HD 3850-256MB oder 512MB VRAM

dernowo

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da ich seit anfang diesen Jahres mir überlege eine Grafikkarte zu holen. Nach recht kurzer Suche bin ich natürlich über die hd3850 gestoßen. Diese Karte hat es mir im ersten augenblick angetan, weil sie Preiswert, ja schon fast billig ist, für die Leistung die sie bringt.
Ich will auf jeden fall eine Grafikkarte, die auch für 1-1 1/2 Jahre reicht. Soll ich lieber die mit 256mb oder die mit 512mb nehmen. Hab zwar nur ein 17" aber denke, dass da dieses Jahr auch noch nen neuer kommt. Aber auch max nur ein 19-20" sein, Auflösung weiß ich aber noch nicht.
Spiele recht selten, aber wenn mir ein Spiel wirklich zusagt, dann aber sehr viel und oft. Aktuell Crysis (was sonst), COD 4. Mit meiner 2600xt laufen die zwar auch noch aber ich will die Spiele auch mal in fast voller pracht erleben ohne ruckler. NVIDIA Karten sind zwar vll besser dafür geeignet, aber ich hab nen Intel Mainbord und will da auch bleiben und daher ist ATI auch besser für mich. Außerdem natürlich auch das liebe Geld, bin halt nen armer Student, daher zählt für mich die beste Preis/Leistung. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Bin schon nen bisschen am verzweifeln.
Denke konkret über die beiden Sapphire Karten mit 256 und 512mb nach.
Danke schonmal für die Hilfe.
Mfg dernowo

Zuletzt bearbeitet:
Schnapp dir die 512er, bei der 256er gehen jetzt schon 15 bis über 30% flöten.

cYa

Die 3850 ist einfach das beste preisleistungs verhältnis .. aber die 256mb sind zu wenig wenn mehr auflösung kommt als 1280x1024 ... wird deiner neuer Moni nen Widescreen Flat oder noch röhre .. :D war selbst bis vor nem Jahr heisser verfechter der röhren :freak: aber mittlerweile gibts 22" mit 2ms :D wünsch

naja hab mir leider einen holen müssen wegen röhren Crash .. deswegen nen 22" mit 5ms ... reicht aber trotzdem locker zum zocken wenn man nicht sehr empfindlich is .. . . .. . . ....

greetz LaZz

Danke schonmal für die Tips, also würdet ihr mir auch von der 8800gt abraten. Was ist denn mit einer vom Hersteller schon vorübertakter Karte ist das sehr viel besser oder soll ich das lieber selbst machen? Wie stark ist der standard Lüfter?
MFG dernowo

Ja denke ich werde das auch machen. Es gibt ja auch schon Modelle mit 512mb für 153€. Jetzt ist nur noch die Frage welchen Hersteller man nehmen soll. Ich denke ich werde ne Sapphire holen aber ich weiß es noch nicht. Hätte mir auch nur die 8800gt in 256mb version leisten können. Außerdem die Verfügbarkeit ist ja bei denen zur Zeit mehr als bescheiden...
@LaZz: Denke ich werde nen 19" von HannsG holen. Der von meinem Bruder ist super und ich denke die kriegen so wieso alle ihre Pannels von einem Hersteller..., Rohren sind für mich auch passé.
MFG dernowo

Der Preisunterschied zwischen 256 und 512 MB ist bei den 3850ern ja nicht soo groß. Deshalb würde ich dir zur 512 MB raten. Bei der 8800 GT kann man von der 256MB-Version, wegen des scheinbar immer noch vorhandenen VRAM-Bugs nur abraten. Die 512 MB 8800 GT ist ein Stück schneller und ein Stück teurer als die 3850...

Der Hersteller ist eigentlich relativ egal, wenn es keine von Haus aus übertaktete Version sein soll. Sapphire ist imho ne Top-Marke und hat die aktuell günstigste 3850 mit 512 MB.

