HD 3870 X2 Kühler umbauen

xbox

Lieutenant
Hallo!

Ich hätte eine kleine Frage bezüglich meines HD 3870 X2 Lüfters. Dieser klackert schon seit einigen Monaten beim einschalten (geringe Drehzahl) und ist weiterhin störend laut beim zocken.

Da ich mir warscheinlich eventuell im Sommer eine neue 4770, oder meinen Rechner mit einer Wasserkühlung ausstatten will, bin ich mir nicht sicher ob meine Überlegung sinn macht.

Also den Lüfter kann man abnehmen. Es ist nur noch das Lager mit den Magneten drauf mit der ca. 60mm öffnung im Kunststoffdeckel. Wenn ich jetzt so einen 60 mm zu 80 mm Adapter mit 80 mm Lüfter auf der Karte anbringe, meint ihr ob das Sinn macht?
Ich will die Wärme der Karte aus dem Case befördern lassen. Mein Lian Li ist auch gedreht, so das ich den Lüfter mit Adapter nur drauflegen müsste. Mir ist auch klar das ich das ein wenig abdichten müsste.
Ist meine Überlegung Schwachsinn oder könnte es sogar gut funktionieren. Will halt jetzt nicht viel Geld ausgeben. Alternativkühler sind ja nicht zu bekommen.
Ich habe auch schon die Abdeckund des Kühlers entfernt und zwei 80 mm Lüfter drauf befestigt. Funktioniert echt gut nur das die Wärme im Case bleibt.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß

Mach lieber den Lüfter sauber das er nicht mehr klackert, das macht mehr sinn.

Deine Idee könnte zwar funktionieren, aber das wird denke ich noch lauter als der Standard-Lüfter =)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist im Reverenzdesign.
Ich würde den Adapter mit Lüfter nur auf die öffnung legen wo der jetzige Lüfter die Luft ansaugt. Den alten Lüfter kann man ja abziehen.

Also mein Lüfter ist sauber ;). Das klackern kommt einfach dadurch, dass sich der Plastiklüfter nicht mehr im Magnetfeld hält. Wenn ich die Karte in standard ATX Rechnern einbaue, dreht sich der lüfter gar nicht mehr da die Schwerkraft nach ein paar Minuten den Lüfter gegen die rote Plastikabdeckung drückt. Er scheuert einfach am Plastik.
Ich habe schon soviel versucht, auch Schmierfett am Metallzapfen brachte nur 2 Tage Besserung.
Bin halt auf der Suche nach einer günstigen Lösung.

Meine macht solche ähnlichen zicken, bei 40% klackerts. Mal mit dem Finger dagenschnippen hilft aber ^^.

Ich hau einfach mit der flachen Hand auf mein Case so das es eine 30° neigung bekommt.

Aber im ernst, meint ihr die lösung ist OK oder nicht zu empfehlen. Viel falsch machen kann ich ja nicht bei 5 Euro. Auf dauer ist das dagegenschlagen keine Lösung.

Lüfter klappert

Hat jemand eine Lösung zu dem Problem. mein Lüfter der 3870x2 berührt auch das Plastik, wodurch ein klappern entsteht. Jedoch nur im idle modus, wenn eine 3D Anwendung läuft hört das klappern auf.

Kann mir jemand helfen und wie sieht das aus mit Garantie. Ist dies ein Garantiefall und kann ich für den Fall meine Grafikkarte dem Online Händler zurückschicken.

Ja das ist ein Garantiefall, schreib dem shop einfach mal ne mail und beschreib das Problem. Am besten sowas wie: "Der Lüfter klappert unangenehm laut" Du musst das nicht supergenau beschreiben oder dass du ahnung hast. Zu deiner Idee: Das klappt sicher, du kannst auch einfach einen 60er draufmachen ohne adapter. Ist zwar lauter aber wenn du eh zu ner 4770 wechselst....

Zurück
Oben