News HBM4 ist fertig: SK Hynix schickt HBM4 mit „über 10 Gbps“ für Nvidia in Serie

Hi!

Es ist nicht nur der reine HBM Preis, sondern auch das "Packaging"
mit dem Sau teuren Interposer, was den Preis hochtreibt.
Das ist preislich nicht umsetzbar, die "Margin" beim Produkt ist wichtiger als dass es "besser" wäre.
Am Ende geht es nur um den Gewinn beim Unternehmen
und nicht um den Kunden, was der möchte.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: N85 und Charminbaer
BAR86 schrieb:
@SSD960 Ich finde es bis heute schade, dass wenn wir schon Grafikkarten jenseits von 1000€ haben, diese nicht wenigstens mit "Spezial-RAM" bestückt werden. Ich meine bei der Fury X und Vega war es ja auch möglich.
Und es gäbe diverse kleine Vorteile.

Wenn also Nvidia einen 800mm² N2 Gaming Chip bringen würde mit 64 GB HBM4(e) würde ich die 2000€ eher verstehen.
Die Frage ist halt immer warum sollte man denselben Speicher für 2.000€ verkaufen, wenn man dafür auch mehr als das Doppelte bekommt?

(Leider) wie in jeder Branche - Angebot und Nachfrage …

Nahezu alle diese Aussagen von KIs sind übrigens falsch und wertlos, mit der Aussage hast du recht:
BAR86 schrieb:
ich kann es nicht fassen, dass du im ernst einfach eine KI Fragst und die Daten keineswegs hinterfragst.
Sind wir als Menschheit schon so verblödet, dass wir sagen "hey ich geb das jetzt einfach ein und dann kopier ichs rüber, stimmt ja 100%ig"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi!

Es ist nicht nur der eine HBM Preis, sondern auch das "Packaging"
mit dem Sau teuren Interposer, was den Preis hochtreibt.
Das ist preislich nicht umsetzbar, die "Margin" beim Produkt ist wichtiger als dass es "besser" wäre.
Am Ende geht es nur um den Gewinn beim Unternehmen
und nicht um den Kunden, was der möchte.

Gruß
Mehlstaub
Natürlich ist der Margin höher bei AI als bei Gaming-GPUs.
Das Packaging treibt den Preis auch in die Höhe, aber das ist alles überschaubar und würde sich etwa rechnen, wenn die GPU dann nicht 1000 sondern 2000 kostet oder gar noch mehr.
Aber es ist im Vergleich zu einem 100.000+ HPC Rack natürlich weniger gewinnbringend.

Während ich hier lediglich einen Wunsch/Traum äußere versuchen manche hier zu erklären, dass das unmöglich sei - und das ist es nunmal faktisch nicht. Es rechnet sich halt weniger (! - und nicht gar nicht).

HBM Investitionen werden aber weiter massiv ausgebaut, die Preise kommen insgesamt runter (natürlich nicht für den allerneuesten HBM Speicher, etwa Hynix geplanter High NA HBM4 wird nochmals teurer... ZUERST). Es wird in 2-3 Jahren durchaus möglich sein. So wie es bereits HBM Karten gab.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Die Frage ist halt immer warum sollte man denselben Speicher für 2.000€ verkaufen, wenn man dafür auch mehr als das Doppelte bekommt?

(Leider) wie in jeder Branche - Angebot und Nachfrage …
Ja.
Aber es ist weniger der Verkaufspreis, als dass man einen neuen Chip auflegen müsste, was noch teurer ist.

Ansonsten würde man zumindest sagen: ok für die GDDR7 Variante zahlen die Kunden 2000 aktuell. Für eine 30% schnellere HBM Variante könnten wir 3000-4000 verlangen, bei +200-300$ Kosten.
Das würde sich pro Stück natürlich rechnen, aber nicht wenn man die Entwicklungskosten, die Maske usw mitrechnet... also lässt man es, weil man auch so genug verdient.

