HD 2600 Pro Passiv BRENNHEISS im Leerlauf

disch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
20
Hi geeks!

hab mir im zuge einer systemumstellung eine GeCube Radeon HD 2600 Pro Passiv http://geizhals.at/a272838.html geholt - einfach weil sie für diesen preis die beliebteste war und der passivkühlkörper schön groß ausschaut.

jedenfalls musste ich jetzt leider feststellen, dass sie auch im leerlauf (also im windows/firefox) relativ sehr! heiß wird.
zuerst war die hardware beschleunigung auf niedrig geregelt da wurde sie dem gefühl nach noch etwas heißer aber auch jetzt mit voller hardwarebeschleunigung scheint sie im leerlauf nicht gerade strom zu sparen.

angeblich benötigt sie ja unter maximallast 45watt.

meine frage ist nun kann die hardwarebeschleunigung hier tatsächlich strompareinfluss haben?
und ist es normal dass die HD 26000 Pro karten so heiß werden im "leerlauf", oder muss ich etwa beim treiber, bios irgendwas anders einstellen?

achja everest, sandra und deas ati control center hab ich gecheckt konte aber nirgends einen temperatursensor finden!? ev. hat die karte keinen.

danke für eure hilfe.
disch
 
Passiv gekühlte Karten werden je nach verbauten Kühlkörper eigentlich immer sehr heiß.
Ohne Temperaturangabe kann man auch nicht sagen ob sie zu heiß ist.
Der subjektive Eindruck 'brennheiß' sagt nicht viel, könnten auch "nur" 70° sein, was noch im Rahmen wäre.
Solange sie stabil läuft (kannst ja mal den Artefakt-Test im ATITool machen) brauchst du dir keine Sorgen zu machen, GPUs halten im Gegensatz zu CPUs viel höhere Temperaturen aus.
Generell sollte man bei passiven Karten aber auf eine gute Gehäuselüftung achten.

Die Windows-Einstellung der Hardwarebeschleunigung sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Stromverbrauch im Idle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv gekühlte Karten werden heiß und vorallem heißer, da ja kein Lüfter die sich anstauende Wärme weggpustet. Aber wenn das der Auslieferungsszustand war, musst du dir keine Sorgen machen, die Hersteller wissen schon was sie tun. Aber ein Test mit dem ATi-Tool kann sicher nicht schaden.
 
also meine 3850 wurde mit Aktivkühlung unter Vollauslast auch gerne mal 115° warm naja war auch bis ans limit getacktet als es nur eine war
würde mir nicht großartig sorgen machen solange sie unter 100° bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für eure aufmunternden worte ;)

ich werde das mit der hardwarebeschleunigung nochmal exemplarisch testen... aber ich denke doch dass es eine auswirkung hat, denn auch beispielsweise während des windows setups (das ja wohl grafisch nicht sehr aufwändig ist) wird sie heißer als im "normalen" windows betrieb mit hardwarebeschleunigung.
vl beinhaltet diese ja irgendwelche stromsparfunktionen.

werd ev. mal messungen mit einem wattmeter durchführen wenn ich eines bekomme, ich möcht einfach nicht, dass das ding auch im leerlauf ständig 45 watt zieht.

lg disch
 
Zurück
Oben