HD 3870 für 190€ oder 8800gt für 199€ ?

bei saturn ! :D
das hat mich auch fast vom hocker gehauen, als ich das gesehen habe... es ist übrigens die 512mb karte
also, kühler ist mir egal.
ich werde sowieso einen s1 draufpacken.
monitor ist im moment 17" röhre, wird aber im januar 22".
ich bin auch ratlos, da es beides top-preise für diese karten sind.
von v-ram bug der 8800gt hahbe ich noch nichts gehört. ist das wie bei der gts 320, dass sie in höheren auflösungen einbricht ?
allerdings bestätigen meines wissens die tests dies nicht, oder irre ich ?
 
Die Karten brauchen überdurchschnittlich viel VRAM, da sie nicht auf die Idee kommen, nicht benötigte Texturen aus dem Speicher zu hauen, sondern dann lieber gleich auslagern.

Dies führt dazu, dass die Karten mit weniger VRAM deutlich schlechter laufen als gleiche ATI Karten. Außerdem wird der Speicher beim Spielen immer und immer voller bis irgendwann -> Diashow

So zumindest war der Bug am Anfang. Ein bisschen hat nVidia da schon rungebastelt. Wie er sich also mitlerweile äußert, kA.
Auf jeden Fall erkennt man an der 8800GTS 320, dass er noch da ist. Die läuft nämlich beschissen.

Inwiefern er beim G92 noch da ist, ist immernoch nicht bewiesen.
 
ist das wie bei der gts 320, dass sie in höheren auflösungen einbricht ?

Ja. Dass der Bug immer noch besteht, zeichnet sich auch wunderbar bei den CB-Benches ab. Man scrolle mal ganz nach unten: https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/21/#abschnitt_crysis

Während die GTS/512 sonst bei Crysis immer vor der Ati liegt, kehrt sich das Verhältnis mit steigender Auflösung und besseren Qualtitätseinstellung sukzessive um. Die von der Rechenleistung sonst nur geringfügig überlegenen 8800er 768MB-Karten (im Vergleich zur GTS/512) bleiben allerdings vor der ATi. Hier reicht der Speicher also, während ATi mit den 512MB scheinbar besser "haushaltet". Diese "Crysis-Beobachtung" zeichnet sich fast überall im CB-Test ab, so dass die Feststellung, die GT oder GTS/512 verfügt über den VRAM-Bug, durchaus nahe liegt.

Die Auffassung, es gebe ihn gar nicht mehr, ist aber z.T. richtig, denn mit der GTS/320 waren auch Standard-Auflösungen wie 1280x1024 und besonders 1680x1050 betroffen, wodurch er besonders heftig einschlagen konnte (die armen SLI-User, die dies nicht wussten, waren auch schön bedient, *rofl*). Durch die Aufstockung auf 512MB wurde aber der Bug lediglich "nach hinten" verschoben ... wer spielt schon Full-HD mit einer Karte und dann noch mit 4x AA und 8x AF?

EDIT: zu langsam ... *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nenne noch Call of Juarez DX10, Company of Heroes und in CoD4 siehts auch ähnlich aus.
Rating ist nicht alles, die Details sind wichtig, zudem ist der Bug nicht abhängig von der Auflösung.

cYa
 
hmm,mit 8 x aa liegt die ati um 17% vorne, mit 4 x aa die 8800gt um 7% vorne und ohne liegt die 8800gt um 10%. das heißt irgendwie, dass die beiden karten von der leistung fast gleich sind
das erleichtert nicht unbedingt meine entscheidung :(
 
Fragt sich noch, was passiert, wenn man längere Zeit spielt.

Konnte ich bei Crysis mit der 8800GTS 320 immer schön feststellen.

Die ersten paar Sekunden liefen super, dann ging die Diashow los :p
Bei 512MB dauerts vll etwas länger, aber vll sackt dir auch nach einiger Zeit ab, weil der VRAM überläuft. Das müsste mal getestet werden.
 
Bestimmt bei Saturn, stimmts?:p

Also ganz klar die 8800GT, die ist schneller als die HD3870.
Und wo bekommt man bitte schon eine 8800GT mit 512MB für unter 200€??

//EDIT: Uppps...da waren wohl einige schneller im Antworten
 
Ist so, bei Crysis oder CoD4 läufts ne Weile ganz passabel, dann geht den 8000ern der VRAM aus und sie gehen hopps :lol:

cYa
 
jetzt fällt mir grad noch ein kriterium ein :
wie siehts mit oc aus ?
gibts eine tendenz, welche von beiden sich besser ocen lässt ?
 
Die 8800GT geht prozentual besser, da holt man so 10-15% raus, die HD3870 nur so 5-10%.

cYa
 
ich glaube, dann behalte ich die 8800gt.
meine hd3870 lässt nämlich noch etwas auf sich warten ( wurde heute erst verschickt )
 
Naja, ich finde Grafikkarten OC eh recht riskant. Hab zwar schon einige Karten geocet, aber nur für 3DMark06, nicht für den Dauerbetrieb (bringt eh nicht wirklich viel). In deiner Situation würde ich wohl auch die 8800GT nehmen, wer hat schon Lust auf seine Karte über die Feiertage zu warten ;)
 
Bevor du die Karte zurück schickst, hast du eventuell Interesse daran, mir die HD3870 zu verkaufen?

Wenn ja schick mir ne PN, wenn nein bitte auch^^
 
war das bei saturn ein angebot ? oder einfach so ?
 
Ehmm, also meine Karte läuft problemlos mit 862/2500(1250). Möchte man über die 862er Grenze, so muss man einen Bios-Mod anweden, den wollte ich mir allerdings nicht antun.

Ich hatte vor der 3870 eine 8800GTS mit 640MB. Die ATI Karte läuft bei mir wesentlich "runder", als die Nvidia Karte. Ich bin absolut kein Fanboy, sonder kaufe was mir gefällt.
 
Naja, so viel schneller ist die HD3870 aber nu wirklich nicht - warum hast du gewechselt?

cYa
 
Zurück
Oben