, kein Glasfasernetz, somit kommt nur der Provider A1/Telekom Austria für die Anbindung mittels Telefonleitung in Frage - max. (theoretische) Geschwindigkeit 80 Mbit/s.
Wunsch-Setup:
  • Ich möchte neben dem Internet auch TV digital und somit über die Internet-Leitung empfangen und verwenden, soweit ich das vom A1 Setup verstanden habe funktioniert dies normalerweise so: Tel-Leitung --> A1 Router (inkl. Wlan-Funktion) --> LAN-Kabel --> TV-Mediabox (keine WLAN-Funktion) --> HDMI-Kabel an TV
  • 2 Digital-TV-Anschlüsse gewünscht, 1x im Wohnzimmer (Haupt) + 1x im KG im Kino/Musikraum (eher selten)
  • Internet für Macbooks/Ipads/Smartphone etc soll prinzipiell flächendeckend über diverse Access Points im ganzen Haus verteilt sein... ich hätte jetzt etwas über Mesh gelesen wo der Übergang für den Nutzer fließend ist, oder? Sprich im muss mich nicht im KG mit dem Laptop in ein anderen Netzwerk einwählen als im OG?
  • Im Kino/Musikraum wird noch ein Stand-PC stehen welcher vermutlich am besten über ein LAN-Kabel verbunden sein sollte
  • Keine Festnetz- oder Netzwerk-Telefone oder ähnliches vorgesehen
  • (noch nicht klar/abgeprüft: ob die Alarmanlage (Marke Jablotron vermutlich) eine Festnetz-Tel-Leitung brauchen wird oder sonst eine SIM hat oder irgendwie über die Internet-Leitung den Alarm absetzt)

Fragen/Probleme:
  1. Was mache ich an "doppel"-belegten Ausgänge wie zB im Wohnzimmer oder Kinoraum? Da muss ja einerseits per LAN-Kabel die Digital-TV-Mediabox (ohne WLAN-Funktion) hängen wenn man fernsehen möchte, andererseits hätte ich hier ja auch gern einen WLAN-AccessPoint + evtl. zweite Reserve-LAN-Anschluss (zB wie im KG für Stand-PC)? das Gerät soll im besten Fall möglichst klein und kompakt sein.. von TP-Link habe ich sogar so eine kompakte Unterputz-Variante gefunden (statt dem Netzwerkdeckel) welche LAN + AP in einem ist... funktioniert allerdings nur mit PoE, bin ich mir nicht sicher ob die Einbau-Maße so passen. Blöde Frage: funktioniert beides parallel oder wenn ich quasi LAN angesteckt habe, kann nicht der AP genutzt werden?
  2. Welchen Switch soll ich für uns normale Anwender nehmen, welcher preislich OK ist und nicht gleich Overkill ist? Managed oder unmanaged? PoE oder ohne? kommt natürlich auf die AP an, denke ich, ich möchte diese aber eigentlich ohne extra Stromkabel/Netzteil betreiben, somit eher PoE eigentlich... Ich habe auch etwas Bauschmerzen für den theoretischen Fall dass zB meine Frau im Wohnzimmer mal (digital) TV schauen möchte und das Bild ruckelt weil ich im KG gerade einen Film downloade und unser Sohn im OG gerade YouTube schaut. Da wäre es natürlich schlau, wenn das (managed) Netzwerk der Wohnzimmerleitung mehr Bandbreite zur Verfügung stellt (Prio1) und die anderen hemmt. Oder sollte dies kein Thema sein bei so normalen Heimanwendern und unmanaged ist OK? Braucht Digital-TV (zB HD-Kanal) viel Bandbreite?
  3. Im besten Fall ist die Hardware halbwegs preiswert und einfach zu installieren und die AccessPoints sind kompakt, haben WLAN und 1 bis 2 LAN-Ausgänge, können alles parallel betreiben, brauchen kein extra Stromversorgung und bilden ein gemeinsames Netz, quasi "seamless" also Mesh?
  4. verstehe ich das richtig, dass vom A1 Router ich dann nur 1 einziges LAN-Kabel zum Switch legen und von diesem dann eben zB 10 LAN-Kabel Richtigung Patchpanel und somit in die Räume gehen?

Ich würde mich sehr freuen über Ratschläge und Ideen - vielen lieben Dank vorab!
LG Vienna-Dude
 
Leider fragst du zu spät. Einzeldosen sind denkbar ungünstig und insbesondere Dose bzw Anschlusskabel für Access Points legt man idealerweise an die Decke oder zumindest oben an die Wand, weil dedizierte APs in der Regel für die Deckenmontage vorgesehen sind (sehen dann aus wie Rauchmelder).

