HD 2900 PRO 256bit OC einfach nicht möglich !

KabaFit Erdbeer

Captain
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.757
Hey Leute,
habe am Samstag die HD2900 Pro mit 256Bit Speicherinterface erhalten und dachte mir, ich könnte sie ganz einfach mal ocen, dem war aber leider nicht so :
ati tray tools : sobald ich die maximalwerte ausloten will kommt (egal bei welchem takt) einfach schwarzer Bildschirm.
ati tool : mit dem ati tool kann ich auch nicht die maximalwerte ausloten, da es einfach in 20er schritten den takt hochschraubt und irgendwann abschmiert, außerdem werden die werte nicht in gpu-z übernommen
amd gpu tool : Ich kann hier zwar irgendeinen beliebigen takt einstellen, allerdings nicht den maximalwert durch langsames herantasten herausbekommen, außerdem sind die werte nach windows neustart alle wieder weg. Auch hier kommt es mir so vor, als ob die werte einfach nicht übernommen werden.
Außerdem scheint die Umschaltung zwischen 2d und 3d modus bei dieser karte nicht zu funktionieren.
Ich habe bereits vista neuinstalliert und nach der erkenntnis, dass vista und ati zusammen nicht das beste ist wieder xp draufgespielt, allerdings brachte das auch nicht viel mehr.
ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt !

mfg
KabaFit Erdbeer
 
Mit dem ATi Tool läufts doch anscheinend.

Du lässt die GPU so lang laufen, bis sie Abstürzt, startest dann neu und ziehst von dem Wert beim Absturz ca. 3% ab. Von dem Wert rundest du nochmal auf den nächsten 10er ab, dann hast du einen ungefähren, sicheren Maximalwert.
Dann testest du den Speicher (Mit GPU wieder auf Standardtakt), bis es Artefakte gibt, ziehst dann vom Takt, bei dem es erstmals Artefakte gab ca. 5% ab und rundest wieder auf den nächsten 10er ab und hast auch dann ca. einen ungefähren Maximalwert.
Dann würde ich diese Werte mit dem Fellwürfel ein bisschen testen und nochmal beim spielen und im 3DMark. Wenn nichts mehr vorfällt kannste dir ja ein passendes Bios erstellen. Sofern du mit dem neuen Bios noch mehr Spannung gibst, kannst du ja noch höhere maximalwerte ausloten und dir wieder ein angepasstes Bios erstellen und flashen. Müsste doch passen.
Bei mir hat das mit dem "Regler schieben" leider auch nie mit ATi Grakas geklappt, mit NV Karten geht es komischerweise oft, dass man "Live" am Takt drehn kann. Du könntest es höchstens nochmal mit Overdrive versuchen, das habe ich noch nie benutzt.
 
Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz.

1. ATi Tray Tools läuft nicht wirklich mit der 2900pro 256Bit (steht aber auch schon im betreffenden Thread)

2. Beim ATi Tool muss man selbst Hand anlegen, um die maximalen Taktraten herauszubekommen -> eine Sache von 10-15 Min, gerade bei systematischer Herangehensweise (8mile hat es richtig beschrieben).

3. Beim AMD GPU Tool kann man keine Profile einstellen -> steht auch schon im erwähnten 2900pro 256 Bit-Thread. Die Taktraten werden aber normalerweise in 3D übernommen. Um dies zu testen, installiere den Riva Tuner und lasse das Programm die Taktraten protokollieren. Dass die eingestellten Taktraten nach einem Neustart verloren gehen, ist normal.

4. GPU-Z zeigt häufig genug Müll an, dem muss man nicht vertrauen.

Außerdem scheint die Umschaltung zwischen 2d und 3d modus bei dieser karte nicht zu funktionieren.

Woraus schließt Du dies?
 
Okay, danke Leute.
Das ganze erscheint mir einfach etwas zu kompliziert, da ich mit ner nivdia karte einfach das expertool genommen habe, immer den takt um ein paar mhz erhöht habe und den "test" knopf drücken musste. Dies scheint bei ati wohl anders zu sein.
1. ATi Tray Tools läuft nicht wirklich mit der 2900pro 256Bit (steht aber auch schon im betreffenden Thread)
Das finde ich sehr schade, da ich dieses programm ganz gerne mag und man dort meiner meinung nach die Profile am besten verwalten kann.. :(
Dass die eingestellten Taktraten nach einem Neustart verloren gehen, ist normal.
Gut, dann weiß ich schonmal, dass es nicht mein Fehler war :)
4. GPU-Z zeigt häufig genug Müll an, dem muss man nicht vertrauen.
Das beruhigt mich ungemein, vor allem weil ich genau daraus geschlossen habe, dass die umstellung von 2d und 3d nicht funktioniert hat, da es immer 588/798 angezeigt hat :confused_alt:
Kann ich mir mit dem ati tool auch ein 2D und ein 3D Profil erstellen, zwischen denen dann AUTOMATISCH umgeschaltet wird ?
 
