HD 4000 iGPU verursacht hohe Auslastung -> Stromverbrauch (W8)

S

soul4ever

Gast
Hallo,

ich hab hier seit heute die RTM Version von W8 am laufen. Ich denke nicht unbedingt das es damit zusammen hängt, aber man weiß es nicht. Normal nutze ich die iGPU nicht. Aus verschiedenen Gründen sollte diese jetzt aber genutzt werden.

Mit 7970 liege ich bei 58-62W im idle.

Mit der iGPU sind es aber satte 70 bis teilweise 110 Watt im idle!!!. Hab es ausprobiert, CPU Last ist es nicht, Wechsel auf die 7970 on the fly senkt sofort den Verbrauch.

Treiber für die iGPU ist der allerneuste für W8.

Hat jemand ne Idee? Ist das wirklich ein Bug für W8? Bei solch einer Mainstream GPU Einheit die deutlich öfters als dezidierte Grakas zum Einsatz kommen? Kann mir das kaum vorstellen? Oder hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?

Am Strommessgerät?

Blenden wir diese 0,0001%ige Wahrscheinlichkeit mal aus, was könnte die iGPU noch so hochbelasten wenn ein frisches OS läuft.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es 0,0001% am Strommesgerät liegt kommt überhaupt nicht hin.
Hast du dir zum Thema Scheinleistung, Wirkleistung, Blindleistung mal Gedanken gemacht?

Werde aber beim nächsten Gewitter mal selber Windows 8 installieren, habe zwei Ivy Bridges mit HD4000 und zwei verschiedene Bretter.

In der Zeit kannst du aber zum Nachfollziehen bitte mal mitteilen welches NT du nutzt und welches Messgerät.

Am Messgerät liegt es nicht!
Hab nen AW M17xR4 mit 7970M und 3820QM. Dort ist genau das Gleiche.
Vermutlich ein Bug, der die 7970(M) nicht auf "aus" sondern höhere Taktraten anlegen lässt, diese aber nicht gemeldet werden.
Ich habe auch im Übrigen ein gelbes Achtungschild mit Ausrufezeichen im Gerätemanager (Win-Taste+E -> Systemsteuerung öffnen (oben) -> Geräte Manager)

Ich kann dies mit BatteryBar reproduzieren. GPU single -> 15-18W : GPU + iGPU -> 26-30W
Unter Windows 7 mit funktionieren Treibern und GPU + iGPU erreiche ich 10(selten) 11-13W

KTM Lappi schrieb:
Hallo,

Hast du die Graka ausgebaut?

Gruß

Nein, aber dann wäre der Effekt eine Karte onboard zu haben, ja auch irgendwie sinnfrei oder?

AlanK schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es 0,0001% am Strommesgerät liegt kommt überhaupt nicht hin.
Hast du dir zum Thema Scheinleistung, Wirkleistung, Blindleistung mal Gedanken gemacht?

Werde aber beim nächsten Gewitter mal selber Windows 8 installieren, habe zwei Ivy Bridges mit HD4000 und zwei verschiedene Bretter.

In der Zeit kannst du aber zum Nachfollziehen bitte mal mitteilen welches NT du nutzt und welches Messgerät.

Ja, Scheinleistung tritt soweit ich weiß aber nur bei sehr geringen Werten auf, bei denen billige Messgeräte Probleme haben.

BMWM3N400 schrieb:
Am Messgerät liegt es nicht!
Hab nen AW M17xR4 mit 7970M und 3820QM. Dort ist genau das Gleiche.
Vermutlich ein Bug, der die 7970(M) nicht auf "aus" sondern höhere Taktraten anlegen lässt, diese aber nicht gemeldet werden.
Ich habe auch im Übrigen ein gelbes Achtungschild mit Ausrufezeichen im Gerätemanager (Win-Taste+E -> Systemsteuerung öffnen (oben) -> Geräte Manager)

Ich kann dies mit BatteryBar reproduzieren. GPU single -> 15-18W : GPU + iGPU -> 26-30W
Unter Windows 7 mit funktionieren Treibern und GPU + iGPU erreiche ich 10(selten) 11-13W

Das wäre möglich. Aber gut mal zu wissen, dass es nicht nur bei mir so ist. Aber verrückt, dass sowas mit nicht besonders exotischer Hardware passieren kann. Ohne Strommessgerät, würde man das ja nicht mall bemerken.

Zurück
Oben