PoE kannst du bei Einzeldosen auch knicken, weil sich (Standard-)PoE nicht verteilen lässt und somit eine Direktverbindung zwischen PoE-Switch und Endgerät benötigt. Heißt: Der PoE-AP muss zwingend in der Dose stecken und nicht alle APs haben einen zweiten Port, der aber im Falle eines an der Decke montierten APs wenig hilft, weil man dann mit einem LAN-Kabel von der Dose am Boden zum AP hoch muss und mit dem zweiten Kabel wieder zurück.

Was die grundsätzliche Verteilung des Netzwerks angeht würde ich im Technikraum zB einen Zyxel GS1900 passender Größe setzen und dann jeweils an die Einzeldosen bei Bedarf einen weiteren 5-/8-Port Switch. Sofern zB MagentaTV oder ein vergleichbarer IPTV-Anbieter zum Einsatz kommt, der mit Multicasts arbeitet, müssen alle Switches in der Kette vom Receiver zum Router IGMPv3 beherrschen (wie der GS1900).

Da das Haus als solches eher mäßig groß klingt, würde ich behaupten, dass ein AP an zentraler Stelle im EG bereits alles ausreichend gut versorgen kann - kein Roaming nötig und somit ist auch Mesh sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Heyho :)

WiFi mäßig würde ich dir Ubiquity Unify APs ans Herz legen :) Die lassen sich per PoE betreiben und sehr dezent an beispielsweise der Decke befestigen.

https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-a1325765.html

Haben auch eine sehr gute Reichweite. Da kannst du dann pro Stockwerk eins hinhängen. Vorteil ist, die können Roaming sau gut.

Ansonsten, für zusätzlich Ethernet-Ports tut es eine normale Switch. Musst aber aufpassen, ich weiß nicht wie A1 sein IP-TV verteilt. Bei der Telekom hier in Deutschland brauchst du zB Switches die IGMP können
 
viennadude schrieb:
in dem Wohngebiet gibt es leider nur DSL, kein Glasfasernetz, somit kommt nur der Provider A1/Telekom Austria für die Anbindung mittels Telefonleitung in Frage - max. (theoretische) Geschwindigkeit 80 Mbit/s
nennt sich virtuelle Entbündelung (vULL@ARU - Access Remote Unit) und dann sind weitere Anbieter im Rennen.
Telefonkabel vom Haus bis zur A1-ARU und danach Serviceübergabe zu Provider XY (z.B. Magenta(UPC), Drei(Tele2), ...)
Da du aber auch D-TV benötigtst ist bei M schonmal nur noch "TV On" (App) im Rennen. der Rest benötigt Coax.
Bei D sieht's mir ähnlich aus (nur ohne Coax).


viennadude schrieb:
Fragen/Probleme: 1
Nen kleinen Switch und gut ist. Oder den Elektriker weitere Kabel ziehen und Dosen montieren lassen.

viennadude schrieb:
Fragen/Probleme: 2
Gigabit 5-Port/8-Port an Stellen wo nur 1 Dose vorhanden und keine weitere gezogen wird. Generell einfach zu ersetzende Hardware.
Oder ganz im Gegenteil Managed-Geräte sind natürlich mit mehr Anschaffungskosten verbunden können danach aber leichter administriert werden. Unifi oder Ubiquity hab ich hier bei anderen oft gelesen.
Beachte aber das bei D-TV IGMP(v1-v2-v3) fähige Switches verwendet werden sollten.

viennadude schrieb:
Fragen/Probleme: 4
PD3-Kabel <-> DSL-Provider-Router-LAN1 <-> Switch <-> Stockwerk(e)
oder auch
PD3-Kabel <-> DSL-Provider-Router-LAN1 <-> Switch1 <-> Stockwerk1
..........................................................................-LAN2 <-> Switch2 <-> Stockwerk2






Denke hier kann noch einiges geschrieben/besprochen werden
 
Einem AP wie die Unifi-APs von Ubiquiti kannst du dann aber nur alleine in eine Dose stecken, wenn er vom zentralen Switch via PoE versorgt werden soll. D.h. die Dose in diesem Raum ist dann bereits belegt und es kann nichts anderes angeschlossen werden (einem zweiten LAN Port lasse ich mal aufgrund der unpraktischen 2x hoch/runterverkabelung außen vor )

Wenn das doch erforderlich ist, muss man die PoE-Funktion denzentral nutzen, also nicht über einen PoE-Switch im Keller wie es sonst üblich wäre, sondern über einen PoE-Injektor. Dann wird er AP nach wie vor nur mit einem LAN-Kabel verbunden, aber der Injektor braucht an der Dose dann eine Steckdose. So kann man dann auch einen kleinen Switch davorschalten und weitere Geräte anschließen.