Kann man glaub ich schon, bin mir aber unsicher.. Das ATi Tool ist ein gutes Programm zum übertakten der Grafikkarte, ansonsten taugt es imo aber nicht so. Benutz für das erstellen von Profilen lieber RivaTuner.
 
Bei ATI-Tool ist es insofern ungünstig, als dass es bei dieser Karte softwaremäßig keine Spannungsoptionen gibt, so dass ATiTool im Betrieb normalerweise in den 3D-Modus springt und somit keine niedrigen idle-Spannungen erlaubt. Vielleicht geht es aber mit der nächsten Ati Tool Beta ...

Suche Dir hier ein passendes Bios aus und die Sache passt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438630
 
Das ist echt nett, was die User sich im Luxx Forum für Mühe gemacht haben. Gibt es ähnliches für die 3870er? Schade, dass ich es damals nicht abwarten konnte die 3870 zu bestellen, sonst wäre es ne 29PRO geworden :D
 
danke leute,
also meine gpu ist auf 780 stabil, ich bin mit dem gpu wert sehr zufrieden, jetzt mach ich mich an den speicher...
was meint ihr, ist es mit dem standardkühler noch vertretbar, ein 1,25v bios zu nehmen, oder wird die karte
1. sehr heiß und
2. laut wie ein düsenjet ?
 
1,25V ist m.E. zu heftig für normale Luftkülung, davon würde ich dringend abraten. Es sei denn, die entstehende monströse Abwärme wird durch den Lüfter @50% kompensiert, was extrem laut ist!

Mehr als 1,15V sind für die Standardkühlung auch aufgrund der Spannungswandler nicht sehr praktikabel. Zudem geht der Stromverbrauch in unermessliche Höhen.

Bedenke auch, das stabile XP-Taktraten nicht unbedingt stabile Vista-Taktraten garantieren!
 
ich glaube, ich bleibe in nächster zeit erstmal bei xp...
kann es für die Karte eigentlich schädlich sein, wenn zwischen 2D Spannung und 3D Spannung eine zu große Differenz liegt (zb. 2D : 0,8v und 3D 1,15v ) ?
 
Nicht, dass ich wüsste. Es wurde allerdings im luxx-Forum schon berichtet, dass einige Karten nach einem entsprechenden Flash einen Freeze provozieren, wenn zwischen 3D und 2D umgeschaltet wird. Teste es einfach aus, bei mir gibt es keine Probleme diesbezüglich.
 
wenn ich mein bios mit winflash auslese und mit HxD öffne finde ich die angegebene stelle und kann auch ausrechnen, dass die spannung im 2d bei genau 1,0 volt liegt, allerdings kommt, wenn ich den 3d hexa wert umrechenen will eine zahl von 65281 raus,was ja eine spannung von ca. 65v :D bedeuten würde, also irgendwie kann das ja nicht stimmen.
in der zeile steht :
01 FF, also gebe ich hier : http://de.selfhtml.org/helferlein/dezhex.htm? FF01 ein
und das ergibt eben diese zahl :confused_alt:
keiner ne idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...kann ich dir auch nicht wirklich helfen, weil ich mich mit oc via modbios nie wirklich auseinandergesetzt hab

bei mir funzt atitool v. 0.27 Beta 3 wunderbar, beta 4 geht nicht! (nur als tipp am rande)
 
hab ein ähnliches problem, hab auch schon ati tool 0.27beta3, powerstrip, ati tray tool, riva tuner probiert...
alles das gleiche die werte werden nicht übernommen bzw. wird der regler auf die alten werte zurückgesetzt, wenn ich auf übernehmen klicke... bei ati tray tool kommt sogar ein blue screen... hab den neuesten ati treiber installiert
benutzte übrigens vista 64bit
und was mir aufgefallen ist bei recherchen zur 2900 pro: die haben alle 2 strom schnittstellen, meine allerdings nur einen 2x4 connector. habe daran von meinem netzteil aus einen 2x3 connector angeschlossen. könnte es vielleicht damit etwas zu tun haben?
 
Zurück
Oben