HD 2400Pro Bild "springt" bei 1600*1200

saibot83

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe da nochmal ein Problem. Immer wieder kommt es vor, dass der Bildschirm flackert. D.h. das Bild springt hin und her, auf dem Desktop eigentlich nie, aber wenn ich z.B. den IE oder Firefox öffne (siehe Video) fängt es an.

Habe die Sapphire ATI HD 2400Pro (an PCIe x16) und daran den Monitor per DVI angeschlossen. Die Auflösung ist auf 1600*1200px eingestellt, bei 60Hz.

OS ist Vista Business. Komischerweise tritt der Fehler manchmal auf, dann wieder ne Weile nichtmehr. Oder manchmal nur wenn ich z.B. die Maus auf das rote Kreuz oben rechts bewege.

Habe im Catalyst Contol Center die Option "DVI-Frequenz für hochauflösende Displays reduzieren" eingestellt, ohne diese Einstellung ist es noch schlimmer.

Mit der Einstellung "Alternativer DVI-Betriebsmodus" kann man dann garnichts mehr erkennen.

Habe den aktuellsten Catalyst Treiber bei Sapphire runtergeladen.

Hat jemand Ideen? Oder shconmal so ein Problem gehabt?

Hat denn niemand eine Idee? :(

Wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen?

Woran könnte es am ehesten liegen?

Am Grafiktreiber?
Oder am Monitor?
Oder an der Grafikkarte selber?

Hmm sowas hab ich noch nie gesehen:)

Köntest ja ein Teil nach dem anderen Testen.

Wenn du den neusten CCC hast (v.7.11) dann sollte das mal genügen.

Schliss mal den Monitor an nem anderen PC an.

Teste auch das DVI Kabel, probiers mit nem anderen! Könnte mir vorstellen das es daran liegt:)

Zuletzt kannst ja mal ne andere Grafikkarte reintun oder deine HD2400Pro in nen anderen rechner bauen.

Somit kannst du einen Verdacht nach dem anderen ausschliessen.

mfg Dark Soul

Oha, den Catalyst 7.11 gibts erst seit heut, den teste ich mal.

Habe keinen zweiten Rechner mit DVI Anschluss. Und auch kein 2tes DVI Kabel :( Und auch keinen 2ten Rechner der PCIe x16 hat. Von daher schwierig :(

Habe das ganze gerade mit dem DVI-VGA Adapter analog laufen, da funktionierts einwandfrei.

Edit: Mit dem CCC 7.11 genau das gleiche Problem :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit VGA funktionierts? Dann liegt es ja zu 99% am Kabel mal neues DVI kabel kaufen und weiterschaun. Hast du das Kabel irgendwo mehr als 90° geknickt?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber der Grafiktreiber erkennt das dann und schält in Analogbetrieb um. Demnach könnte es schon am Treiber liegen, da der ja dann die Daten anders aufbereiten muss. Oder doch am Monitor, der das Digitalsignal nicht richtig auswertet. Hmmm...oder doch am Kabel. Das Kabel war beim Monitor dabei, natürlich zusammengefaltet usw, sieht aber äußerlich gut aus.

Also, Kabel kann ich nun ausschliessen: Wenn ich die Auflösung runter stell auf z.B. 1280*1024 gibts keine Probleme. Somit kanns nicht am Kabel liegen.

Bleiben noch 3 Möglichkeiten :( Treiber, Monitor, Grafikkarte.

So, war heut eim ARLT. Nach fast 2 Stunden Kampf mit diversen ATI Karten kam ATI raus und Nvidia rein. Jetzt funktioniert alles bestens.

Zum Glück hab ich alles bei Arlt gekauft. Top Service, die Mitarbeiter haben sich wirklich Zeit genommen, und freundlich noch dazu :)

Zurück
Oben