HD 3,5“ Temperatur im Unterschied („idle“: stehend / liegend)

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Da ich meine Daten-Festplatten im Bücherregal aufstelle fällt die Temperatur nach mehreren Stunden um 2 Grad ab, wenn ich diese hockkant hinstelle (im „idle“, Gehäuse „Silentmax“). Vermutlich ist das die lagerschonendere HD-Position gegenüber flachliegend oder wie erklärt sich das ? Da ich zwei baugleiche HD aufstelle, ist eine ggf. schwankende Raumtemperatur auszuschließen.
 
Stehend kommt einfach mehr Luft dran, die die Wärme abführen kann. Aber da es nur um 2 Grad geht (und da auch Meßungenauigkeiten ne Rolle spielen können): Einfach ignorieren und keine Gedanken drüber machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
wenn du die platten hochkant hinstellst kann mehr luft das gehäuse umströmen (die oberfläche, über die wärme an die luft abgegeben werden kann ist grösser) und die platte ist kühler. ist das so verwunderlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Jo, ist irgendwie auch logisch :) und werde hochkant möglichst beibehalten, weil „mal so mal so“ lagermäßig evtl ungut wäre.
 
du kannst auch einfach einen lüfter die hdd ständig anblasen lassen :D dann holst du evtl noch ein paar tage mehr lebenszeit raus.
 
Hach ja…der Mythos Einbauposition. Den Festplatten dürfte das ziemlich egal sein, solange Du die nicht kopfüber einbaust. Kannst ja mal in Rechenzentren schauen, wie die da teilweise eingebaut werden. Meine Festplatten hier sind teilweise zehn Jahre alt und in allen möglichen Positionen (nur kopfüber nicht) eingebaut gewesen und immer noch kein Lagerschaden
 
es ging ja auch nicht um die auswirkung der installationsposition auf die mechanik der platte, sondern um eine erklärung der verschiedenen temperaturen.
 
0x8100 schrieb:
es ging ja auch nicht um die auswirkung der installationsposition auf die mechanik der platte, sondern um eine erklärung der verschiedenen temperaturen.
wobei die Installationsposition evtl. auch lagerauswirkend sein könnte, denn z.B. kopfüber wäre wohl schlecht
 
die postion ist seit gut 30jahren egal. wäre das heute noch der fall, hättest du überall einen entsprechenden hinweis in den datenblättern/installationsanweisungen.
 
gut 👍 , jedoch werde ich die Temperatur so hinnehmen, wie sie fällt (Winter rd 27Grad, Sommer bis 35Grad). :)
 
wie oben verlinkt - 40-48 ist optimal. darunter nicht tragisch, ab 60 grad ca wirds doof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Soviel?
Ergänzung ()

Die Untersuchung ist von 2007, da war die Mechanik noch etwas grobschlächtiger. Das würde ich bei den zb 18TB Platten heute nicht mehr machen
 
Zurück
Oben