Zumal wie oben erwähnt die Preise langfristig runterkommen, die Produkte eh immer langweiliger werden, irgendwann wird man sich schon was überlegen, spätestens wenn der Nachfolger von HBM kommt und man aber die lange entwickelte und dann ausgereifte Technologie noch verscherbeln möchte

PS: in ein paar Jahren, so sagen wir 3-4 könnte es also echt sein, dass wir HBM Karten sehen. Die kosten dann 3000-5000€, nicht weil das RAM so teuer ist, sondern weil die Leute es bezahlen.
Und ein Grund dafür könnte sein, dass a) der RAM (HBM) günstiger geworden ist aber vor allem auch b) weil man so "ganz oben" den Stromverbrauch noch in Kühlbare Regionen bringen kann.
Ich habe auf die Schnelle aber nichts gefunden wie viel Effizienter HBM und der SI im Vergleich zu GDDR ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
BAR86 schrieb:
Aber es ist im Vergleich zu einem 10.000+ HPC Rack natürlich weniger gewinnbringend.

Ein Rack kostet wohl 100.000+. Eine H100 kostet $25.000. Also du sagst du bist voll der Nerd und hast DIE Ahnung hier, aber irgendwie macht das alles keinen Sinn hier. Du reißt alles aus dem Zusammenhang. Sorry, aber ich bin raus aus der Diskussion mit dir. Das ist mir zu viel gepose deinerseits, damit ich es überhaupt noch ernst nehmen könnte. Und alle behandelst du nur herablassend. Das ist kein Diskussionskultur die du hier an den Tag legst. Ciao und schönen Abend noch.

c2ash schrieb:
Ein Rack kostet wohl 100.000+.
ja, schreib ja "+" MItdenken hilft...
Du kannst natürlich auch Racks nehmen die nicht unbedingt den letzten, besten Beschleuniger haben...
https://www.primeline-solutions.com/de/konfigurator/asus-gpu-server-esc8000a-e13-4u-konfigurieren/

Du kannst im Zusammenhant mit KI so ziemlich viele Produkte erwerben, von Lizenzen und Mieten für 10k pro Jahr bis einzelne KI fokussierte GPUs und dann natürlich auch noch einzelne Racks, die aber natürlich so kaum jemand kauft.

Ich hab' übrigens noch nie eins gekauft, uns werden sie zur Verfügung gestellt von Nvidia, ich kenne die exakten Preise ebensowenig wie du, weil die Verhandlungsbasis sind.

sorry, dass du es nicht verstehst, dafür kann ich aber nichts.

klar, ich behandle ALLE herablassend... oder nur die die widersprechen um widerpsrechen zu müssen, Oberlehrer nannte man die früher.
Ach ja, übrigens fällt es halt manchen schwer, wenn sie mit ihrem eigenen Verhalten konfrontiert werden.
Stichwort "herablassend"
"Sorry dass ich dein Ego verletzt habe 😎" - dein Satz

Ich äußere einen Wunsch in Zukunft HBM auf den teuersten GPUs zu sehen und du kommst mit irgendeinem Blabla daher. Was ist an meinem Wunsch auszusetzen?

Und natürlich werde ich herablassend, wenn man mir KI Texte herschiebt, da kann man auch gleich mit KI schreiben, statt in einem Forum mit Menschen. Was ist das für eine Aussage von dir?

Und auch so Weisheiten wie "Enterprise Produkte sind teurer als Consumerprodukte" na-no-na-net. Natürlich.
Und das Argument nur um zu widersprechen, und dann wunderst du dich, warum ich so reagiere...

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
j
2. Könnte man eine 5090 mit HBM4 bestücken geht diese ganz weit über 3000 Euro am Markt an den Kunden.

Gruß
Mehlstaub

Die 5090 war schon zu über 5000 zu bekommen. Also ich würde darauf Wetten, dass die Nachfrage gross genug wäre um HBM karten für 5000+ an den Mensch zu bringen. Das wäre einfach das nächste Level vom Kunden ausquetschen. Sicher, es wird keine Massenware werden, aber 50.000 Stüvk verkaufen die so locker Weltweit. Es gibt genügend Menschen die einfach das Geld und keine Ahnung zu dem Thema haben.

Ist einfach so. Wer hat der kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
TheInvisible schrieb:
Für was? Die 32GB der 5090 werden nicht mal ansatzweise in Spielen genutzt, Bandbreite gibts mit GDDR7 im Überfluss. Es würde die Grafikkarten nur noch teurer machen ohne einen Nutzen zu haben.
Nicht so verbissen bitte...

@SSD960 Naja stimmt doch wenn hier schon immer über den Preis der 5090 herumgejammert wird. Ich fände es technisch auch geil aber ich kann das gejammere einfach nicht mehr hören ;-)

Zurück
Oben