Dose
|
Switch -- PoE-Injektor -- PoE-AP
|
Weitere Geräte
 
Was besonders wichtig ist, die Ubiquity Unify APs machen kein IGM. Wenn man also ip-TV nutzen will, ist davon abzuraten. Hier dann nur zu schauen ob der Anbieter dies benötigt, wäre falsch. Weil Anbieter dies ja auch ändern können bzw. man will die ip-TV Anbieter wechseln und z. B. zur Telekom wechseln. Das geht dann mit Ubiquitys nicht. Nein wenn man ip-TV haben will ist IGM ein must have.
 
hildefeuer schrieb:
Was besonders wichtig ist, die Ubiquity Unify APs machen kein IGM.
Du meinst vermutlich IGMPv3? Das gibt's im WLAN in der Form auch nicht. Multicasts werden im WLAN mittels MC2UC (MultiCast2UniCast) umgewandelt. Das ist allerdings eine Funktion, die leider extrem schlecht dokumentiert und in so gut wie keinem Datenblatt zu finden ist. Letztendlich wird das auch nur relevant, wenn ein Multicast-Client hinter einer WLAN-Verbindung sitzt, beispielsweise einer WLAN-Brücke oder gar direkt, wenn der Client selbst nur via WLAN verbunden ist. Wenn aber alle Switches auf dem Weg vom Router zum kabelgebundenen Multicast-Client bzw. den APs IGMPv3 beherrschen, bekommt das WLAN niemals einen Multicast zu Gesicht.

Ich habe Ubiquiti APs und MagentaTV / Entertain und weil meine UAPs an meinem IGMPv3-Switch (Netgear JGS524E) hängen ebenso wie meine Entertain Receiver, kommt der Multicast gar nicht erst bei den APs an, sondern nur an den Switch-Ports wo meine Receiver dranhängen.

Du hast aber vollkommen recht damit, dass man auch einen späteren Umstieg auf MagentaTV im Hinterkopf behalten sollte. Sonst spart man jetzt ein paar Euros am Switch - man hat kein IPTV von der Telekom - und in einem Jahr steigt man doch um und muss den/die Switch(es) austauschen...

*edit
Die Ubiquiti Switches haben jedoch in der Tat Probleme mit Multicasts. Deshalb rate ich auch stets zu einem Setup mit Ubiquiti APs, aber Switches von zB Zyxel, Netgear, o.ä. Zumal die Switches von Ubiquiti auch noch teurer sind als die Konkurrenz, die keine Probleme mit Multicasts hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe alle, vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

versuche alles aufzusaugen... trotzdem habe ich noch ein wenig Verständnisprobleme ob der Wirkungsarten diverse Hardware-Komponenten ...ein paar Dinge wirken für mich unlogisch (wieso zB sollte ich ein zuerst a.) einen PoE injektor mit Netzteil kaufen um dann b.) erst ein PoE AP zu betreiben wenn ich doch gleich einen Kombi-Router (auch Netzteil ja) anstecke der sowohl WLAN-Funktion als auch LAN-Ausgänge bietet? Spannend war für mich zu erfahren, dass ich diverse Switches/Router in Serie schalten kann + die Info mit IMGPv3..

Jedenfalls hat sich im Wohnzimmer die Situation ein wenig entspannt, Elektrik hat eine Leerverrohrung für TV auch mit einem Netzwerkkabel bestückt womit ich dort 2 Dosen haben werde.

