HD 3850 und HD 4670, Speicher Frage

shadow_one

Captain
Es ist ja so das die HD 4670 quasi nicht langsamer ist als die HD 3850 (in 1280er Auflösung vllt 2 FPS, was ja nicht wirklich auffällt).

Als noch DD2 Speicher aktuell war für Grafikkarten wurde immer empfohlen eine mit 256 Bit Speicherinterface zu nehmen, anstatt 128.

Meine Frage ist:

A. Wie kommt es das die 4670 mit 128 Bit Speicherinterface (fast) genauso schnell wie die HD 3850 mit 256 Bit ist und

B. Wie wirkt sich das auf min und avg FPS aus bzw gibt es bei der 4670 FPS Einbrüche wenn man in Spielen ein neues Gebiet betritt, das erst geladen werden muss?

Oder sind beide Grafikkarten zu langsam um 512 MB Vram vernünftig nutzen zu können und es macht kein unterschied welches Speicherinterface verwendet wird?

Die HD4670 ist genausoschnell, weil sie den schnelleren Chip hat ;)
Sieht man ja gut an AA/AF Benchmarks, dass durch die Erhöhte Anzahl an Textureinheiten die Hauptschwachstelle des RV670 behoben wurde.
Und da die Bandbreite, die zur Verfügung steht durch immer besser werdende Optimierungen gut ausgenutzt wird, stört auch das 128bit Interface nicht mehr allzusehr.
Die HD2900XT hatte ja auch noch 512bit, während die ansonsten fast identische HD3870 nurnoch 256bit hatte, ohne langsamer zu werden (auch bei GDDR3).

Ich denke mal, dass die HD4670 mit 256bit noch etwas schneller wäre, aber das hätte den Preis wohl nicht mehr gerechtfertigt. Denn größere Chips und komplexeres Platinen sind nunmal teurer.
Außerdem ist der Speicher recht hoch getaktet für GDDR3. Und da sich die Speicherübertragungsrate nunmal aus Takt*Breite errechnet, ist sie garnicht mal so gering.

DDR2 + 256bit sind ungefähr genausoschnell... Natürlich sind die Anforderungen auch etwas gestiegen.

Aussetzer oder Framedrops waren bisher in keinem Test, den ich gelesen habe, ein Thema.

Zurück
Oben