News HBM4 für Nvidia Vera Rubin: Samsung startet Massenproduktion und Auslieferung

Neodar schrieb:
weil sein Geschäftsmodell nicht tragfähig ist, kann das dem Speicherhersteller völlig wurscht sein.
man kann durchaus von einem Funktionieren von Marktteilnehmern abhängig sein oder auch um seinen gewinn zu steigern, auf Folgeaufträge hoffen/Wachstum synchron generieren, hoffen/spekulativ wirtschaften

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Das ist nicht falsch. Den Speicherhersteller interessiert es nicht die Bohne, ob der Rechenzentrum Betreiber mit seiner KI am Ende Geld verdient, oder nicht.
Sorry, ich habe es aus Sicht des Käufers gesehen, sprich KI Unternehmen oder Rechenzentren.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
für den käufer ja, aber der verkäufer hat sein geschäft gemacht.
Siehe Antwort darüber, ich hatte in deinem Beitrag den Satz flüchtig falsch gelesen. Sorry.

RMS_der_Zweite schrieb:
Bin mit meinen Samsung-Aktien bei +95% nicht ausgestiegen, aktuell +120%.

Sehr schön. Kauft, kauft. Bei Verdoppelung nach Steuern steige ich wohl aus.
Mit Samsung Electronics könnte noch eine Weile laufen, da Samsung noch einige Trümpfe in der Hand hält. So könnte noch in diesem Jahr das Foundry-Geschäft den Turnaround schaffen. Durch das neue Halbleitergesetz und die Liberalisierung des Währungsgeschäfts in Südkorea könnte das Land auch noch in MCSI World aufgenommen werden. Samsung Electronics und SK Hynix werden als Schwergewichte Südkoreas sicher dort berücksichtigt werden. Der südkoreanische Präsident arbeitet bereits an Reformen, damit die Bürger von Immobilieninvestments loskommen und in Aktien umschichten. Die Immobilienblase in Südkorea hat dazu gebracht, dass die Immobilien sehr hohe Preise erreichen und junge Familien kaum neue Wohnungen leisten können. Gleichzeitig waren die südkoreanischen Aktien im Vergleich zu ausländischen Aktien deutlich unterbewertet.

Samsung Electronics ist einziger Anbieter im Markt mit der Fähigkeit von "Turn-Key-Solution". D.h. das Unternehmen kann (wenn auch nicht überall gut) alle Dienstleistungen aus der einen Hand anbieten. Dazu gehört Chip-Design, Chip-Fertigung (inkl. Speicher), Packaging. Diese Integration wird immer wichtiger bei den nächsten Generationen von HBMs.

Als Ausländer kann man nicht direkt Samsung-Aktien erwerben, aber indirekt über ETF oder GDRs. Man sollte dabei achten, dass bei GDRs zwei Sorten gibt: GDR auf Stammaktie und auf Vorzugsaktie. Vorzugsaktie ist günstiger, aber ohne Stimmrecht. Samsung Electronics schüttet jährlich viermal Dividende aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite und Fire'fly
t3chn0 schrieb:
Kann uns allen das Leben retten.
Nein kann es nicht, weil wir sterblich sind.
Daran wird auch die KI nichts ändern, weil wir biologische Lebewesen und keine technischen Roboter sind.

Eneloop schrieb:
Mit Samsung Electronics könnte noch eine Weile laufen, da Samsung noch einige Trümpfe in der Hand hält.
Ich denke auch, dass die Party noch etwas weitergehen wird, allerdings könnte ein Dämpfer bei KI den Wert leicht wieder in den Keller schicken. Bei Einzelaktien werde ich aufgrund schlechter Erfahrungen eh leicht nervös, bin ansonsten nur noch in ETFs investiert. War eigentlich bloß ein Spaß-Zock.

Habe die 881823 (GDR Vorzugsaktie), ist marktgängiger.

Zurück
Oben