Ich wollte noch ein letztes Mal die Prios festhalten:
a.) flächendeckendes schnelles WLAN im ganzen Haus + Terrasse (ich stelle mir so eine Arbeitsweise wie im Hotel oder am Flughafen vor, du wählst immer nur 1 Netzwerk aus und kannst überall herumspazieren ... gibt es Unterschiede in der Wirkungsweise zwischen normalen Kombi-Routern, reinen WLAN APs und dieser Mesh-Technologie oder kann man mit jeder Anzahl an Hardware (oder Mischung davon zB Router+AP) ein gemeinsames Netzwerk machen?)
b.) Digital-TV an 2 Stellen im Haus

Ich habe hierzu mal 3 Skizzen/Setup-Ideen erstellt (sehr hässlich muss ich gestehen) - freue mich über Input, Anregungen und weitere Empfehlungen für Hardware neben dem bereits genannten.

beim Mesh von Linksys bzw. Netgeat stand irgendwo etwas von "Backhaul", was ich so verstehe, dass die Kommunikation der Nodes untereinander über Ethernet-LAN-Kabel passiert und somit weniger WLAN-Kapazität fürs Surfen blockiert womit insgesamt das WLAN schneller wird.

Frage bleibt offen: ein managed oder unmanaged Switch? Wieviel Bandbreite frisst so ein HD-Digital-TV-Kanal? Hätte ja nur max. 80 Mbit/s, sagen wir durchschnitt wird die hälfte sein - muss ich mir sorgen machen wegen Bildunterbrechungen während zB 2 weitere User surfen?

Danke & LG
Ergänzung ()

von TP-Link hätte ich noch so super-kompakte APs gesehen welche WLAN und 1x Ausgang bieten (schaut eher für Anwendung in Hotels aus), kA ob brauchbar oder eben nicht...

https://www.tp-link.com/uk/business-networking/wall-plate-ap/eap115-wall/
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-09-22 at 22.43.18.png
    Screenshot 2019-09-22 at 22.43.18.png
    285,4 KB · Aufrufe: 411
  • Screenshot 2019-09-22 at 22.43.26.png
    Screenshot 2019-09-22 at 22.43.26.png
    296,1 KB · Aufrufe: 393
  • Screenshot 2019-09-22 at 22.43.35.png
    Screenshot 2019-09-22 at 22.43.35.png
    293,1 KB · Aufrufe: 491
viennadude schrieb:
3 Skizzen/Setup-Ideen erstellt (sehr hässlich muss ich gestehen)

TOP wenn man diese mit anderen vergleicht.
Alle drei haben vor und nachteile bzw. einfach Kosten-Nutzen-Komfort-Rechnung machen.

Ein Arbeitskollege hat folgendes MAsh-System:
https://www.amazon.de/gp/product/B076VPYT36/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A1X0M9U5WW1195&psc=1
und ist sehr zufrieden damit.

viennadude schrieb:
Wieviel Bandbreite frisst so ein HD-Digital-TV-Kanal?
Kommt auf die Video-Codierung, den Anbieter und die Auflösung an.
https://www.chip.de/news/Video-Stre...-DSL-fuer-Netflix-und-Co.-sein_107188459.html
  • HD 3-8Mbit
  • 4K 15-25Mbit

A1 definiert hierfür
https://www.a1.net/hilfe-kontakt/ar...chwindigkeit-/500000000007376/500000000027372
SD 4Mbit
HD 8Mbit
 
Lieber Azereus, Lieber Raijin,
vielen Dank für eure Ausführungen - ich habe mich abschließend für 4x Ubitiquiti UniFi AP AC Lite entschieden + einen ordentlichen Netgear PoE switch mit IGMPv3/Multicast entschieden... glaube, dass wir gut funktionieren, FYI: ein Mesh-System habe ich abschließend ausgeschlossen aufgrund der Nutzung der Wifi-Bandbreite zur Kommunikation unter den Nodes/APs, daher der klassische Weg über PoE-(rück)verkabelten UniFi APs, welche ohnedies "fast roaming" haben..
 
viennadude schrieb:
Lieber Azereus, Lieber Raijin,
vielen Dank für eure Ausführungen - ich habe mich abschließend für 4x Ubitiquiti UniFi AP AC Lite entschieden + einen ordentlichen Netgear PoE switch mit IGMPv3/Multicast entschieden... glaube, dass wir gut funktionieren, FYI: ein Mesh-System habe ich abschließend ausgeschlossen aufgrund der Nutzung der Wifi-Bandbreite zur Kommunikation unter den Nodes/APs, daher der klassische Weg über PoE-(rück)verkabelten UniFi APs, welche ohnedies "fast roaming" haben..

Also wir verwenden auf ca. 200qm !3 Unify APs, da erscheinen mir 4 Stück für 75qm doch recht viel. :D

Ich denke mal um den Außenbereich geht es ja hier nicht, zumindest sind die APs nur für Indoor
 
Zurück
Oben