Hausvernetzung mit gemeinsamen INetzugang

scanni39

Lieutenant
Hausvernetzung mit gemeinsamen INetzugang
Hi Leutz,
ich bräuchte da mal die Hilfe von Euch Freaks.

Also, mein Prob ist folgendes:

Ich will im Haus folgende Rechner miteinader vernetzen:

2 x WIN XP Prof, 2x WIN98, 1x WIN98SE und 1x WIN95.

Sie sollen alle Zugriff auf's Internet über's Netzwerk haben. Da gibt es ein USB Modem (SAGEM F@st 840 E2 - INet-Verbindung besteht bereits über einen der Beiden XP-Rechner). Alle haben entsprechende NW-Karten.

Die Netzwerkverbindung untereinander erfolgt Hardwaremäßig mit einem "CNet-8-Port SWITCH".

- Welche Protokolle müssen/können bei welchem Rechner installiert sein?
- Wie erfolgt die Gemeinsame Internetnutzung am besten?

Vieleicht kann mir ja jemand helfen, oder gibts hier bereits entsprechende Threads schon.

Thx im voraus.
scanni

Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Betriebssysteme würd ich zu einem Router raten. Der Aufwand ist gering, jeder Rechner kann einzeln und unabhängig vom anderen ins Inet. Da Du bereits einen Switch hast, brauchst Du nur am Uplink Port den Router anschliessen und dann von einem Rechner die Zugangsdaten zum Proviider eintragen, bei den anderen Rechnern als Gateway den Router eintragen, dann sollten alle Rechner Zugang zum Inet haben. Klappt wunderbar bei mir, habe DSL von T-Com.
Für DSL gibt es bereits günstige Router von SMC, die kosten um die 40-50€.

Wie Werkam schon sagt würde ein Router durch aus einfacher sein, habe es zu Hause auch
so! Dann gibt es auch keine Probleme mit den einzelnen WinDoof Versionen ;)
mfG
Max

@all

Thx Allemann. Werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen :mad:

Nur eine Frage habe ich noch. Klappt das dann auch mit dem USB-DSL-Modem an nur einem Rechner? Weil, den krieg ich ja nicht an den Switch und/oder den Router.

cu

Ich habe z.B. ein Fritz modem. Mit dem klappt das wunderbar da die Fritz Software ne geile Netzwerkfreigabe hat.
Die andren PCs müssen bei mir im Netzwerk nur mich als Gateway eintragen und die IP des Modems als DNS Server. Die verbindung ist 1a. Ich hab hier schon bei ner session ein dutzend leute gleichzeitig drin ghabt mit so ziemlich allem was M$ zu bieten hat.

scanni39 schrieb:
@all

Thx Allemann. Werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen :mad:

Nur eine Frage habe ich noch. Klappt das dann auch mit dem USB-DSL-Modem an nur einem Rechner? Weil, den krieg ich ja nicht an den Switch und/oder den Router.

cu
Dann nimmst Du einen Router mit eingebautem DSL Modem und verscherbelst das USB Teil.

Hi!

Wenn es unbedingt sein muss, kann man sich auch den Stress machen und die Modem/PC-Lösung einrichten. Ist aber echt kein Spass, weil du nie so genau weißt, an welcher Stelle es denn jetzt schon wieder klemmt.

Du musst den PC am Modem zu Gateway machen. Mit XP Pro geht das wohl recht gut, je älter das Windows, desto schwieriger wird der Akt.

D.h. er muss auf Anfragen der anderen PCs damit reagieren, indem er die Internetverbindung aufbaut. Und irgendwann mal auch wieder abbaut. Da geht es schon los. Dafür muss die Firewall entsprechende Anfragen (z.B. www.computerbase.de) zulassen. Und und und.

Die anderen PCs bekommen die IP vom Router (wie auch im DSL-Router Fall) als Gateway eingetragen.

Mit spezieller Software (wie zB von Fritz), kann man den Gateway-PC zum Proxy machen und dann sieht die Konfig auf allen noch ein wenig anders aus.

Kurzum: hör auf die anderen und kauf einen DSL-Router. :)

der_pogg schrieb:
Hi!

Wenn es unbedingt sein muss, kann man sich auch den Stress machen und die Modem/PC-Lösung einrichten. Ist aber echt kein Spass, weil du nie so genau weißt, an welcher Stelle es denn jetzt schon wieder klemmt.

Du musst den PC am Modem zu Gateway machen. Mit XP Pro geht das wohl recht gut, je älter das Windows, desto schwieriger wird der Akt.

D.h. er muss auf Anfragen der anderen PCs damit reagieren, indem er die Internetverbindung aufbaut. Und irgendwann mal auch wieder abbaut. Da geht es schon los. Dafür muss die Firewall entsprechende Anfragen (z.B. www.computerbase.de) zulassen. Und und und.

Die anderen PCs bekommen die IP vom Router (wie auch im DSL-Router Fall) als Gateway eingetragen.

Mit spezieller Software (wie zB von Fritz), kann man den Gateway-PC zum Proxy machen und dann sieht die Konfig auf allen noch ein wenig anders aus.

Kurzum: hör auf die anderen und kauf einen DSL-Router. :)
Thx, ich mach's dann wohl besser: "Kurzum:"

Zurück
Oben