News HBM4 für Vera Rubin: Zurück von 22 auf 20 TB/s für mehr passende Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Täglich grüßt das Murmeltier, HBM-Datenrate für Rubin kann man gefühlt auch einfach auswürfeln :p

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p
Also statt allen 22 TB/s zu verkaufen, geht's runter auf 20 TB/s. Wahrscheinlich für den gleichen Preis, Krise und so.
Gleichzeitig werden die 22 TB/s als Ultra Variante vorbereitet, mit dezentem Aufschlag?
Sowas nennt man doch sonst einfach Preiserhöhung, oder? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, JJJT, Qyxes und eine weitere Person
Bin gespannt, ob der HBM-Speicher auch mal wieder für die Consumer-GPUs genutzt wird, glaube es aber nicht. Da wird der GDDR7(X)-Speicher sicherlich noch lange bestehen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
HBM für das gemeine Volk? Soll es doch Kuchen essen...! ;>

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, Flutefox und Relict
CDLABSRadonP... schrieb:
@stefan92x Speicherdatenraten können sich ja auch so oder so immer noch etwas ändern, allein beim Finetuning von Bandbreite vs Latenz.
13 -> 20 -> 22 -> 20 liest sich aber weniger wie Finetuning (vor allem der erste Sprung nicht), sondern nach fundamentaler Neuplanung. 50% mehr gegenüber den ersten (veröffentlichten!) Spezifikationen war halt schon ein (anscheinend zu) drastischer Schritt.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Sowas nennt man doch sonst einfach Preiserhöhung, oder?
Ist einfach mangelnde Qualität.
Ergänzung ()

Serandi.87 schrieb:
Bin gespannt, ob der HBM-Speicher auch mal wieder für die Consumer-GPUs genutzt wird, glaube es aber nicht. Da wird der GDDR7(X)-Speicher sicherlich noch lange bestehen bleiben.
Selbst im Datacenter gibt es ja genug Produkte, die auf GDDR setzen - seien es die RTX Pro in den Server-Varianten, oder eben in dieser Generation die Rubin CPX.

Was jetzt spannend wird, wie sich der Golfkrieg auf die ganzen KI-Blase auswirken wird. Die Rechenzentren benötigen nämlich nicht nur Unmengen an Speicher sondern verbraten auch verdammt viel Energie. Wenn jetzt Energie teurer wird, könnte das das eine oder andere Geschäftsmodell eher zum Kollabieren bringen...

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hört sich eher nach BWL an.
Du denkst an übliche Upselling-Strategien. Die greifen in diesem Markt aber kaum, weil praktisch jeder das Maximum kaufen will, was angeboten wird. Es gibt hier (fast) keine Kunden die sagen "ja ich nehm auch was bisschen schlechteres, wenn es dafür günstiger ist".

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
stefan92x schrieb:
Die greifen in diesem Markt aber kaum, weil praktisch jeder das Maximum kaufen will, was angeboten wird
Also würde es sich nicht lohnen die jetztigen Chips als teurere Version zu verkaufen?

stefan92x schrieb:
13 -> 20 -> 22 -> 20 liest sich aber weniger wie Finetuning (vor allem der erste Sprung nicht), sondern nach fundamentaler Neuplanung. 50% mehr gegenüber den ersten (veröffentlichten!) Spezifikationen war halt schon ein (anscheinend zu) drastischer Schritt.
Beim ersten nicht, danach definitiv. Das sind doch bloß Trippelschritte.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Also würde es sich nicht lohnen die jetztigen Chips als teurere Version zu verkaufen?
Der Punkt ist: Wenn Nvidia technisch könnte, könnten sie alle als teure Version verkaufen und müssten gar keine billigere anbieten.

Verkaufen sie die 20 TB/s denn billiger? Oder gleicher Preis?

stefan92x schrieb:
Die Zahlen denkt sich Nvidia nicht im stillen Kämmerchen aus. Die Speicherherstseller werden deutlich höhere Taktraten erreicht haben als ursprünglich gedacht. 22 war dann eben ein bisschen zu optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Zurück
Oben