Ja die Frage ist halt nur soll ich ne schon übertaktete Grafikkarte holen oder lieber selbst übertakten? Soll ich lieber jetzt zuschlagen oder noch zwei wochen warten? Kommt da noch was? Oder haben die Grafikkarten Hersteller alles auf dem Markt in der Preisklasse?
Man sieht ich hab sehr viele Fragen.

also in sämtlichen benches die ich gesehen hab waren beide versionen extrem nah zusammen und da die 256er mit unter 120€ sofort lieferbar ist sah ich die 35€ mehrpreis dann nicht ein

denk ich kann heute oder morgen mal sagen wie sie sich @1600er auflösung schlägt (kleine nachladeruckler ? ) sollte eigentlich schon samstag geliefert werden

vorallem da ja gf9 vor der tür steht wird die karte bei mir maximal n halbes jahr ihren dienst tun müssen und da sollte die 256er reichen hoffe ich

hängt ganz von dir ab wie lang du warten kannst/willst

schau dir mal - hier - die Liste an und guck dir die bewertungen an. je nachdem welche ansprüche du hast kannst du dann zwischen den varianten entscheiden

Nimm einfach die günstigste die Du bekommen kannst, übertakten kann man dann nach bedarf sebst.

Wie in meiner Signatur zu sehen habe ich die von Haus aus übertaktete GeCube X-Turbo III mit 512 MB. Ich bin schlichtweg begeistert! Die Ausstattung ist etwas bescheiden, kein Spiel etc., dafür sind alle Kabel dabei und natürlich ein Super P/L-Verhältnis.

hmn also da kann ich auch 15-20€ rauflegen und gleich die 3870 kaufen

Ich wollte eigentlich die Karte schon was länger benutzen. Ich will ja auch kein AA/AF benutzen. Und da man noch nicht wissen kann was die Spiel in der Zukunft so bringen, denke ich mal das ich die 512er Version nehme. Hoffe mal einfach das Crysis von der Engine scheiße geschrieben ist und deswegen die Hardware anforderungen so hoch sind. Also ich denke mal das ich die hier nehme:http://www.idealo.de/preisvergleich...ie-2-0-512mb-gddr3-11121-00-xxr-sapphire.html
denke das wird dann schon passen...

-------

@kusne: Ja die hd3870 ist zwar nicht so teuer. wird aber schnell teuer wenn man darauf achtet ob sie lieferbar ist, und dann sieht der preisunterschied nicht mehr so toll aus.
Bsp:http://www.idealo.de/preisvergleich...-2-0-512mb-gddr4-gv-rx387512h-b-gigabyte.html
Dann ist der Preisunterschied schon bei 50-70€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
@kusne und o5i: die Dinger sind aber nicht zu dem Preis lieferbar! Darum geht es doch. Meine Karte war bereits Anfang Dezember verfügbar. Sicher hätte ich gern eine 3870 gehabt, aber woher nehmen wenn das Budget eben nur 180 € beträgt?

@ dernowo: besser die Edit-Taste benutzen und Doppelpost vermeiden! :)

also wenn man nach sofort lagernd geht find ich die
GeCube X-Turbo III mit 512 MB für ~200
und 3870er ab 185-190

@ 3850 lange nutzen
würd ich mir überlegen da sowohl von ati als auch von nvidia nachfolger in den startlöchern stehen

also ich würd mir ne 512 holen.. schau einfach mal nach dem preis!! je nachdem was du dir vorstellst

o5i schrieb:
@ 3850 lange nutzen
würd ich mir überlegen da sowohl von ati als auch von nvidia nachfolger in den startlöchern stehen

...und wenn die Nachfolger lieferbar sind, stehen die Nachfolger der Nachfolger in den Startlöchern, Und wenn die dann lieferbar sind, stehen die Nachfolger der Nachfolger der Nachfolger in den Startlöchern. Und wenn die lieferbar sind, stehen die Nachfolger der Nachfolger der Nachfolger der Nachfolger in den Startlöchern...

Das könnte man ewig so weiterführen. ;)

Die 3850 ist eine GraKa die man bestimmt noch ne ganze Weile benutzen kann. Ist doch ziemlich flink, das Teil. Und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Also klare Empfehlung: Kaufen!

Zurück
Oben